Albanien 2013

Hier werden Treffen angekündigt.Auch könnt ihr Aufrufe zu Kurztripps und Urlaubsreisen mit anderen LT-Freunden starten.Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Albanien 2013

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Sonntag 27. Oktober 2013, 20:54

Hallo zusammen,

da hier im Forum noch kaum etwas zu dem Thema Albanien geschrieben wurde, möchte ich diese Lücke etwas füllen. Wir waren jetzt im Sommer für 3 Wochen dort unterwegs.
Von den meisten Leuten hört man: " Albanien und euer Auto ist nicht geklaut". Aber nein, denn ganz im Gegenteil. Ich bin der Meinung es ist viel sicherer wie Südfrankreich, Italien und Co.
Vorweg sollte man noch erwähnen, dass man Albanien nicht (nur)wegen der Adriaküste besuchen sollte, sondern vielmehr wegen den Bergen, welche das gesamte Land durchziehen.
Über Kroatien und Bosnien führte die Route nach Montenegro.
Bild

Eingereist sind wir in dieses Jahr von Gusinje in Montenegro. Inzwischen ist das erste Stück der Strecke nach Vermosh schon asphaltiert. Erst in Vermosh kann man den Asphalt verlassen und im Flussbett "spielen"
Bild

Die Gegend im Norden Albaniens eignet sich sehr gut zum Wandern, so dass von der Deutschen Entwicklungshilfe dort auch Wanderwege angelegt und teils gekennzeichnet wurden.
Bild
Bild
Bild

Die Straßen sind steinig aber oft auch mit 2wd Fahrzeugen zu befahren.
Bild
Bild

Wenn man sich dann noch ein paar Meter von der Piste Richtung Bachbett oder über eine Wiese traut, finden sich auch oft sehr schöne Plätze zum campen.
Bild
Bild

Die Landschaft in den Bergen ist einfach wunderschön:
Bild
Bild

Neben den 80% Mercedes im Land sieht man an der ein oder anderen Ecke auch einen VW
Die Ersatzteile gibts dann hier:
Bild

Auch kommt die Kultur mit historischen Städten und Festungen nicht zu kurz. An diesem Tag auf den folgenden Bildern die Stadt Berat:
Bild
Bild

Aber immerwieder ist es die Natur, die tolle Sehenswürdigkeiten bereit hält:
Bild
Bild
Bild
Bild

Und die Zeit in Albanien endete, wie sollte es auch anders sein, am Meer.
Eigener Strand vor der Schiebetür... oder wer mutig genug ist oder Schaufeln mag, direkt vor der Motorhaube das Meer.
Bild
Bild

Am Wochenende sind ein paar Albaner mit ihren 4x4s am Strand, aber die restliche Wochen kehrt wieder Ruhe ein.
Bild
Bild

Zurück gehts dann sehr entspannt mit der Fähre ab Griechenland nach Ancona:
Bild

Der Verlauf der jetzt gezeigten Route war: Vermosh-Koplik-Theth-(durch die Berge)- Skoder- Kruje- Berat- Corovode- Perment- Vlore- Himare- Griechenland.

Wenn man so drauf ist wie die Albaner, kann man alles mit dem 2wd Lt fahren, doch für die ein oder andere Strecke sind 4x4 schon hilfreich...

Vor der Küste, speziell während der Hauptsaison in Duress oder Vlore, kann ich jetzt noch warnen... das ist nicht so schön dort: Hotelburgen, Müll und viele Touristen...
Einsame Strände sind in der Hauptsaison auch in Albanien rar...
Wer noch weitere Bilder sehen möchte, ich habe eine kleine Auswahl zusammengestellt:
https://picasaweb.google.com/1178171937 ... anien2013#


Wenn ihr noch weitere Fragen habt, kann ich gerne versuchen zu helfen...

Schönen Abend noch und viel Spaß in Albanien!

Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Albanien 2013

Beitragvon Matthias Kobe » Montag 28. Oktober 2013, 08:39

Hallo Fabian,

toller Bericht, super Fotos :doppel_top: :doppel_top:

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Matthias Kobe
 
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 27. März 2009, 16:08
Wohnort: Herne

Re: Albanien 2013

Beitragvon Kai_aus_OS » Dienstag 29. Oktober 2013, 10:01

Hallo Fabian,
danke für Deinen Bericht. Ihr scheint eine tolle Zeit gehabt zu haben.
Deine Fotos sind genial. Wenn die mal nicht richtig Lust auf Albanien machen...

Am Wochenende haben wir noch überlegt im nächsten Jahr in der Vorsaison über Kroatien und Montenegro nach Albanien zu fahren.

Allerdings mit einem 2WD Sven Hedin.

Deine Strandfotos haben mich jetzt total angefixt. Da bei Wind mit dem Kite auf's Wasser....

Über Stellplatz-Tips an Stränden oder in den Bergen würde ich mich wirklich freuen.

Lag die Tara-Schlucht in Montenegro auf auf Eurer Route?

Grüße,
Kai_mit_Grinsen_im_Gesicht_aus_OS
Benutzeravatar
Kai_aus_OS
 
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 22:57
Fahrzeug: LT 31 EZ 07/85 DW Sven Hedin

Re: Albanien 2013

Beitragvon Daniel von Bernuth » Dienstag 29. Oktober 2013, 10:28

Hallo Fabian,

da kann ich mich Kai nur anschließen. Sehr schöne Bilder. Dass Albanien für 4x4 ein gutes Revier ist, wusste ich zwar schon, aber das es da auch noch soo schön ist, war mir neu. Das könnte das nächste Urlaubsziel sein. Bisher hatten wir es nur bis Kroatien (südlichster Punkt Hvar) geschafft.

Dankeschön!

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Daniel von Bernuth
 
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 20:14
Wohnort: Roetgen in der Eifel
Fahrzeug: VW LT45 4x4 ACL Doka mit Intercamp WoWa Aufbau

Re: Albanien 2013

Beitragvon svener » Mittwoch 30. Oktober 2013, 00:22

Wie schön, ich war mit meiner Familie dieses Jahr auch für einige Tage in Albanien. Anfang Juli, es war sehr schön, da es so ganz anders als erwartet war, zuvor gab es nur Warnungen und merkwürdige Blicke, wenn wir unsere Reiseroute nach Griechenland mitteilten. Mit zwei kleinen Kindern nach Albanien, ich dachte manchmal schon, das Jugendamt kommt vorbei und nimmt uns die Kinder weg. Wir haben uns so wohl gefühlt, dass wir beschlossen, auf jeden Fall nochmal dort, etwas länger Urlaub zu machen.

Am südlichen Ende der Bucht von Dürres liegt ein kleines Paradies. In dem dortigen Camp ohne Namen hat uns ein "Professor"so geil bekocht.

Abgesehen von den unsichtbaren Verkehrsberuhigungshuckeln und den fehlenden Abdeckungen der Dehnungsfugen an Brücken, ist das Befahren der albanischen Straßen überhaupt kein Problem. Freundliche Menschen, wie ich Sie auf der gesamten Balkanküste nicht getroffen habe, ich bin begeistert und bekomme grad wieder total Bock auf das Losfahren.

Grüße Svener
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein"

Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
svener
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 09:36
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: LT achtundzwanzig Sven Hedin 1985

Re: Albanien 2013

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Mittwoch 30. Oktober 2013, 10:29

Hey, freut mich wenn euch die Bilder gefallen, ich sehe aber gerade, dass die Bilder (zumindest bei mit) nicht ganz richtig angezeigt werden, oft fehlt der rechte Rand. Also wenn rechts unten kein Name steht fehlt ein Teil des Bildes.

@Kai, Tara Schlucht waren wir auch, dort gibt es auch einen genialen Stellplatz der aber leider nicht ohne Allrad zu erreichen ist.
siehe Bild:
Bild
und folgende 3 in meinem Picasa Ordner.
Stellplätze gibt in den Bergen jede Menge, einfach dort anhalten wo es schön und halbwegs eben ist. An der Küste kann ich diesen Platz direkt nach dem Llogara Pass empfehlen:
https://plus.google.com/104605570479929298801/about?gl=de&hl=de#104605570479929298801/about?gl=de&hl=de
wenn du weitere Infos zu den Stellplätzen brauchst schick einfach noch ne Mail.
Aber in Albanien ist das einfach, da gibt es keine Polizei, die irgendwas von Verboten erzählt... Wenn die Polizei kommt wollen sie dich in Albanien bergüßen oder einen Raki mit dir trinken.

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Albanien 2013

Beitragvon CoraB » Mittwoch 30. Oktober 2013, 18:50

Hi Fabian

geniale Bilder, die haben unsere Urlaubsplanugen für 2014 ziemlich positiv beeinflusst. Hast du Erfahrungen zu den Fähren von Italien nach Albanien, oder ist es besser, mit einer GR Fähre bis Igoumenitsa zu fahren und von dort aus nach Albanien einzureisen.

Gruss
Benutzeravatar
CoraB
 
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 09:23

Re: Albanien 2013

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Donnerstag 31. Oktober 2013, 10:28

Die Fähre nach Albanien, fährt meines Wissens nur von Bari aus nach Durres, das ist der Nachteil.
Wenn du von Venedig oder Ancona fahren willst bleibt glaube ich nur nach Igomenitsa.
Ich kann mir aber vorstellen dass die Fähren von Bari nach Albanien günstiger sind, als von Bari nach Igomenitsa.

Wir sind auf dem Landweg hin und mit der Fähre zurück, was eine angenehme Variante war, so dass die Erholung nicht gleich wieder vorbei ist.

Gruß

Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Albanien 2013

Beitragvon Toni76 » Donnerstag 31. Oktober 2013, 13:18

Hallo Fabian,

wunderschöne Fotos und ein toller Reisebericht !!!

Schön, dass Du dir die Mühe gemacht hast, Deine Eindrücke mit uns zu teilen.

Viele Grüße, Martin
Benutzeravatar
Toni76
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 21:22
Fahrzeug: LT 28 D (DW) Hochdachcamper Bj. 1986, Blauwal

Re: Albanien 2013

Beitragvon CoraB » Donnerstag 31. Oktober 2013, 18:14

Hallo Fabian

danke für die Fähren-Info´s. Dann werde ich mal die einschlägigen Portale durchforsten.

schönes (langes) WE
Benutzeravatar
CoraB
 
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 09:23

Re: Albanien 2013

Beitragvon bulliontour » Mittwoch 6. November 2013, 15:44

Hi Super Bilder! Wir waren 2012 für 4 Wochen dort! von Griechenland kommend. War der schönste Urlaub bisher!!! Wir waren mit unseren kleinen Kindern dort und unserem alten BULLI :-) ohne 4x4 hat wunderbar geklappt. allerdings konnten wir nicht runter an den Fluss bzw. einige schöne Strassen blieben uns dadurch verborgen... darum haben wir ja jetzt auch nen Lt 4x4!!! :-) unsere Fotos und Berichte seht ihr auf unsere seite hier http://www.facebook.com/bulliontour

Lieben Gruß ins Forum!

Olli von bulliontour
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo


Zurück zu LT-Treffen, Kurztrips und Urlaubsreisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste