Fahren ohne vordere Kardanwelle

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Fahren ohne vordere Kardanwelle

Beitragvon AlterDepp » Montag 7. September 2015, 19:50

Hallo Freunde, ich habe gerade mein NP241 Verteilergetriebe zerlegt:
Verteilergetriebe_ölpumpe.jpg
Verteilergetriebe_ölpumpe.jpg (77.01 KiB) 4728-mal betrachtet

Zu sehen ist die Welle zur Hinterachse mit der ölpumpe. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass die Pumpe mit der Welle verzahnt ist. Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Pumpe immer angetrieben wird, wenn die hintere Kardanwelle sich dreht. Hier wird jedoch immer wieder behauptet, dass die Pumpe an der vorderen Kardanwelle hängt. Dann muss man natürlich auf '4H' stellen, wenn man ohne vordere Kardanwelle fährt. Ist das bei Euch jetzt anders als bei mir? Oder habe ich einen Denkfehler?
Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: Fahren ohne vordere Kardanwelle

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 8. September 2015, 06:52

Servus Stefan,

AlterDepp hat geschrieben:Hier wird jedoch immer wieder behauptet, dass die Pumpe an der vorderen Kardanwelle hängt.


das hat mW niemand behauptet, sondern dass gar keine Ölpumpe vorhanden sei. Da wird das Öl nur von der Kette für die vordere Antriebswelle in Umlauf gebracht, die daher immer mitlaufen sollte - entweder von der Vorderachse angetrieben in Stellung 2H oder von der Hauptwelle in Stellung 4H/4L.

Aber das gilt dann höchstens für das ältere 208er, welches ich zwar noch liegen habe, aber 'reingeschaut ob's wahr ist, hab' ich noch nicht ;-)

Das 242 hat jedenfalls definitiv auch die Pumpe.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste