Diesel-Verbrauch

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Diesel-Verbrauch

Beitragvon detlev schewe » Montag 23. Februar 2009, 18:52

Hallo Leute.
Habe seit Januar 2009 eine LT 40 mit Karman aufbau. Es ist ein 86 siger mit 102 PS
Hatt ein gewicht von 3,7 Tonnen. Ich verbrauche ca 20 liter auf 100 km.
Würde mich freuen mal zuhören was ihr so braucht
Gruß Detlev Schewe
detlev schewe
 

Re: Diesel-Verbrauch

Beitragvon molly » Montag 23. Februar 2009, 22:05

.... wie schon öfters geschrieben:

DW mit ACL-Motor, 3 Kajaks auf dem Dach, 3 Fahrräder hinten drauf, 2 Kinder, 2 Hunde, die Frau und endlos Krempel für den Urlaub ..... :drive :drive

mit Hirn 14-16 Liter
ohne Hirn bis 20 Liter aber auch nicht schneller am Ziel!

Grüße Sascha
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: Diesel-Verbrauch

Beitragvon molly » Dienstag 24. Februar 2009, 13:39

Jürschen hat geschrieben:
molly hat geschrieben:mit Hirn 14-16 Liter
ohne Hirn bis 20 Liter aber auch nicht schneller am Ziel!


Sascha so hart wollte ich es nicht ausdrücken ;-) . Aber das mit der Zeit stimmt nicht so ganz, bei 1300km macht das etwa 1h und die Ersparniss als Stundenlohn ausgerechnet ist echt der Hammer :lol: .

MfG

Jürschen


... stimmt doch mit der Zeit :lol: !
Wenn ich ohne Hirn fahre, hat die Frau Angst und ich muß öfters P-Pause wegen ihr machen,
wenn ich mit Hirn fahre, dann -knutscher- -knutscher- -knutscher- , d.h. ich kann länger rollen und bin schneller bei 1300km!
Komm jetzt nich mit der Idee, man (frau) könnte ja das DW-Klo auf der Fahrt benutzen, ich hab meiner Familie erklärt, das sei "technisch nicht möglich" und die sollen das möglichst noch lange glauben :-|
Die Ersparnis ist aber echt der Hammer, ich habe den direkten Vergleich 2007, 5000km Portugal mit wenig Hirn gefahren zu
2008, 5000km Portugal fast durchweg mit viel Hirn gefahren macht ca. 850 Liter (2007) zu ca. 700 Liter (2008) Diesel. Leider war der Preis pro Liter 2008 aber enorm gestiegen.

Grüße Sascha
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: Diesel-Verbrauch

Beitragvon detlev schewe » Dienstag 24. Februar 2009, 21:51

Jürschen hat geschrieben:
detlev schewe hat geschrieben:Hallo Leute.
Hatt ein gewicht von 3,7 Tonnen.


Ich hab bei meiner Suche nach einem LT auch mal ein LT 40 Brief in der Hand gehabt und da standen fast 2,8 Tonnen im Brief. Der hatte Servo, einen DV, Mopedbühne, 180l Dieseltank und Klima aufm Dach, wo sind bei dir da die 900 Kilo versteckt :shock: .

detlev schewe hat geschrieben:Ich verbrauche ca 20 liter auf 100 km.


Der Verbrauch ist bei solchen Autos immer eine Sache des Fahrstiels und der Geländetopologie. Man sollte immer bedenken man bewegt einen Ziegelstein auf der Straße und kein Sportwagen. Wenn ich z.B. einen Florida mit 120-125 über die Bahn prügele schluckt der runde 16-18l, schwimm ich entspannt bei den LKW´s mitschwimme sind es dann je nach Gelände 9-12l. Wobei bei allem dann auch der Wind ein Faktor ist.

MfG

Jürschen


Hallo Jürschen 2,8 Tonnen Leergewicht stehen bei mir auch im KFZ-Schein, aber ich war gestern auf der Waage
beim Tüv Hagen und die zeigte 3,7 Tonnen an.Meiner hat auch Klima und Bühne usw. aber ich kann dir nicht
sagen wo die 900 Kilo herkommen
Gruß Detlev
detlev schewe
 

Re: Diesel-Verbrauch

Beitragvon molly » Mittwoch 25. Februar 2009, 10:22

Jürschen hat geschrieben:Hallo Sascha

Neben den P-Pausen kommen dann auch noch die zusätzlichen Tankstops :lol: , aber mit dem nicht während der Fahrt hätte ich mal gerne die technischen Argumente ;-) . Beim Sparen kommt dann noch hinzu das man sich die Autobahnen sparen kann, ein nicht unerheblicher Faktor in Frankreich beim Hängerbetrieb.

MfG

Jürschen


Hallo Jürschen,

die technischen Argumente in Stichworten:
-Zentrifugalkraft
-Massenträgheitsmoment
-Sicherheit (ist definitiv technisch zu sehen!)
-Gewichtsverteilung
-ist technisch nicht möglich

die Kunst besteht nun darin, aus diesen und ähnlichen Worten eine schlüssige Argumentation zu erstellen! -Bei mir hats geklappt!

Zu Autobahn in Frankreich kann ich nur sagen, unsere Kajaks sind dort vergoldet worden:
ohne Kajaks sind wir knapp unter 3 Meter, mit den netten Teilen knapp drüber, die Fräulein am Counter lassen mit sich reden, wo aber die Lichtschranke regiert, ist endloses Blechen angesagt, Hänger fahren wir zum Glück nicht auch noch.

So viel dazu,

Grüße Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: Diesel-Verbrauch

Beitragvon detlev schewe » Mittwoch 25. Februar 2009, 13:48

Jürschen hat geschrieben:Hallo Detlev

Dann würde ich mich mal schleunigst auf die Suche nach dem Blei im LT machen, Du hast nur 300 Kilo Zuladung und das ist für eine Urlaubstour verdammt wenig. Die 2,8t würde ich sagen sind beim DW in der Ausstattung nach Karmannprospekte i.O., da könnte man sogar beim 40er auf 3,5t ablasten und nur noch alle 2 Jahre zum Tüv. Also entweder hat der 900l Wasser im Aufbau, oder da wurde mit schweren Material nachträglich gefuscht. Normal ist das auf jeden Fall nicht, übrigens müssten dir da sogar 5 Sitzplätze der 6 gestrichen werden.

MfG

Jürschen



Hallo Jürschen
Der LT ist beladen und reisefertig . Also auch alles andere wie Wasser,Diesel Grill usw.
Sowie AHK Solar 3 große Batterien . Hatte den LT schon auf 4.2t aufgelastet,weil dann
510 euro steuern. Und ab 501 euro kann man die halbjährlich zahlen.
Gruß Detlev
detlev schewe
 


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste