Brauche Rat: welche Motoren passen?

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Brauche Rat: welche Motoren passen?

Beitragvon klein_para » Sonntag 7. Februar 2016, 20:56

Hallo LT-Freunde!

Brauche euren Rat: gibt es Diesel-Motoren mit höherer Leistung, die in den LT (Sülzer) eingebaut werden können? Möchte mit beladenem Fahrzeug auch Anhänger ziehen, was mit den serienmäßig verbauten Motoren im LT recht mühsam ist.

Habt ihr irgendeine Idee oder Erfahrung? Scheue keinen Aufwand und keine Kosten. Möchte den LT noch lange fahren.

Danke und liebe Grüße, Bettina
klein_para
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 11:53
Fahrzeug: LT 28 Karmann "H"

Re: Brauche Rat: welche Motoren passen?

Beitragvon rs17219 » Sonntag 7. Februar 2016, 22:12

Hallo,

vorab wäre interessant zu Wissen was für ein Baujahr dein Sülzer hat. Bzw. ob Du schon den schräg eingebauten Motor mit flacher Motorhaube hast oder noch den alten (bis Bj.83?) mit stehendem Motor.
Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, ist quasi alles möglich - dann scheiterts nur am Tüv. Den man mehr als rechtzeitig in solche Planungen einbeziehen sollte.
Der Serienmotor ist meines Wissens bis ca. 140PS dauerhaft fahrbar...

Grüße,
Robert
Grüße Robert
Benutzeravatar
rs17219
 
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:16
Wohnort: J -> SHK -> E -> DA -> GG -> AP -> EF -> NMB - SÖM
Fahrzeug: LT40 Sülzer KLF

Re: Brauche Rat: welche Motoren passen?

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Montag 8. Februar 2016, 08:46

Hi
das Problem ist nicht nur der Motor das ist das kleinere übel.
Probleme wird es geben mit dem Fahrwerk. Der Allradantieb wird das auf Dauer nicht mit machen weil er zu schwach ist. Und dann die Bremsen. Die Allrad Achse hinten auf Scheiben umzubauen hat glaube ich noch keiner. Ich habe eine Achse liegen wo das mal jemand versucht hat. Hat aber nicht geklappt. Und der TÜV hätte sowieso nicht sein ok gegeben soweit ich mich an die Gespräche erinnere.
Aber es gibt für alles ein erstes mal.
Bin gespannt wie du das machen willst.

Mein Vorschlag verpflanzt die LT Karosse auf einen Unimog wenn Geld keine rolle spielt :drive
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Brauche Rat: welche Motoren passen?

Beitragvon Waldfahrer » Montag 8. Februar 2016, 08:56

Servus Uli,

jetzt wart' mal ab, was Bettina für einen Motor vermeldet, bevor Du diverse Teufel an die Wand malst :roll:

Könnte sein, dass da noch ein CP drin steckt, und das ist ja wirklich nicht die Rakete :-P
Zumindest einen Turbo-Umbau sollte das Fahrwerk locker vertragen bei vernünftiger Fahrweise und Umfeldgestaltung (keine übergroßen Räder z.B.).

@Bettina: Falls ich richtig liege mit meiner Vermutung, einen CP auf Turbo umzubauen ist schon gemacht worden, hier und im Nachbarforum und im Wiki suchen gibt Info's!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Brauche Rat: welche Motoren passen?

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Montag 8. Februar 2016, 09:35

Servus Josef
wenn ich höre es möchte jemand mehr Leistung dann gehe ich davon aus er will mehr wie 95 Turbo PS . Mehr so jenseits der 100 PS Grenze.
Weil 95 habe ich und mal ehrlich mein kampf Gewicht liegt bei 4500 kg und mit schwerem Anhänger wird es nicht leichter.
Da darf keine Steigung kommen.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Brauche Rat: welche Motoren passen?

Beitragvon klein_para » Montag 8. Februar 2016, 21:39

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für eure Kommentare und die Zeit, die ihr euch nehmt.

Der Sülzer 40 ist von 1982. Augenblicklich hat er 75 PS. Nur einen Turbo nachzurüsten habe ich verworfen, denn dieser Motor ist in meinem Karmann "H" verbaut. Ich mag den Motor, doch es geht nur über Drehzahl einigermaßen vorwärts. Was in den Bergen zum Stress für Motor und Fahrer wird, von anderen Verkehrsteilnehmern ganz zu schweigen. Für den Camper ist das akzeptabel, hier fährt man in der Freizeit und nicht jeden Tag. Ich hatte die Hoffnung (und habe sie noch), dass in den Sülzer ein Motor mit größerem Hubraum eingebaut werden könnte.

Welcher Motor infrage käme, habe ich allerdings noch nicht erforschen können. Meine Hoffnung ist, von euch etwas zu erfahren. Vielleicht gibt es ja von MAN einen passenden Motor aus der Leicht-LKW-Palette, schließlich hatten diese ja teilweise das LT-Führerhaus?
Ich freue mich auf eure Ideen!


Zum Thema Antrieb: ich bin nicht der Fachmann, war aber davon ausgegangen, dass Achsen und Getriebe stabil genug sein sollten. Wenn ich mir Bilder von Fahrten im harten Gelände und von Expeditionen mit dem LT 4x4 ansehe, so denke ich, dass die Belastung durch mehr Leistung bzw. mehr Drehmoment bei Fahrten auf normalen Strassen nicht höher sein sollte. Oder sind die 4x4, die im Gelände hart hergenommen werden, modifiziert?

Liebe Grüße
Bettina
klein_para
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 11:53
Fahrzeug: LT 28 Karmann "H"

Re: Brauche Rat: welche Motoren passen?

Beitragvon Skoot » Montag 8. Februar 2016, 21:44

Willst Du den Sülzer als Alltagsfahrzeug nutzen? Ich glaube das ist nicht das richtige. Vielleicht solltest Du dann gleich nach einer MAN G-Serie schauen. Aber selbst die möchte ich nicht täglich bewegen müssen.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Brauche Rat: welche Motoren passen?

Beitragvon Skoot » Montag 8. Februar 2016, 22:17

Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Brauche Rat: welche Motoren passen?

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Montag 8. Februar 2016, 22:30

Hi
das Gelände ist auch nur bedingt das Problem dort fährt man langsam. Die Achsen sind aber keine Rennenachsen. Sonder Achsen aus Baumaschinen und die sind umgebaut auf schnelllauf. Und da ist das Problem. Das Innenleben ist nicht stabil genug.
Lese dich mal durch die 4x4 Berichte. Es gibt keinen der noch nicht die Hinterachse instand gesetzt hat.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Brauche Rat: welche Motoren passen?

Beitragvon LockX » Dienstag 9. Februar 2016, 10:36

klein_para hat geschrieben:Sülzer ... hat ... 75 PS. Nur einen Turbo nachzurüsten habe ich verworfen, denn dieser Motor ... in meinem Karmann "H" ... geht nur über Drehzahl.

Für den LT1 gibt es auch beim Turbodiesel mehrere Motortypen (MKB). Diese sind schon neu verschieden; Alters- und Verschleiß-bedingte Verschlechterungen kommen hinzu.

Ich schlage vor, dass Du einen LT1, der hohe Masse und Fahrwiderstände hat und dessen Turbodieselmotor "gut im Futter steht", probefährst - notfalls nur als Beifahrer/in.
In Frage kämen z.B. "MaBu-Liner" (oder ähnlich) im hiesigen Forum oder "ltpit" in http://www.lt-forum.de. Mein Karmann mit 3.500 kg zGG wäre zu leicht und zu leicht laufend.

Weiter schlage ich vor, Deine Angabe "keine Kosten scheuen" durch einen Höchstbetrag zu ersetzen und anzugeben, welche Arbeiten Du selbst erbringen willst und kannst.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Brauche Rat: welche Motoren passen?

Beitragvon runner1603 » Dienstag 9. Februar 2016, 14:46

Hallo Bettina, mal zum Verständnis du hast zwei LT´s oder einen Sülzer Allrad LT mit einem Karmann H Wohnaufbau?
Nach meinem Wissensstand hat Sülzer bei einigen LT´s schon einen Turbolader nachgerüstet aber wohl nicht immer eingetragen daher würde ich mich da nicht unbedingt auf die Daten im Fahrzeugschein verlassen...
Vom Baujahr müsste dein LT den CP Motor haben, da sind umbauten vom Platz im Motorraum schwerer durchführbar aber möglich!

Es gibt allgemein eine Reihe an Möglichkeiten mehr Leistung raus zu holen es ist auch immer eine Preisfrage! Da kommen ganz schnell ein paar tausend Euro zusammen.

Einen Motor mit mehr Hubraum einzubauen würde ein riesen Projekt werden und es gibt eigentlich kaum was das beim LT da so einfach reinpasst. Warum willst du keinen Turbo nachrüsten oder eben einen LT Turbomotor einbauen? ein gut modifizierter Turboumbau geht auch aus dem Drehzahlkeller recht gut vor ran! Nicht ganz mit einem TDI zu vergleichen aber geht schon in die Richtung! Wie und ob ein TDI in den Motoraum passen würde kann ich nicht sagen glaube aber das wird vom Platz nicht machbar sein da nicht mal ein original LT Motor (DV/1G) da ohne umbauten reinpasst!

wenn man einen Turbomotor einbaut bzw. Turbo nachrüstet könnte man ihn auch per Schalter auf mehrere Leistungsstufen schalten um den Antrieb zu schonen. Habe bei meinem LT 3 Stufen verbaut (geschätzt ca 75,100,130ps) so kann man wenn man zeit hat normal dahinrollen und z.b beim Überholen volle Power abrufen :drive :grin:
Das ist natürlich nur eine Spielerei, wer seinen Gasfuß unter Kontrolle hält kann sich das sparen ;-) ich finde es witzig

wäre mal gut zu wissen aus welcher Ecke Deutschlands du kommst!

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste