DW 94 - Anschluss Kühlschrank an PV-Anlage?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

DW 94 - Anschluss Kühlschrank an PV-Anlage?

Beitragvon DWSU31 » Sonntag 7. Juni 2020, 10:40

Hallo Zusammen,

nach Einbau einer PV-Anlage würde ich den Kühlschrank gerne an den Solarregler oder die Aufbaubatterie anschließen.

Da er nur bei Motorbetrieb mit 12V läuft vermute ich das da irgendwo ein Trennrelais oder ein entsprechender Schalter eingebaut ist?. Kann mir dazu jemand was sagen oder
einen Tip geben wie ich das am besten verkabele?

LG

André
DWSU31
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. April 2015, 21:48
Fahrzeug: DW31, EZ 94, ACL

Re: DW 94 - Anschluss Kühlschrank an PV-Anlage?

Beitragvon LT35E » Sonntag 7. Juni 2020, 16:08

Hallo, André!

nach Einbau einer PV-Anlage würde ich den Kühlschrank gerne an den Solarregler oder die Aufbaubatterie anschließen.

Diese Informationen bedürfen der Ergänzung:
- Solaranlage: Peak-Leistung [in Watt],
- Kühlschrank: Art (Kompressor/Absorber), falls Absorber: Energiewahl (AES/MES/…), Hersteller, Typ, Baujahr, ggf. Link zum Produkt,
- Solarregler: Art (PPT/MPW), Hersteller, Typ,
- Aufbau-Batterie: Kapazität [in Ah], Hersteller, Typ,
- Kühlschrank-Nutzung: Jahreszeiten, Länder (insb. Oktober bis März).

Da er nur bei Motorbetrieb mit 12V läuft vermute ich … Trennrelais.

Der Motorbetrieb kann z.B. mittels D-Signal oder mittels Spannungshöhe erkannt werden.
Absorber mit AES (Automatisches Energiewahl-System) haben interne Rangfolge der Energiequellen; sie wählen die höchstrangig verfügbare.

Gruß
Manfred
LT35E
 
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 21:29
Fahrzeug: Karmann auf LT35E mit ACL


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste