Rumänien

Hier werden Treffen angekündigt.Auch könnt ihr Aufrufe zu Kurztripps und Urlaubsreisen mit anderen LT-Freunden starten.Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Rumänien

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Sonntag 3. April 2016, 15:20

Hallo zusammen,
wer sucht noch ein Reiseziel für dieses Jahr? Ich kann Rumänien empfehlen. Einfach zu bereisen, tolle Landfschaft, freundliche Menschen und super Stellplätze in der Natur.
Nach ca. 24h Fahrt von Deutschland waren wir gleich am ersten Tag in Rumänien schon "offroad" unterwegs:
Bild

Wir sind im Norden nähe Baia Mare von Ungarn eingereist. Hier liegen auch schon die ersten Sehenswürdigkeiten:
Der "lustige" Friedhof in Sapatan.
Bild
Der Friedhof wird lustiger Friedhof genannt, weil auf den Gräbern das Leben der Verstorbenen in humorvoller Weise erzählt wird. Auch haben die Holzkreuze oft zwei Seiten. z.B. zeigt die Vorderansicht einen Tierarzt bei der Arbeit und die Rückansicht den Tierarzt abends in der Kneipe beim Kartenspiel...

Weiter ging die Reise durch die Maramures Region mit ihren vielen Holzkirchen:
Bild

In Viseu de Sus gibt es die letzte Waldbahn Europas zu besichtigen. Mit speziellen Touristenzügen kann man in die Wälder fahren. Am Bahnhof der Waldbahn gibt es einen Wohnmobilstellplatz mit Toilette und Duschen.
Bild

Weiter geht es Richtung Osten in das Rodna Gebirge. Hier kann man bis auf 2300m Höhe wandern oder auch ein gutes Stück mit dem Allrad Fahrzeug fahren.
Hier ein wunderschöner Übernachtungsplatz auf einer Almwiese in den Bergen gelegen auf fast 1500m Höhe:
Bild

Entlang der Ukrainischen Grenze verläuft die Route Richtung Osten:
Bild
Ein Baum stellt noch lange kein Hindernis dar...

Bild
Bild
Beim komplett überspülten Weg wird es da langsam schon schwieriger... aber mit 4x4 und Sperren geht es auch hier drüber.

Aber ab hier war dann Schluss:
Bild
Auch die rumänischen Förster, die dann nach dem 4. Schnapps mit Anlauf in den Matsch gefahren sind, mussten einsehen, dass hier ohne größeres Gerät nicht mehr viel geht...
Bild

Nach noch ein paar Schnaps mehr, kam irgendwann der Forstschlepper und hat Platz gemacht.
Bild

Eine weitere Sehenswürdigkeit im Nordosten stellen die Moldau Klöster dar.
Bild
Auf dem Bild das Kloster von Moldavita.


Weiter ging die Fahrt Richtung Schwarzes Meer. Eine Bootstour durch das Donaudelta ist obligatorisch.
Bild
Vom Boot aus kann man allerlei Tiere beobachten.
Bild
Bild

Südlich des Deltas liegen die rumänischen Schwarzmeerstrände. Je weiter man von Constanta weg bleibt, je ruhiger ist es.
Bild
Eine Woche standen wir so am Strand, ohne dass auch nur ein Mensch gefragt hätte, warum wir hier wildcampen... Müll bitte mitnehmen (nicht wie teils die Rumänen) und alles ist gut.
Bild

Auf dem Rückweg Richtung Deutschland ging es dann weiter zum Wandern in den Bergen nähe Brasov.
Bild
Bild

Seit ich als vor mehr als 10 Jahren das letzte Mal in Rumänien war, hat sich einiges getan. Die Wanderwege sind gut ausgeschildert und man trifft auch auf Rumänen, die selbst wandern gehen.
Bild

Ein typisches Dorfbild im ländlichen Rumänien. Pferdefuhrwerke werden zwar seltener, aber sind immernoch anzutreffen.
Bild

Bild
Bild
Noch gibt es einige Strecken, die noch nicht geteert sind, so dass man auch mal Schotter unter die Reifen bekommt.

Aber der im "Off-Roadbook - Südkarpaten" als absolutes "Offroad Highlight" angepriesene Urdele Pass, ist inzwischen schon geteert...
Bild

Wenn man aber die Augen offen hält, gibt es doch viele schöne "offroad" Strecken:
Bild

Mit dem Bild der Schwarzen Burg in Hunedoara schließe ich meinen Bericht.
Bild

Ich kann jeden nur ermutigen mal nach Rumänien zu fahren. Wir haben nur freundliche Menschen getroffen und selbst im August waren nur wenige Touristen unterwegs.

Weitere Bilder von mir zu Rumänien findet ihr hier:
https://picasaweb.google.com/117817193773351201871/Rumanien2015#
Infos zu den Stellplätzen der gezeigten Bildern findet ihr auch unter dem oben genannten Link. Zu jedem Bild ist die GPS Position mit abgespeichert. Etwas "gläsern", aber so habt ihr den Vorteil genau zu sehen, wo wir unterwegs waren.
Und keine Angst, auch ohne 4x4 kann man fast alle Ziele in Rumänien erreichen.

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung!

Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Rumänien

Beitragvon Waldfahrer » Sonntag 3. April 2016, 15:24

Servus Fabian,

wie immer, Deine Berichte sind höchst "appetitanregend" :doppel_top:

Danke und weiterhin pannenfreie Reisen
Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Rumänien

Beitragvon j.b.k » Sonntag 3. April 2016, 15:33

Toller Reisebericht und # klasse Bilder :TOP:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Rumänien

Beitragvon part1 » Sonntag 3. April 2016, 17:52

Hallo,
das sind echt tolle Bilder,unglaublich schön. War bestimmt ein echtes Abeteuer.

Gruß Uwe
part1
 

Re: Rumänien

Beitragvon Cologne LT » Sonntag 3. April 2016, 18:26

Schöner Bericht mit beeindruckenden Fotos!

Ein Freund hat bei der Farbwahl seines Jeep Wrangler viel Wert auf die Wirkung der Fahrzeugfarbe auf Fotos in der Berglandschaft gelegt. Es ist naturlich auch ein kräftiges rot geworden. :grin:

Gruß
Jürgen
Cologne LT
 
Beiträge: 155
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 20:08
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT31 1984 6Zylinder Benzin DL ex TSF

Re: Rumänien

Beitragvon diesel3 » Sonntag 3. April 2016, 22:32

Fetzt - schön!

In Viseu de Sus war ich gerad vor ein paar Monaten mit meinem Karmann.

Familienbedingt habe ich inzwischen rund 150Mm zwischen DE und RO gependelt. Falls jemand vor Ort Interesse an deutschsprachigem Kontakt vor Ort hat und ggfs. in den Karpaten eine FeWo sucht, kann ich das gern vermitteln.

Ich war zuletzt Weihnachten/Silvester unten und bin im Juli wieder dort - mit dem Karmann über die Ukraine und das Donaudelta ;)

Viele Grüße

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Rumänien

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Montag 4. April 2016, 12:15

Hallo zusammen,
freut mich wenn euch der Bericht gefällt.
Cologne LT hat geschrieben:Ein Freund hat bei der Farbwahl seines Jeep Wrangler viel Wert auf die Wirkung der Fahrzeugfarbe auf Fotos in der Berglandschaft gelegt. Es ist naturlich auch ein kräftiges rot geworden.

Ja, darüber hatte ich öfters eine Diskussion mit meiner Frau :-) Ihr ist der Lt zu auffällig, aber mein Argument gegen das Umlackieren war immer dass die Farbe auf eine Foto gut passt.

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Rumänien

Beitragvon Kleberwurst » Montag 4. April 2016, 18:00

Glückwunsch Fabian, richtig klasse Bilder :FREU:

Kurze und knappe Beschreibungen, da verliert man nicht die Lust weiter zu lesen. Wer mehr Infos haben will, kann die sich
dann ja noch besorgen.

Sieht nach einem richtig tollen Urlaub aus.

Die Sonnenuntergänge sind der Hammer!

Vielen Dank für deinen Bericht!

Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Rumänien

Beitragvon Philip86 » Dienstag 5. April 2016, 09:56

Ja, Rumänien ist immer eine Reise Wert - spätestens nächstes Jahr auch bei mir mit dem Clou :)
Ich war schon zig Mal mit dem LandCruiser unten und muss sagen, ich bin jedes Mal wieder begeistert von dem Land und den Menschen vor Ort :)
Lg Philip
Benutzeravatar
Philip86
 
Beiträge: 215
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 12:17
Wohnort: Neunkirchen
Fahrzeug: Clou 570S, LT35 mit mächtigem 75PS-DW


Zurück zu LT-Treffen, Kurztrips und Urlaubsreisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste