Seite 1 von 1

LiPo Batterie im Karmann?

BeitragVerfasst: Sonntag 10. März 2019, 23:41
von diesel3
Liebe Karmannfahrer,

hat schonmal jemand eine LiPo Batterie in den Karmann für die Aufbaubatterie eingebaut/verwendet?

Wenn ich mal schaue, könnte man so eine Batterie auch recht gut selbst bauen - das wäre dann wohl eine 3S, 15..20P oder so?
Ich baue mir die Akkus für Modellflugzeug oder Quadrokopter selbst - habe da also ein bissl Erfahrung - aber kein Gefühl, wie sich dieser Typ Akku im Womo-Einsatz machen würde.

Habt ihr da Erfahrungen?

Gruß

Hendrik

Re: LiPo Batterie im Karmann?

BeitragVerfasst: Donnerstag 28. März 2019, 12:32
von der Dritte
Hallo Hendrik,

Erfahrung nicht, aber wie willst Du laden?
Die Calira soll nicht mal für Gel geeignet sein?!

LG
Holger

Re: LiPo Batterie im Karmann?

BeitragVerfasst: Freitag 20. Dezember 2019, 23:43
von diesel3
So - die Sache könnte etwas konkreter werden.

Durch einen Zufall bin ich an einen 650Wh Brose-Fahrradakku mit 36V gekommen.

Die Idee zur Integration ins Aufbau Bordnetz wäre entweder der komplette Umbau auf 12V-Konfiguration (also jeweils 3 Zellen in Reihen, Rest parallel) oder eine Spannunganpassung und Beibehaltung der Akku-internen Schutzelektronik.

Mit StepDown 10A
https://www.ebay.de/itm/DC-10-36V-Step- ... SwoKlc30Mb

oder StepDown 30A
https://www.ebay.de/itm/Spannungswandle ... SwGhBdDjy6

würde ich den Akku in Richtung Bordnetz nutzen und entladen können.

Aber aufladen... da fehlt mir noch die passende Idee. ein Step-Up-Regler, den ich mit der Ladekontrolleuchte schalte vielleicht?
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-Wandler-e ... Swpqdc16b-

oder sowas:
https://www.ebay.de/itm/200W-15A-DC-DC- ... 0005.m1851

Das würde ich per Umschaltrelais wechseln - zwischen StepUp und StepDown Konverter.

Was meint ihr? So eine Lösung könnte doch funktionieren, hoffe ich mal...

Gruß
Hendrik

Re: LiPo Batterie im Karmann?

BeitragVerfasst: Sonntag 19. Januar 2020, 11:38
von WoMo-Harry
Hallo, habe in meinen Karmann Sechsschläfer eine LiFePo4 Batterie mit 100AH eingebaut. Geladen wird sie bei 220-Volt-Anschluß mit dem verbauten Calira-Gerät und zusätzlich bei Sonne mit einem 170 WP Solarmodul auf dem Dach. Funktioniert wunderbar, auch wenn das Calira-Ladegerät nicht die Ladekurve für LiFe unterstützt. Wenn das nicht genügt, hänge ich die Batterien zusätzlich an ein mitgeführtes Ladegerät von Victron mit spezieller Ladekurve. Viel Spaß bei der Problemlösung