Suche meinen ersten LT 4x4 mit Hochdach :)

Hier bist du richtig wenn du einen LT suchst. Teile, Stellplätze, Dokumentationen und Sonstiges bitte im Suche-Forum veröffentlichen.
In diesem Forum können auch Gäste schreiben, allerdings werden die Beiträge nicht sofort veröffentlicht, sondern müssen erst von der Administration freigegeben werden. Themen werden nach 30 Tagen Inaktivität automatisch gelöscht.

Suche meinen ersten LT 4x4 mit Hochdach :)

Beitragvon LT4x4-Stefan » Dienstag 26. November 2019, 14:52

Hallo liebe LT-Freunde!

Zunächst möchte ich mich für die Aufnahme in diesem Forum bedanken!
Mein Name ist Stefan, 27 Jahre alt und komme aus dem Raum Stuttgart. Ich war bereits im Besitz zweier VW Syncros,
allerdings war ich bei längeren Reisen früher oder später mit dem Platzangebot unzufrieden. Vor wenigen Wochen hat
es mich dann schließlich umgehauen als ich einen LT 4x4 auf der Straße gesehen habe. Seither lässt mich der Gedanke an ein eigenes
Fahrzeug nicht mehr los. Dank diesem Forum hier und vielen anderen tollen Seiten, konnte ich mich bereits gut in die Thematik einlesen. Allerdings
konnte ich hier in Deutschland noch kein passendes Fahrzeug ausfindig machen. Sollte ich mal auf einen angebotenen 4x4 stoßen, werde ich große
Probleme bei der Preiseinschätzung haben. Da fehlt es einfach an Vergleichsmöglichkeiten. Um nicht auf einen unehrlichen Verkäufer zu stoßen,
würde es mich sehr freuen über dieses Forum an ein eventuell sogar bekanntes Fahrzeug zu gelangen.

Falls ihr kein Fahrzeug anzubieten habt: Könnt ihr einschätzen bei welchen Preisen diese Fahrzeuge momentan ungefähr gehandelt werden?
Durch meine Erfahrungen mit den Syncros ist mir natürlich bewusst, dass diese Preise nach oben offen sind, aber je nach Zustand und Laufleistung
lassen sie sich preislich in einem gewissen Rahmen einordnen. Das wird bei der geringen Stückzahl des LT 4x4 aber nicht so wirklich funktionieren... wie gesagt, ich habe keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Vielleicht hilft diese Beschreibung:

Ich suche ein Fahrzeug, mit dem ich für ein halbes Jahr nach Zentralasien reisen kann. Nach dieser Reise möchte ich es weiterhin als Wohnmobil nutzen und wäre bereit langfristig in das Fahrzeug zu investieren. Dabei möchte ich kein Fahrzeug, bei dem man jedem Kratzer hinterherweinen muss. Der Lack darf deshalb gerne schon etwas "gebraucht" aussehen und das Fahrzeug muss sich in keinem Sammlerzustand befinden. Wichtiger wäre mir die Grundsubstanz des Fahrzeugs, sowie der technische Zustand. Bei welcher Laufleistung/Zustand/Ausstattung darf ich mit welchem Preis rechnen? Dass es hierfür keine Formel gibt ist klar - hilfreich wären vielleicht ein paar Beispiele.

Ihr merkt - Ich bin frisch verliebt und habe noch keinerlei persönliche Erfahrungen gesammelt. Ich bin sehr froh über dieses Forum als Lernplattform nutzen zu können und hoffe selbst irgendwann durch eigene Erfahrung zu diesem Forum beitragen zu können. Ich bin unheimlich motiviert einen 4x4 zu finden und in diesen zukünftig viel Zeit und Liebe (und zwangsläufig wohl auch Geld :lol: ) zu investieren.

Ich bin über jede Hilfe und jeden Tipp dankbar und würde mich freuen mal jemanden persönlich kennenlernen zu dürfen.
Die Termine der LT-Treffen 2020 stehen schon dick im Kalender :FREU:
LT4x4-Stefan
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 24. November 2019, 13:53

Re: Suche meinen ersten LT 4x4 mit Hochdach :)

Beitragvon Der Homer » Dienstag 26. November 2019, 20:35

Willkommen im Forum,

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche einen Allrad zu finden der nicht allzu verschlissen ist.

Gruß vom Maik.
Der Homer
 
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 8. August 2015, 16:12
Wohnort: G e r a
Fahrzeug: LT 28 WoMo EZ: 89 Motor: DW 75PS

Re: Suche meinen ersten LT 4x4 mit Hochdach :)

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 27. November 2019, 10:25

Servus Stefan,

die Preisfindung ist immer ein Problem, es ist ja mittlerweile der 4x4 in einen gewissen Liebhaberstatus "aufgestiegen".

Fangen wir mal so an: Fahrzeuge in brauchbaren Zustand, wo der/die Vorbesitzer noch nicht allzuviel investieren musste sind selten, eine letzte Quelle sind noch die österreichischen Feuerwehren. Die haben aber mittlerweile den ersten Satz spitzgekriegt, und verlangen (und erhalten von blauäugigen Käufern) mittlerweile auch schon 10-15k€.
Das aber idR ohne Hochdach und ohne brauchbare Zulassung und oft mit versteckten, vom Einsatzprofil bedingten Mängeln.

Ein Womo mit Hochdach ist die andere Sache. Da hat meist der Vorbesitzer, einfach aufgrund der langen Nutzungszeit, schon erhebliche Investitionen tätigen müssen, welche er zumindest teilweise lukrieren will. Da wird nicht viel unter 15-20k€ zu finden sein.

Dazu kommt, daß für ein Vorhaben wie Deines, auch der "innere" Zustand der Technik gründlich gecheckt werden muss, beim 4x4 vor allem der Zustand der Achsen und des Verteilergetriebes. Das ist aber im Zuge einer Verkaufsbesichtigung kaum zu machen, weil arbeitsaufwendig.

Da bleibt immer ein Restrisiko.

Trotzdem Viel Glück!
Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 980
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Suche meinen ersten LT 4x4 mit Hochdach :)

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Donnerstag 28. November 2019, 13:10

Hallo Stefan, du hast ne persönliche Nachricht zu dem Thema.

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,


Zurück zu Suche LT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast