vorderes Radlager LT4x4

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

vorderes Radlager LT4x4

Beitragvon AlterDepp » Samstag 20. Februar 2016, 13:10

Hallo Freunde,

ich vermute, dass jetzt auch noch ein Radlager vorne aufgibt: der LT zieht nach rechts, die Lenkung schlägt etwas mehr und die Radnabe wird warm.
Wenn ich den Thread viewtopic.php?f=95&t=10922 richtig interpretiere, funktioniert das Wechseln des vorderen Radlagers beim 4x4 anders wie in http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... erradlager beschrieben.
Nun meine Fragen:
- Wisst Ihr, ob es die benötigten Teile bei VW noch gibt?
- Ich habe keine Spezialwerkzeuge und auch keine eigene Werkstatt. Macht es dann Sinn, das Lager selber zu wechseln? Ich weiß, das kommt auf mich an, aber ein 'auf keinen Fall' oder 'kein Problem' würde mir helfen. (zu meinen Fähigkeiten: das Verteilergetriebe habe ich z.B. schon mal ausgebaut, aufgemacht und wieder eingebaut)
- Soll ich gleich beide Seiten machen?
- Kann ich erst mal mit geringem Aufwand nachschauen und nachfetten?

Danke für die Beantwortung meiner dummen Fragen,
Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: vorderes Radlager LT4x4

Beitragvon Klaus Dalichow » Samstag 20. Februar 2016, 13:56

Hi Stefan.

Bist du sicher, dass nicht "nur" die Bremse etwas fest ist?

Könntest du testen

1. LT aufbocken und versuchen das Rad mit der Hand zu drehen, wenn Widerstand (von der Bremse)

2. dann mit leichten bis festen Hammerschlägen auf den Bremssattel (evtl. Holz unterlegen) versuchst, die Bremskolben zu lösen/lockern oder versuchen, die Bremsbeläge auseinanderzudrücken. Wenn sich das Rad dann leichter drehen lässt ist wohl die Bremse fest.

War zumindest bei meinem LT schon "leider" mehrmals. Muss diesen Sommer mal den ganzen Sattel zerlegen.

Grüße, Klaus
_________________________________________________________

... immer auf Weltreise ...

Schau mal rein http://grueneraupe.blogspot.de/
Instagram: @4x4_orange

_________________________________________________________
Benutzeravatar
Klaus Dalichow
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 4. November 2013, 01:11
Wohnort: 85551 Kirchheim
Fahrzeug: LT40 D 4x4 Womo "ORANGE"

Re: vorderes Radlager LT4x4

Beitragvon Waldfahrer » Samstag 20. Februar 2016, 19:58

Servus Stefan,

zunächst würde ich dem Tipp von Klaus nachgehen!

AlterDepp hat geschrieben: Wisst Ihr, ob es die benötigten Teile bei VW noch gibt?


Kann sein, aber die Lager selbst und die Dichtringe sind Normteile, die bekommt man mit Sicherheit!
Problem könnten die Einstellscheiben sein (s.u.)

AlterDepp hat geschrieben:- Ich habe keine Spezialwerkzeuge


Dann wird's problematisch! Die Lager werden nämlich nicht wie beim 2WD im Wiki beschrieben eingestellt, sondern mit Einstellscheiben.
Und die muß man vorher mit einem Spezial-Meßwerkzeug auswählen/ausmessen!
Am Ende wird die ganze Lagereinheit mit der Nabenmutter mit 600Nm "angeknallt", wenn die Einstellscheiben nicht stimmen, ist das neue Lager mit Sicherheit bald kapores!
Weiters braucht man diverse Dorne und eine Presse um die Lagerringe aus- und einzutreiben, das geht möglicherweise zwar auch anders, aber sicher nicht einfacher!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Bremssattel fest (war: vorderes Radlager LT4x4)

Beitragvon AlterDepp » Montag 22. Februar 2016, 20:49

Hallo Freunde,

ich habe jetzt mal auf dem Bremssattel rumgehämmert, optisch hat sich nichts getan (bis auf die Rostsplitter in meinem Auge), das Rad hat sich aber tatsächlich wieder leichter drehen lassen.
Bei eine Probefahrt ist der LT wieder schön geradeaus gelaufen, auch die 'Unwucht' war weg, Radnabe war kühl. Beim Zurückfahren ist der Bremssattel aber vermutlich wieder fest gegangen.

Wenn ich das so richtig sehe, ist das leider keine gute Diagnose. So viel ich weiß, gibt es den Bremssattel (4x4) nicht mehr. Was empfehlt Ihr mir? Ich selbst werde den Sattel nicht zerlegen.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Das Schleifbild der Bremsscheibe ist innen nicht schön:

Bremsscheibe-innen.jpg
Bremsscheibe-innen.jpg (42.33 KiB) 18507-mal betrachtet

Bremsscheibe-außen.jpg
Bremsscheibe-außen.jpg (42.63 KiB) 18507-mal betrachtet


Jetzt verstehe ich auch, woher die 'Unwucht' kommt. Der Rost innen ist mitdestens einen Millimeter erhaben. Links ist es ähnlich, nur ein bisserl gleichmäßiger.

Gruß Stefan, der eigentlich im April mit dem LT in den Urlaub fahren will
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: vorderes Radlager LT4x4

Beitragvon Andreas Woltering » Montag 22. Februar 2016, 20:57

Hallo Stefan,

das sieht wirklich nicht gut aus.
Das solltest du schnell aktiv werden.
Allerdings wird das dann die Komplettnummer; Bremscheiben runter und neu und Bremsättel(entweder machen oder gegen gebrauchte tauschen) Alternativ gehen auch die von der alten Mercedes G Klasse.
LT Bremssättel werden aktuell, gebraucht, z.B. bei Ebay angeboten.
Ebenso Bremsscheiben aus "unserer" Nachfertigungsaktion von NB Parts.



Gruß


Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: vorderes Radlager LT4x4

Beitragvon Klaus Dalichow » Montag 22. Februar 2016, 21:30

Hi Stefan.

... du könntest versuchen, die Bremskolben wieder "gangbar" zu machen.

Bremsbeläge raus. Etwas Bremsflüssigkeit unter die Dichtmanschetten der Bremskolben spritzen und dann Bremsen - Kolben wieder zurückdrücken, Bremsen - Kolben wieder zurückdrücken ... das ganze solange, bis die Bremskolben wieder von selbst in die "optimale" Ausgangslage zurückkehren, d.h. dass die Bremse nicht mehr schleift. Tipp: Holzleiste unterlegen, dass die Bremskolben nicht zu weit rausgedrückt werden!

Jetzt im Winter mit dem Salz und der Feuchtigkeit, können die Kolben schon mal etwas festgammeln.

Grüße, Klaus
_________________________________________________________

... immer auf Weltreise ...

Schau mal rein http://grueneraupe.blogspot.de/
Instagram: @4x4_orange

_________________________________________________________
Benutzeravatar
Klaus Dalichow
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 4. November 2013, 01:11
Wohnort: 85551 Kirchheim
Fahrzeug: LT40 D 4x4 Womo "ORANGE"

Re: vorderes Radlager LT4x4

Beitragvon AlterDepp » Montag 22. Februar 2016, 21:39

Man, seid Ihr wieder schnell. Ich war auch schnell und habe neue Scheiben und gebrauchte Sättel (50 Euro das Stück) bei Ebay bestellt. Beläge muss ich auch neue nehmen, vermute ich. Gibt's die noch bei VW? Auf Ebay habe ich nix gefunden.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: vorderes Radlager LT4x4

Beitragvon Andreas Woltering » Montag 22. Februar 2016, 22:33

Klar, du solltest neue Bremsklötze nehmen.
Du willst doch schließlich die ganze Auflagefläche der Bremsscheibe nutzen...oder?
Die gibt´s bei Classic Parts, alternativ passen auch die Klötze vom MB T1.




Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: vorderes Radlager LT4x4

Beitragvon HelmutJ » Montag 22. Februar 2016, 22:41

Hallo Stefan,

Bremsbeläge gibt es z.B. von ATE :


Re: Suche Bremsklötze fürn 4x4

Beitragvon HelmutJ » Dienstag 10. Juni 2014, 20:40
Hallo Uli,

die Maße müssen passen - Breite x Höhe x Dicke 149 x 75 x 18mm ...die Höhe variiert, je nachdem, ob mit oder ohne Vorbereitung für Verschleißanzeiger zwischen 69 und 75mm, spielt aber für den LT keine Rolle. Diese z.B. passen:
http://www.autoersatzteile.de/955743-ate

Gruß
Helmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
HelmutJ
 
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 9. September 2011, 20:56
Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5

Bremsbeläge vorne (war: vorderes Radlager LT4x4)

Beitragvon AlterDepp » Mittwoch 24. Februar 2016, 14:20

Danke Helmut,

ich habe Deinen Thread mal durchgeschaut und dann die bestellt: https://www.kfzteile-schauer.de/febi-bi ... ibenbremse
Da ist sogar die richtige VW Teilenummer angegeben.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Bremsen LT-4x4 vorne komplett erneuert (Scheiben und Sättel)

Beitragvon AlterDepp » Samstag 9. April 2016, 19:19

Hallo Freunde,

dank Euch habe ich es geschafft, alle Teile für die vorderen Bremsen meines LT-4x4 zu beschaffen:

- Bremssättel für MERCEDES-BENZ T1 Bus (601) oder G-Klasse (460-463) rechts und links
- 1 x 4 Bremsbeläge
- 2 x Bremsschläuche
- 2 x Bremsscheiben von NB-Parts

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von AlterDepp am Sonntag 24. April 2016, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: vorderes Radlager LT4x4

Beitragvon Daniel von Bernuth » Sonntag 24. April 2016, 07:33

Hallo Stefan,

Auf den Bildern der Bremssättel in den von Dir geposteten Links hat der rechte Sattel zwei Anschlüsse für Bremsleitungen, der Linke jedoch nur einen.

Meine original Sättel haben jeweils nur einen Anschluss.
Kannst Du bestätigen, dass die Bilder korrekt sind?
Wenn ja, was hat Dein Mechaniker mit dem zweiten Anschluss gemacht?

An alle: Kann man auch die Sättel mit zwei Anschlüssen verbauen? Wenn ich nach W461/463 suche, finde ich nämlich nur solche.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Daniel von Bernuth
 
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 20:14
Wohnort: Roetgen in der Eifel
Fahrzeug: VW LT45 4x4 ACL Doka mit Intercamp WoWa Aufbau

Re: vorderes Radlager LT4x4

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 26. April 2016, 11:22

Servus Daniel,

wenn man im Netz sucht, findet man die Info, dass die Bremssättel mit zwei Anschlüssen jeweils die hinteren und vorderen Kolben getrennt ansteuern für eine Zweikreisbremse (Info z.B. hier: http://www.hehlhans.de/tipp98-3.htm).
Man könnte sie demnach auch verwenden, müsste aber beim LT beide Anschlüsse über ein T-Stück anschließen?!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: vorderes Radlager LT4x4

Beitragvon AlterDepp » Donnerstag 28. April 2016, 09:23

Daniel von Bernuth hat geschrieben:Auf den Bildern der Bremssättel in den von Dir geposteten Links hat der rechte Sattel zwei Anschlüsse für Bremsleitungen, der Linke jedoch nur einen.
Meine original Sättel haben jeweils nur einen Anschluss.
Kannst Du bestätigen, dass die Bilder korrekt sind?


Puh, habe das gar nicht gesehen. Die Bilder sind glücklicherweise falsch, die neuen Bremszylinder haben beide nur einen Anschluss.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: vorderes Radlager LT4x4

Beitragvon oz_explorer » Freitag 11. November 2016, 09:14

Hallo Stefan,

in der Verlinkung zu den Bremssätteln sind zwei unterschiedliche Teilenummern von ERA angegeben (BC60901 und BC60803). Wenn man die Links öffnet, stehen in der Beschreibung, dass beide Sättlel rechts zu verbauen sind. :roll: Kannst du bitte die Teilenummern bestädigen, bzw. da ein kurzes Statement dazu abgeben (vielleicht ist ja nur die Beschreibung auf der Seite falsch)? Danke.


Gruß
Simon
Benutzeravatar
oz_explorer
 
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 19:21
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT45 4x4 DOKA, BJ 94, ACL 95PS, Plan: Alkoven

Re: vorderes Radlager LT4x4

Beitragvon AlterDepp » Sonntag 13. November 2016, 00:19

oz_explorer hat geschrieben:in der Verlinkung zu den Bremssätteln sind zwei unterschiedliche Teilenummern von ERA angegeben (BC60901 und BC60803). Wenn man die Links öffnet, stehen in der Beschreibung, dass beide Sättlel rechts zu verbauen sind. :roll: Kannst du bitte die Teilenummern bestädigen, bzw. da ein kurzes Statement dazu abgeben (vielleicht ist ja nur die Beschreibung auf der Seite falsch)? Danke.

Hmm, irgendwas scheint da nicht zu passen. Hier noch mal die Bestellnummern:
1 BC60900 Bremssattel
1 BC60901 Bremssattel
2 24.5224-0440.3 Bremsschlauch
Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste