LiPo Batterie im Karmann?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

LiPo Batterie im Karmann?

Beitragvon diesel3 » Sonntag 10. März 2019, 23:41

Liebe Karmannfahrer,

hat schonmal jemand eine LiPo Batterie in den Karmann für die Aufbaubatterie eingebaut/verwendet?

Wenn ich mal schaue, könnte man so eine Batterie auch recht gut selbst bauen - das wäre dann wohl eine 3S, 15..20P oder so?
Ich baue mir die Akkus für Modellflugzeug oder Quadrokopter selbst - habe da also ein bissl Erfahrung - aber kein Gefühl, wie sich dieser Typ Akku im Womo-Einsatz machen würde.

Habt ihr da Erfahrungen?

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: LiPo Batterie im Karmann?

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 28. März 2019, 12:32

Hallo Hendrik,

Erfahrung nicht, aber wie willst Du laden?
Die Calira soll nicht mal für Gel geeignet sein?!

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: LiPo Batterie im Karmann?

Beitragvon diesel3 » Freitag 20. Dezember 2019, 23:43

So - die Sache könnte etwas konkreter werden.

Durch einen Zufall bin ich an einen 650Wh Brose-Fahrradakku mit 36V gekommen.

Die Idee zur Integration ins Aufbau Bordnetz wäre entweder der komplette Umbau auf 12V-Konfiguration (also jeweils 3 Zellen in Reihen, Rest parallel) oder eine Spannunganpassung und Beibehaltung der Akku-internen Schutzelektronik.

Mit StepDown 10A
https://www.ebay.de/itm/DC-10-36V-Step- ... SwoKlc30Mb

oder StepDown 30A
https://www.ebay.de/itm/Spannungswandle ... SwGhBdDjy6

würde ich den Akku in Richtung Bordnetz nutzen und entladen können.

Aber aufladen... da fehlt mir noch die passende Idee. ein Step-Up-Regler, den ich mit der Ladekontrolleuchte schalte vielleicht?
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-Wandler-e ... Swpqdc16b-

oder sowas:
https://www.ebay.de/itm/200W-15A-DC-DC- ... 0005.m1851

Das würde ich per Umschaltrelais wechseln - zwischen StepUp und StepDown Konverter.

Was meint ihr? So eine Lösung könnte doch funktionieren, hoffe ich mal...

Gruß
Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: LiPo Batterie im Karmann?

Beitragvon WoMo-Harry » Sonntag 19. Januar 2020, 11:38

Hallo, habe in meinen Karmann Sechsschläfer eine LiFePo4 Batterie mit 100AH eingebaut. Geladen wird sie bei 220-Volt-Anschluß mit dem verbauten Calira-Gerät und zusätzlich bei Sonne mit einem 170 WP Solarmodul auf dem Dach. Funktioniert wunderbar, auch wenn das Calira-Ladegerät nicht die Ladekurve für LiFe unterstützt. Wenn das nicht genügt, hänge ich die Batterien zusätzlich an ein mitgeführtes Ladegerät von Victron mit spezieller Ladekurve. Viel Spaß bei der Problemlösung
WoMo-Harry
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 20:44
Fahrzeug: LT35 Sechsschläfer


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste