Bremsen wie bei einem 20 Tonner !

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Re: Bremsen wie bei einem 20 Tonner !

Beitragvon Helmut Lachenmayer » Dienstag 17. Juni 2008, 21:58

Hallo, ich hatte das gleiche Problem auch mal, nach der Winterpause. Du trittst auch die Bremse - und - fast nichts. Ich denke es könnte der Bremskraftverstärker sein. Bei mir hat es sich nach kurzer Fahrt wieder selbst geheilt. Aber, wie man den Bremskraftverstärker prüfen kann? Weiß ich auch nicht.
Gute Reise von Helmut-Peter
Benutzeravatar
Helmut Lachenmayer
 
Beiträge: 96
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 23:05
Wohnort: Irsee
Fahrzeug: LT31, DW, 04/92

Re: Bremsen wie bei einem 20 Tonner !

Beitragvon Holstenbuddel » Donnerstag 19. Juni 2008, 12:57

Moin!
Ich würde hinten mal die Trommeln runter machen und schauen was da los ist.Bei mir waren beide Radbremszylinder nass.Neue rein gebaut mit Beläge und die Bremsen waren wieder Top.Den Kühli würde ich mal ganz abkühlen lassen und dann auf 12 Volt stellen und mal so 30-50 km fahren.Dann mal anfassen ob überhaupt was kalt ist im Kühli.Mein Leuchte geht auch nicht.Er ist auf 12 Volt deutlich wärmer als auf Gas oder 220 Volt.Aber er ist kalt.Eiswürfel kannste mit 12 Volt vergessen.


Gruss Andreas :drive
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Bremsen wie bei einem 20 Tonner !

Beitragvon Harald M » Sonntag 20. Juli 2008, 13:15

Hallo Klaus!
So, wie Du Dein Problem schilderst, würde ich sagen, dass Deine Untrdruckpumpe defekt ist.
Ich hatte das bei meinem LT 45 nach der Winterpause auch. Du tritts auf die Bremse und denkst, das darf doch nicht sein, fast keine Bremswirkung.
Am Tag vorher war noch alles in Ordnung.
Ich habe sofort eine andere Unterdruckpumpe eingebaut und dann war alles wieder OK.
Nun habe ich aber neulich hier im Forum gelesen, man sollte die Pumpe zerlegen und saubermachen, dann würde die Pumpe wieder funktionieren.
Aus Zeitgründen bin ich da noch nicht zu gekommen, was ich aber demnächst machen werde.
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Re: Bremsen wie bei einem 20 Tonner !

Beitragvon drinkthing » Freitag 15. August 2008, 13:24

Also zum Thema Bremsen ist ja alles geschrieben.
Zusammemgefaßt heißt das.
Beläge vorne und hinten inkl Scheiben,Radbremszylinder und Trommeln prüfen.
Bremsflüssigkeitswechsel
Bei stehendem Motor voll auf die Bremse treten und dann anlassen.
Geht das Pedal zügig runter, kommt Unterdruck von der Pumpe.
Passiert nix, liegt der Fehler bei der Pumpe bzw. beim Bremskraftverstärker.
Bei laufendem Motor Schlauch vom Verstärker ziehn und kontrollieren, ob Unterdruck anliegt.

Der kühlschrank...
Immer das gleiche, die sind wie Kühlboxen und laufen dann Sch....!
Einhellige Meinung vieler Mitcamper, kühl den Schrank mit Gas oder 220V vor und dann während der Fahrt 12V zur Kühlungserhaltung nutzen.
Die Stromaufnahme im Stand ist bei vielen so groß, das eine Batterie fix leer wäre.
Bei vielen Kühlboxen ist es meist so, das sie nur einen definierten Unterschied zur Umgebubgstemperatur herstellen können.

Gruß Axel
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Re: Bremsen wie bei einem 20 Tonner !

Beitragvon Dieselkutscher » Sonntag 9. November 2008, 18:33

Wollte nur mal sagen habe das selbe Problem wie Du, aber es hat mir schon zweimal die Kiste gerettet, auch wens ein schwacher Trost ist, aber weil ich nie ne Vollbremsung hinbekommen habe war die Kiste immernoch Lenkbar und bin so nicht raufgerutscht sondern gebremst rumgezogen, hab nämlich kein ABS. aber das gefühl ist trotzdem Käse stimmt. Gruß Karsten :doppel_top:
Dieselkutscher
 


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron