Blattfedern hinten - Umfrage

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Blattfedern hinten - Umfrage

Beitragvon Luftlandeapotheker » Samstag 23. Februar 2019, 19:22

Servus zusammen!

Inspiriert von den vielen Forenbeiträgen bin ich heute mal unter meinen Distance Wide Gold (LT35-Basis, Bj 1996) gekrochen und habe die hinteren Blattfedern begutachtet. Obwohl das Wohnmobil nahezu leer ist, hängen die Blattfedern meiner Meinung doch etwas durch.
Rechts zum Beispiel:
Bild
Bild

Zur besseren Sichtbarkeit habe ich eine Schnur zwischen die beiden Federbolzen gespannt:
Bild

Hier sind ca. 2 cm Luft zwischen Blattfeder und Schnur:
Bild

Der Abstand zwischen dem Aufprallgummi und dem Teller beträgt ca. 6 cm.
Bild

Was meint ihr? Ist dieser Zustand normal oder wird es Zeit für neue (verstärkte) Federn? Wie gesagt, das Womo ist nahezu leer. Kein Wasser/Abwasser, der Tank ist maximal halb voll.
Wie sieht es bei euch aus? Sind die Abstände ähnlich?

Über Eure Meinung dazu, vielleicht sogar mit einem Bild vor euren Federn würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Luftlandeapotheker
 
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 1. Juli 2018, 13:21
Wohnort: Haimhausen
Fahrzeug: Karmann Distance Wide Gold EZ 04/1996, ACL

Re: Blattfedern hinten - Umfrage

Beitragvon schaettman » Sonntag 24. Februar 2019, 00:02

Moin, ich kann dazu wenig sagen mitm 45er, aber bin mal im älteren Niesmann mitgefahren mit ausgelutschten Federn. Das war keine Freude, aber im WIKI steht dazu ja einiges bzgl Aircells vom KvB und neuen Federpaketen. Wenn du deinen belädst, wie siehts dann aus ? Nicht dass er dann schon aufliegt....
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Blattfedern hinten - Umfrage

Beitragvon Hajo » Sonntag 24. Februar 2019, 08:23

Hallo Matthias - eigentlich müßtest Du doch noch Zusatzfedern (Gummihohlfedern oder Bulleneier) haben? Die kann ich bei Dir gar nicht sehen. Übrigens kann man die alten Federn auch aufarbeiten lassen - kostet ca. 100 Euro. Macht irgentwann Sinn. Viele Grüße - Hajo
Hajo
 
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:57
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Re: Blattfedern hinten - Umfrage

Beitragvon Luftlandeapotheker » Sonntag 24. Februar 2019, 12:34

Hallo Hajo!
Die Zusatzfedern sind tatsächlich nicht drunter. Der Teller gegenüber auf der Achse allerdings auch nicht. Laut LT-Forum Wiki wurden diese bei Fahrzeugen mit Stoßdämpfern jedoch nicht immer verbaut.
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:stossdaempfer_hinten
Hast Du die Adresse einer Firma, die die Federn aufabreitet?
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Luftlandeapotheker
 
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 1. Juli 2018, 13:21
Wohnort: Haimhausen
Fahrzeug: Karmann Distance Wide Gold EZ 04/1996, ACL

Re: Blattfedern hinten - Umfrage

Beitragvon Hajo » Sonntag 24. Februar 2019, 12:54

Hallo Matthias - der Zusatz gilt, wenn ich es richtig verstehe, nur für Stoßdämpfer mit Gummi Dreieck. Du hast glaube ich nur normale Dämpfer verbaut. Die Teller für die Zusatzfedern waren bei den großen Achsen (soweit ich weiß) nur aufgeschraubt und sind bei Classic Parts noch erhältlich. (291 501 125 A) Eine Nachrüstung der Zusatzfedern macht Sinn, weil die auch einiges von der Last abfangen. Eine gute Adresse für alle Federprobleme ist immer noch Kloos in Wuppertal. Viele Grüße - Hajo
Zuletzt geändert von Hajo am Sonntag 24. Februar 2019, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Hajo
 
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:57
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Re: Blattfedern hinten - Umfrage

Beitragvon schaettman » Sonntag 24. Februar 2019, 13:02

Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste