AHK ,Feuchtigkeit Alkoven,DW

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Re: AHK ,Feuchtigkeit Alkoven,DW

Beitragvon molly » Montag 9. Februar 2009, 16:38

Hi,

AHK hab ich keine.
Zur Feuchtigkeit:

-wahrscheinlich ist das vordere Fenster undicht, da hilft nur vorsichtiger Ausbau, alle Dichtmassen entfernen, Rahmen entfetten, Alkovenaufbau trocknen, nochmal trocknen, ...... und dann entfetten.
Dann Fenster wieder einbauen mit SIKAFLEX, alle überstehende Dichtmasse sofort entfernen, trocknen lassen und gut.

Abdichten ohne Ausbau ist absolut unsinnig und güll! Auch wenn´s weniger aufwendig wäre.

Ist der Alkoven innen nur feucht oder richtig nass? Oftmals riecht´s schon modrig, dann hilft wieder nur trocknen, noch mehr trocknen, ... Anti-Schimmel-Spray hilft bei Flecken an der Innenverkleidung.


Grüße & viel Spass beim trocknen, troc...., ....

Sascha
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: AHK ,Feuchtigkeit Alkoven,DW

Beitragvon Frank Rech 2 » Montag 9. Februar 2009, 16:47

Hallo und herzlich willkommen hier!

Na eine AHK habe ich leider auch nicht rumliegen!
Bei dem Thema Feuchtigkeit kann ich mich nur meinem "Vorredner" anschließen.
Bei deinem feuchten Alkoven solltest du erst einmal auf Ursachensuche gehen.
D.H. Matratze etc. raus und gründlich nachsehen woher die Feuchtigkeit kommt.Da gibt es etliche Möglichkeiten; Fensterdichtungen und Rahmen, Blechstöße (Aushärtung der Dichtmasse), etc.
Und wenns denn die Basis es hergibt(hört sich ja bei einem 96 er danach an), auch großflächig denken.Karmann hat Holzfachwerk gebaut , und die Hölzer einfach unbehandelt verbaut.
Wenn da also Feutigkeit ins Spiel kommt.... sieht das nach einiger Zeit meist böse, sprich verrottet, aus.
Also, wenn feucht dann richtig sanieren-Ursache suchen, abstellen dann das marode raus und neu aufbauen!


Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: AHK ,Feuchtigkeit Alkoven,DW

Beitragvon molly » Dienstag 10. Februar 2009, 10:12

Mensch Jürschen,

mach dem Bub nich so Angst!

Wenn´s mal bei meinem DW so weit ist, komm´ ich klar zu Dir, weil SPITZENARBEIT!!!!

Aber das ist auch der GAU.

Hoffentlich ist´s mit Fenster-neu-rein getan ......

Grüße Sascha
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: AHK ,Feuchtigkeit Alkoven,DW

Beitragvon molly » Dienstag 10. Februar 2009, 23:43

Hi Jürschen,

hab ich auch nicht als Anti-Karmann-Posting verstanden!

Das mit dem trocknen und nochmal trocknen und ..... ist das A & O bei jeder Reparatur am Fachwerk(haus) des DW. Da werden die größten Fehler gemacht, daher Fenster raus, trocknen, trocknen, ....... und wenn´s Fachwerk noch da ist: Fenster wieder rein.
Mein DW ist zum Glück staubtrocken und dicht!!!

Grüße Sascha
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste