Überraschungen beim TÜV

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Überraschungen beim TÜV

Beitragvon HelmutJ » Freitag 28. November 2014, 23:02

Hallo Allrad-Freunde,

diese Woche war ich beim TÜV zur Reifeneintragung 10R17,5 und zur HU/AU.

Reifeneintragung war völlig problemlos:
ein Tachometer Prüfprotokoll hatte ich mitgebracht,
die Reifenfreigänigkeit wurde durch Inaugenscheinnahme geprüft, keine Verschränkungstests o.ä.
der Geschwindigkeitsindex Jder Bridgestone M840, der ja unter der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 110Km/h liegt, wurde so kommentiert: das sind doch Winterreifen? Machen Sie einen Aufkleber ans Armaturenbrett.
Die geänderte Fahrzeughöhe muß gemessen werden, klettern Sie mal hoch und tarieren die Wasserwaage auf dem Dach.

Die HU war sehr gründlich, aber vollkommen korrekt.
Ein schwerwiehender Mangel wurde festgestell:
Bild
Bild
Bild
Bild
Die abgebrochene Lasche war wohl eher an die Buchse "geklebt" als geschweißt. An dieser Stelle einDank an den aufmerksamen Prüfer.
Das Kreuzgelenk vor dem VTG hat beginnendes Spiel.


Die Bremswerte liegen im zulässigen Bereich:
Betriebsbremse Links Rechts
1.Achse 380 400
2.Achse 80 100
Feststellbremse 190 240
Da zum Prüfzeitpunkt nur eine leichte Pritsche montiert war, hat der ALB die Bremsleistung hinten radikal reduziert. Hier ist noch ein wenig "Feintuning" angesagt.

Bei der AU wurde die Drehzahl mit einem Piezoaufnehmer von der Ölwanne abgenommen.
Mittelwert der Trübung 0,64, zulässig 2,0
Die Abregeldrehzahl lag bei 4720 U/min.

Insgesamt waren es 2 sehr entspannte, wenn auch teure Plauderstündchen beim TÜV

Gruß
Helmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
HelmutJ
 
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 9. September 2011, 20:56
Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5

Re: Überraschungen beim TÜV

Beitragvon tiemo » Freitag 28. November 2014, 23:37

Hallo Helmut!

Diese Lasche hat ja eigentlich Formschluss um den Bolzen. Was da passiert ist, ist ein typischer Dauerbruch, hier induziert durch mehrachsige Beanspruchung des Werkstoffs wegen der gekröpften Lasche, vielleicht auch wegen des Schweißpunktes. Dieser dient aber wohl nur zur axialen Sicherung. Ich würde auch sagen: Gut, dass das entdeckt wurde, bevor irgendwas in einer brenzligen Situation fliegen ging.
Hoffe, du bekommst relativ problemlos so ein Teil.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Überraschungen beim TÜV

Beitragvon HelmutJ » Montag 1. Dezember 2014, 21:26

Hallo Tiemo,

die Federlasche ist heute Mittag angekommen (letzten Donnerstag bei CP für 103€ bestellt) und schon eingebaut. Die alte Ausführung scheint doch unterdimensioniert gewesen zu sein, denn das neue Teil hat einen eingeschweißten Steg entlang der Buchse zwischen den Laschen.

Gruß
Helmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
HelmutJ
 
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 9. September 2011, 20:56
Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5

Re: Überraschungen beim TÜV

Beitragvon tiemo » Montag 1. Dezember 2014, 22:01

Hallo Helmut!

HelmutJ hat geschrieben:die Federlasche ist heute Mittag angekommen (letzten Donnerstag bei CP für 103€ bestellt) und schon eingebaut. Die alte Ausführung scheint doch unterdimensioniert gewesen zu sein, denn das neue Teil hat einen eingeschweißten Steg entlang der Buchse zwischen den Laschen.


Da würde ich mir dann tatsächlich überlegen, auf der heilen Seite den Steg noch nachzurüsten (bzw. zu lassen von jemand, der entsprechende Schweißbefähigung hat).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Überraschungen beim TÜV

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 2. Dezember 2014, 07:59

Servus Helmut,

HelmutJ hat geschrieben:die Federlasche ist heute Mittag angekommen


Du hast nicht zufällig ein Foto von dem Ding gemacht?!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Überraschungen beim TÜV

Beitragvon MCBKat4x4 » Dienstag 2. Dezember 2014, 11:15

103 euro? Meine war auch gebrochen, hab ich geschweisst...
Die Dinge mussen doch zu finden sein im Offroad-Bereich?
Oder selbst machen, und ein bisschen langer...

Stefan
Benutzeravatar
MCBKat4x4
 
Beiträge: 322
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 20:39
Fahrzeug: LT45 De Vries 4x4, LT40 De Vries 4x4, LT45 Doka


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste