Wackelkontakt Schalter Zündfunken ( Kühlschrank)

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Wackelkontakt Schalter Zündfunken ( Kühlschrank)

Beitragvon Kieler Jung » Montag 9. April 2018, 08:21

Ahoi....

Saison ist eröffnet ...mit meinem DW an der Eckernförder Bucht gewesen...Karlsminde Camping (kann ich empfehlen )!

Wollte en Kühlschrank auf Gasbetrieb bringen und habe festgestellt, dass der Schalter mal "blinkt" und "tackert" und mal nicht !
Ist der Ausbau schwierig ?Wenn Schaler neu muß - wo bekomm ich so was ?

Grüße von der Före

Kai
Kai
Kieler Jung
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 21:11
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: Lt 31DW, 68 kW,EZ 8/92 Karmann

Re: Wackelkontakt Schalter Zündfunken ( Kühlschrank)

Beitragvon Kieler Jung » Mittwoch 11. April 2018, 15:22

Hat jemand schon mal den Schalter gewechselt und kann mir sagen was zu tun ist ?
Wollte mich am Wochenende mal dran machen ....

Gruß Kai
Kai
Kieler Jung
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 21:11
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: Lt 31DW, 68 kW,EZ 8/92 Karmann

Re: Wackelkontakt Schalter Zündfunken ( Kühlschrank)

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 11. April 2018, 18:04

Moin
Du musst als erstes die Gasknöpfe abziehen, dann die Schaniere von der Tür, Schraube ist unten, dann kannst du die blende abnehmen, den Schalter kann man raushebeln an den Seiten, dann siehst du schon die Kabel, ich hatte das selbe problem wie du, ich hatte das Teil draussen, habe alle Kabel mal abgezogen, ein bisschen geschirgelt und dann ging er wieder, das ist jetzt 1 Jahr her. Neuen Schalter hatte ich mir schon geholt, liegt als Reserve im Auto.

Gruss Andreas

P.S. ich hatte glaube ich noch die Schublade rausgehabt
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 703
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide

Re: Wackelkontakt Schalter Zündfunken ( Kühlschrank)

Beitragvon Kieler Jung » Donnerstag 12. April 2018, 12:47

Danke Andreas!
Werde nich da morgen mal rantrauen .....

Gruss Kai
Kai
Kieler Jung
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 21:11
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: Lt 31DW, 68 kW,EZ 8/92 Karmann

Re: Wackelkontakt Schalter Zündfunken ( Kühlschrank)

Beitragvon Frank aus MTK » Donnerstag 12. April 2018, 13:16

Hallo,

ich hatte mal den selben Effekt.
Es lag aber nicht am Schalter sondern am Zündautomat.
Die darin verbauten Kondensatoren altern und irgendwann geht es nur noch sporadisch bis gar nicht mehr.
Da alles vergossen ist hilft nur Austausch des Zündmoduls (so um 50€). Sitzt auf der Rückseite des Kühlschrankes.

Natürlich solltest Du zunächst den Schalter prüfen bzw. mal überbrücken ob er dann zuverlässig zündet.

P.S.
Der Schalter klickert nicht der hat nur eine Kontrollleuchte, was Du normalerweise hörst ist das Zündgeräusch (Überspringen des Funken an der Zündkerze unten am Brenner).

Gruß
Frank
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 308
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Wackelkontakt Schalter Zündfunken ( Kühlschrank)

Beitragvon Kieler Jung » Freitag 13. April 2018, 07:43

Danke Frank !
Werde mich morgen mal versuchen ......
Kannst du mir bitte n link für den Zündmodus schicken, den du verbaut hast ?

Gruß Kai
Kai
Kieler Jung
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 21:11
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: Lt 31DW, 68 kW,EZ 8/92 Karmann

Re: Wackelkontakt Schalter Zündfunken ( Kühlschrank)

Beitragvon Kieler Jung » Sonntag 15. April 2018, 19:01

Läuft wieder!
Sauber gemacht und auf einmal alles gut!
Habe für Reinigung die beiden Lüftunsgitter abgebaut .
Zum Einbau:
Nehmt ihr Dichtband (welches) zum abdichten ?
Kai
Kieler Jung
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 21:11
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: Lt 31DW, 68 kW,EZ 8/92 Karmann


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast