NP 249

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

NP 249

Beitragvon Mungolila » Mittwoch 8. November 2017, 20:14

Hallo 4x4 Gemeinde,
melde mich mal hier zurück mit meinem Ur- Sülzer ,geboren am 6.6.1980 ,mit der Fahrgestell Nummer 10500
Er ist das berühmte :Balderfertig -Sülzer und Umbauendlosgeschichte, der wohl-wenn die Götter es wollen,in den nächsten Zeiten fertig werden könnte.
Er hat nun anstelle des 208 Wendegetriebes das NP 249 drin.
Gibt es denn hier schon gute oder schlechte Erfahrungen auf Straße und Gelände ?
Markus soll es fahren u.a.
Was gibt's also zu berichten ? Schüttet Euer Herz aus....
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Re: NP 249

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 9. November 2017, 08:45

Servus,

mit dem 249 kann ich leider nicht dienen, nur dem 242 (Ich glaube, auch Markus fährt damit).
Aber das unterscheidet sich vom 249 nur durch die fehlende Visco-Kupplung, welche das beim 242 offene Mitteldifferential, abhängig von der Drehzahldifferenz, mehr oder weniger stark verbindet.

Schlechte Erfahrungen habe ich bisher nicht gemacht, fahre auch ständig im Permanentallradmodus.
Im Extremfall, bergauf auf losem Untergrund (Sand, Schnee) beginnt die Hinterachse durchzugehen, zumal 58% des Drehmoments nach hinten gehen.
Dann muß man das Mitteldiff sperren, d.h. auf Stellung 4WD PartTime schalten.

Das muß man beim 249 wahrscheinlich nicht so bald, wäre also ein Vorteil.

Nachteil ist halt, das das Viscoteil kaputtgehen kann, was beim 242 naturgemäß nicht vorkommt ;-)
Weiters wäre denkbar, wenn die Viscoflüssigkeit rel. steif ist, auch im Normalbatrieb auf fester Fahrbahn in Kurvenfahrt zusätzlich wechselnde Kräfte /Lasten in die Achsdifferentiale eingeleitet werden.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der tatsächlich mit dem 249 fährt.
Du könntest auch in Jeep-Foren stöbern, das 249 wurde z.B. im Cherokee um 1994 herum verbaut.

Gruß Josef
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Re: NP 249

Beitragvon Markus aus dem Westerwald » Donnerstag 9. November 2017, 11:34

Hallo Fanky, (die Fahrgestell Nummer hat dich verraten, oder wurde das Fahrzeug verkauft?)

mit Erfahrungen zum NP249 kann ich auch nicht dienen, fahre ja ein np 218 AMG.

Soweit mir bekannt ist… (und da kann ich Josef nur zustimmen – einfach Googeln da findet man sooo viel, jedoch meiste auf Englisch ;-))

Das 249er gibt es auch in verschiedenen Varianten, Baujahrabhängig.
Man unterscheidet ältere (ich glaube vor 95/96) die ein Mittendifferential haben und über eine Visco bei Bedarf gesperrt werden.
Diese können nicht 100% mechanisch gesperrt werden! (gab es aber auch mit zusätzlicher Sperre)

Spätere Modelle haben kein Mittendifferential mehr und verteilen das Drehmoment bzw. die Drehzahldifferenz direkt über die Visco.
Diese neigen zu Problemen mit Reifenabnutzung (Sägezahn) und Verspannungen (Geräusche) da min. 80/20 verteilt wird.
In der Untersetzung wird die Visco mechanisch 100% gesperrt.

Ich schätze das ältere np429 ist keine schlechte Wahl, kann halt Probleme über die Visco machen.
Wenn diese nicht mehr richtig funktioniert steckst du im Dreck und kannst nicht mehr sperren.
Aber wenn alles funktioniert muss man halt auch nicht überlegen ob gesperrt oder offen zu fahren ist, passiert halt automatisch.

Mir ist leider kein LT4x4 bekannt der auf NP429 umgebaut wurde, aber ich kenne ja auch nicht alle. ;-)

PS.:
Ich dachte du bist längst fertig mit deinen Umbauten?
Wie läuft er denn?
Erfahrungen wirst du wohl leider selbst „erfahren“ müssen. :drive :doppel_top:
Wo soll denn die Reise hingehen? Vielleicht ein Ausflug in den Westerwald?
Mach doch mal ein paar Kilometer, lach, Deiner stand ja die letzen Jahre mehr wie in seinem gesamten Leben. :grin:

Bin schon auf den Erfahrungsbericht gespannt.
Vielleicht sollten wir mal wieder ein LT4x4 Geländetreffen machen.
Ich glaube das letzte war 98 in Saverne, wird also mal wieder Zeit um die Kisten Artgerecht zu halten.

Ich wünsche noch einen schönen Tag
Grüße aus dem Westerwald
Markus
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Re: NP 249

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 9. November 2017, 13:48

Servus Markus,

schön daß Du auch wieder mal was schreibst ;-)
Ich dachte, Du hast ein 242 HD.

Noch Ergänzung zum 249: In diesem Thema http://www.jeepforum.info/jeepwl/index. ... readID=487
wird geschrieben, daß erstens, wie Du, Markus, schreibst, das Mitteldiff mechanisch nicht sperrbar ist, allerdings auch nicht in der Untersetzung!

Und, wie ich befürchtet habe (und von den T3 Synchros weiß), daß das Visco-Element öfters mal Probleme macht.
Da bin ich noch glücklicher über mein 242 8-)

Ob obiges wahr ist, kann ich nicht sagen, (es soll ja manchmal etwas in Foren Geschriebenes nicht stimmen :lol: ), aber weiter recherchieren sollte Mungo, denn ich glaube auch nicht, daß es mehrere LT's mit diesem VTG gibt.

Zu Geländetreffen: In Österreich findet ja alle Jahre eines statt (Das Erzberg-Treffen), aber leider in meiner Hauptreisezeit, deshalb war ich noch nie dort :-(

Gruss Josef
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