Blattfedern und Stossdämpfer

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Blattfedern und Stossdämpfer

Beitragvon muehlbachonline » Mittwoch 7. Januar 2015, 18:02

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Ersatz von Stossdämpfern und Pflege von Blattferdern?
Gruß Martin
Benutzeravatar
muehlbachonline
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 11:07
Fahrzeug: LT 28 Bj 89 Wobi hoch&lang 69 PS Diesel

Re: Blattfedern und Stossdämpfer

Beitragvon Andreas Woltering » Mittwoch 7. Januar 2015, 22:44

Hallo Martin.


Was speziell möchtest du den erfahren?
Stoßdämpfer zu ersetzen, z.B. durch Trailmaster Dämpfer, ist keine große Sache.
War die Blattfedern angeht; Ich würde die Gummimetalllager im Auge behalten. Aber sonst???


Gruß

Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Blattfedern und Stossdämpfer

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 8. Januar 2015, 08:19

Servus Martin,

muehlbachonline hat geschrieben:Pflege von Blattferdern?


Gelegentlich liest man, daß Blattfederpakete länger halten und ein besseres Verhalten zeigen, wenn man zwischen den Lagen fettet, aber dann soll man die Federn mit Fettband umwickeln. Sonst verursacht eingedrungener Sand, der im Fett kleben bleibt, vermehrten Verschleiß.

Aber gemacht habe ich das noch nicht, wegen der Vermutung, das das eine "Verschlimmbesserung" sein könnte:
Wenn das Federpaket arbeitet, verschieben sich die Lagen besonders an den Enden gegeneinander und ich könnte mir vorstellen, daß die Umwicklung nicht lange hält und dann erst recht Schmutz eindringen und drinbleiben kann.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste