Anzahl der Fahrräder auf ausziehbarer Stoßstange ?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Anzahl der Fahrräder auf ausziehbarer Stoßstange ?

Beitragvon Jörg LT 35 DWG » Montag 15. Oktober 2007, 14:23

Hallo Zusammen,

nach meiner überschlägigen Berechnung passen, entgegen der Karmanaussage ( Anlage zur Betriebsanleitung ), max. 3 Fahrradschienen auf die " Motorradhalterung ".
Da ich 4 Fahrräder transportieren möchte, hatte ich schon an eine Erweiterung der Fahrradhalterung ( in Höhe des Fensters ) von 2 auf 4 gedacht .
Falls Ihr andere Lösungen kennt, wäre ich über Infos sehr erfreut.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Jörg
LT 35 DWG, Bj 1996, 6 Zylinder Diesel, 95 PS,
Benutzeravatar
Jörg LT 35 DWG
 
Beiträge: 55
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 19:10
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Jörg LT 35 DWG » Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:46

Hallo Snoert,
Ich habe im Augenblick den Fahrradhalter für 2 Räder installiert. Bei Reimo gibt es den Träger Omnii Bike plus für schlappe 230 €.
Die Halterung sieht ähnlichaus wie die im Augenblick angebrachte :
In der oberen Schiene wird der Halter eingehängt, an der unteren Schiene ( sieht original aus )ist z.Zt. ein L-Profil angebracht an dem dann der Zubehörträger verschraubt wird ( Abstand 110 cm - Reimo gibt Maß zwischen 80 und 150 cm an ). Müßte somit eigentlich klappen.
Deine andere Bemerkung ist auch nicht schlecht - AHK anbauen und dann einen Träger für die AHK aufsetzen ( Habe ich schon von Thule für meinen normalen Wagen. Mir gefällt das System aber nicht so gut, da es ersten schon am PKW ganz schön wackelt und ich dann 2.die Fahrräder auch nicht mehr so gut sehen kann.
Auch denke ich das die AHK nicht so ganz billig ist.
Dein Hinweis mit Pieper in Gladbeck ist nicht schlecht, war schon ewig nicht mehr dort; werd mich mal umschauen.
Besten Dank soweit, melde mich wenn ich eine Lösung gefunden habe.
Gruß vom Nachbarn in Dortmund
Jörg
LT 35 DWG, Bj 1996, 6 Zylinder Diesel, 95 PS,
Benutzeravatar
Jörg LT 35 DWG
 
Beiträge: 55
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 19:10
Wohnort: Dortmund

Re: Anzahl der Fahrräder auf ausziehbarer Stoßstange ?

Beitragvon Jörg LT 35 DWG » Donnerstag 5. Juni 2008, 21:26

Hallo Snoert,
hatte ja zugesagt meine Lösung einzustellen.
Hab Probleme die Fotos hochzuladen somit Beschreibung.
Je Fahrradschiene 2 schwarze Kunststoffblöcke (Ursprünglicher Außendurchmesser 100 mm, ca. 30mm breit, innen auf 52 mm aufgebohrt, Oberseite flachgefräst und M 6 Gewinde geschnitten. Unten offen, werden über die beiden Rohre geclickt und dann mit 2 Schrauben gegen die Rohre verspannt.
Schiene ( aus dem Zubehör 3 cm hohe Trapezblech ) mit 6 mm Schrauben verschraubt.
Damit habe ich zwei Träger zwischen Aufbauende und Motorradschiene aufgesetzt ( können sogar unters Fahrzeug geschoben werden )
Die Motorradschiene nehme ich als dritten Fahrradträger.
Dann wurde es eng, da der Abstand zwischen 3tem und 4tem Fahrrad verdammt knapp war, und wieder muste eine Spezialbefestigung her :grin:
Massive Schelle ums Rohr, Vierkantrohr angeschweißt ( ca. 25 cm hoch ), 6mm starken Flachstahl ( ca. 10 cm lang ,3cm breit) ans Vierkantrohr angeschweißt der dann direkt über der Keder /Stoßstangenleiste endet :doppel_top: Gewinde rein, Schiene verschraubt, fertig ! Damit habe ich dann genügend Abstand ( waren natürlich auch 2 Klemmen.... ).
Jetzt geht es an die Konstruktion der Halterung.Ich habe von Thule diese "Krallen" die man an der Fahrradstange per Rändel festklemmen kann.
Die müssen an einem 30 mm Rohr befestigt werden, das wird in den vorhanden Profilschienen befestigt ( in den vorhandenen Nutschienen oder wie die Dinger immer auch heissen ). Und fertig !! Hoffe ich, weil an der Konstruktion bin ich gerade drann :!:
Will hier auch die gleichen Befestigungspunkte wie vom original Fahrradträger ( für 2 Räder ) benutzen, um je nach Bedarf den einen oder anderen Träger für 2 oder 4 Räder einzusetzen.
Falls du oder ein anderer im Forum Interesse an Fotos hat, einfach mal die e-mail Adresse zukommen lassen, dann kann ich Fotos schicken.
Gruß aus Dortmund
Jörg
LT 35 DWG, Bj 1996, 6 Zylinder Diesel, 95 PS,
Benutzeravatar
Jörg LT 35 DWG
 
Beiträge: 55
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 19:10
Wohnort: Dortmund

Re: Anzahl der Fahrräder auf ausziehbarer Stoßstange ?

Beitragvon Balou96 » Freitag 20. Juni 2008, 18:01

Mich würden die Fotos sehr interessieren, habe derzeit eine Rollerbühne von SAWIKO auf der ausziehbaren Stoßstange.

Adresse:
two-together@gmx.de

Vielen Dank

Th. W.
Balou96
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 17:53

Re: Anzahl der Fahrräder auf ausziehbarer Stoßstange ?

Beitragvon Jörg LT 35 DWG » Freitag 17. April 2009, 15:59

Hallo Joachim,
ist zwar einige Zeit her, aber ich will trotz positiven EInsatz meiner "Konstruktion " für die Fahrradhalterung, jetzt auf deine Konstruktion mit dem Gitterrost umsteigen.
Da ich aber keine Lust habe das Gitterrost nach jedem Einsatz zu demontieren ( um die Stoßstange wieder voll einschieben zu können ), habe ich überlegt es zweigeteilt auszuführen.
2 x Ca. 25 cm tief, 2 m breit, und 2 cm hoch.
Bei nicht benötigtem Gitterost-Träger kann ich die Stoßstange komplett einschieben ohne die Gitteroste zu demontieren, indem ich das vordere eventuell mit einem Scharnier auf das ( fixierte ) Hintere klappe.
( wären dann zusammen ca. 4 cm hoch, der Abstand zwischen Rohren und Fzg-Rückwand sind ca. 5 cm )
Was hälst du davon, irgendwelche Einwände aufgrund deiner praktischen Erfahrung ?
Wäre schön falls du Anregungen hättest.
Gruß
Jörg
LT 35 DWG, Bj 1996, 6 Zylinder Diesel, 95 PS,
Benutzeravatar
Jörg LT 35 DWG
 
Beiträge: 55
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 19:10
Wohnort: Dortmund

Re: Anzahl der Fahrräder auf ausziehbarer Stoßstange ?

Beitragvon Jörg LT 35 DWG » Sonntag 26. April 2009, 18:19

Hallo Joachim,
vielen Dank für die Tips ! :doppel_top:
Scheint aber beim 96er DWG ( 22.3.1996), Bjhr.1995 etwas anders auszusehen.
Die 250 mm breite Ausführung bekomme ich definitiv eingeschoben, deshalb werde ich mich für 2 x 250x20x2000 entscheiden.
Ich denke das durch den dann doppelten Rahmen ( in Querrichtung ! )auch die Stabilität ausreichen wird :roll: .
Die 150 kg habe ich schon eingetragen, sollte somit vom Gewicht kein Problem sein.
Das bei 6 eingetragenen Sitzplätzen, wobei nur 2 von den hinteren 4 mit Gurten ausgestattet sind.

Ich werde mal berichten wie die Sache ausgegangen ist, nochmals vielen Dank für die Infos.
Gruß aus Dortmund
Jörg
LT 35 DWG, Bj 1996, 6 Zylinder Diesel, 95 PS,
Benutzeravatar
Jörg LT 35 DWG
 
Beiträge: 55
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 19:10
Wohnort: Dortmund


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste