Seite 1 von 1

Reifendruck

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. September 2019, 16:33
von Holstenbuddel
Moin
Ich hatte ja vorher immer die Continental Vanco 2 druff, die bin ich mit 4,5 bar rundum gefahren. Nun habe ich die Toyo Vancouver ms Winterreifen drauf, er sagt mir an der Flanke 1030 kg Max 65 psi und 975 kg auch max65 psi. Reifen sind die 205 r14c . Kann ich die bedenkenlos auf 4,5 bar aufpusten? Stahlventile sind drin. In Moment fahre ich alle auf 4 bar. Vorne am Amarturenbrett steht vorne 3,6 und hinten 4,5 bar. Aber hinten hat er doch nicht soviel Gewicht, weil der Motor doch vorne ist, oder habe ich einen Denkfehler?Achja Lt 31 distance Wide

Gruß Andreas

Re: Reifendruck

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. September 2019, 17:32
von Manuel Strübing
65 PSI entsprechen etwas 4,48 Bar.

Ich denke 4,5 sollten kein Problem sein.

Re: Reifendruck

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. September 2019, 18:33
von Holstenbuddel
Was passiert wenn ich zu wenig nehme ?

Gruß Andreas

Re: Reifendruck

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. September 2019, 21:43
von danielduc
Hallo,
eine oft gestellte Frage!
Es gibt Angaben der Reifenhersteller.
Hier weiterlesen: http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=19378#p103670

Gruß Daniel

Re: Reifendruck

BeitragVerfasst: Freitag 13. September 2019, 19:02
von Herbert Kozuschnik
Hi Andreas,

Holstenbuddel hat geschrieben:Moin
Vorne am Amarturenbrett steht vorne 3,6 und hinten 4,5 bar.
Gruß Andreas


Eigentlich sollten auf dem Aufkleber für den Reifendruck Werte für unterschiedliche Ladezustände stehen.

Was passiert wenn ich zu wenig nehme ?


Die Theorie sagt: Der Reifen "walgt" stärker, dadurch wärmer und verschleißt zu den Flanken hin stärker. Darüber hinaus steigt der Kraftstoffverbrauch.

Ich habe zwar keinen DW, aber auch einen großen WoMo Aufbau und fahre rundum 4,5 bar, unabhängig vom Ladezustand, und habe noch keinen ungewöhnlichen Reifenverschleiß festgestellt.

Re: Reifendruck

BeitragVerfasst: Samstag 14. September 2019, 19:20
von Holstenbuddel
Ich habe jetzt 4,5 bar auf alle Reifen gemacht und bin jetzt gerade 1000 km gefahren, alles top soweit.

Gruß Andreas