Ausbau der Komponenten im Alkoven

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Ausbau der Komponenten im Alkoven

Beitragvon Kilian Weitz » Dienstag 20. Februar 2018, 16:48

Hallo -

Ich würde gerne das Kissen vorne längst im Alkoven direkt unter dem Fenster ausbauen, finde aber auf Teufel komm raus keinen "Ansatz/Schrauben". Könnt Ihr mir dazu Tipps geben?

Ist ein LT 31 Wide-Distance Baujahr 1993.

Freue mich über eure Rückmeldung.

Danke und Gruß

Kilian
Zuletzt geändert von Kilian Weitz am Mittwoch 21. Februar 2018, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kilian Weitz
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 12:02
Fahrzeug: VW LT 31 WD

Re: Ausbau der Komponenten im Alkohoven

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 20. Februar 2018, 16:56

Hallo Kilian!

Von Innen kommst du da leider nicht weit. Der massive Keil ist mit den Außenwänden verschraubt und nur
zu entfernen (außer absägen) wenn du die Außenhaut abnimmst.
Ich habe mir mit einer Stoffbahn und Klettverschluss geholfen, die ich einfach über das häßliche Polster geklettet
habe.

Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge...

Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Ausbau der Komponenten im Alkohoven

Beitragvon Kilian Weitz » Dienstag 20. Februar 2018, 17:42

Hallo Karo -

danke für deine schnelle Antwort. Von außen ist natürlich genau das, was ich nicht gebrauchen kann :-( ...... aber ok - dann werde ich es wohl komplett "opfern" und aufschneiden und dann weiter sehen. Aber die Tatsache das es so verbaut ist, lässt darauf schließen das es auch zur Stabilität des Alkoven beiträgt oder?

Habe das Problem das, wie wohl mittlerweile fast jeder LT Besitzer, Feuchtigkeit im Alkoven habe, aber das Fenster und das umliegende Holz den Eindruck macht, das es Knochen trocken ist. Das wurde vom Vorbesitzer schon abgedichtet/erneuert.

Gruß

Kilian
Kilian Weitz
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 12:02
Fahrzeug: VW LT 31 WD

Re: Ausbau der Komponenten im Alkohoven

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 20. Februar 2018, 18:40

Hallo Kilian!

Wenn du mit "opfern" nur das Polster meinst, wäre das ok, auch wenn es Geschmackssache ist. Aber der "Balken" muss drin bleiben. Wie
du schon erkannt hast, trägt der zur Stabilität bei.
Wenn der Stoff nur hässlich bei dir ist, schicke ich dir nachher noch ein paar Fotos, so wie ich es gelöst habe. Aber auf den Schaumstoff würde
ich nur ungern verzichten.

Bis später,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Ausbau der Komponenten im Alkohoven

Beitragvon WideRider » Mittwoch 21. Februar 2018, 08:38

Moin, ich habe vor 3 Jahren meinen Alkoven beim DW-Gold trockengelegt. Dabei hatte ich von innen alles auseinander genommen, auch das vordere Polster, das habe ich mir gerade nochmal auf Bildern angesehen. Und ich habe es definitiv von innen gelöst und auch wieder angeschraubt, denn von aussen habe ich nix zerlegt. Ich habe das jetzt leider nicht mehr im Kopf wie das Polster befestigt ist, evtl beim Gold auch anders, aber guckt euch das man ruhig nochmal genauer an. Bei mir ging es auf jeden fall von innen.
MfG Marco
Benutzeravatar
WideRider
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 15. August 2014, 19:08
Wohnort: Schleswig-Holstein/zwischen Kiel und Bad Segeberg
Fahrzeug: LT35 Karmann DWG/H - Ez.02.96 - ACL - TD 95PS -

Re: Ausbau der Komponenten im Alkoven

Beitragvon Kilian Weitz » Donnerstag 22. Februar 2018, 10:32

Hallo Marco -

danke auch für deine Rückmeldung. Ohne Karos Erfahrung in Frage stellen zu wollen, fände ich eine Demontage über den Abbau der kompletten Aussenverkleidung des Alkoven wirklich zu viel des guten. Allerdings finde ich innen keinen Ansatz wo da Schrauben sitzen könnten. Kann es denn wirklich sein, das VW/Karmann einen Unterschied in dem Bereich zwischen LT31 Distance Wide und einem Gold gemacht hat?

Da es hier ja leider eine Vielzahl von Usern gibt, die das Thema Feuchtigkeit im Alkoven durchlebt haben, wird sich doch sicherlich jemand finden der dazu noch einen Hinweis hat - im besten Fall sogar Fotos.

Danke und Gruß


Kilian
Kilian Weitz
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 12:02
Fahrzeug: VW LT 31 WD

Re: Ausbau der Komponenten im Alkoven

Beitragvon Arny7 » Donnerstag 22. Februar 2018, 12:17

Moin zusammen,
habe ich im letzten Monat auch von innen demontiert, es waren 8 Schrauben ,die ich erstmal suchen mußte.
Gruß Arny
Arny7
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 09:23
Fahrzeug: LT31 Womo Karmann Bj.04.96

Re: Ausbau der Komponenten im Alkoven

Beitragvon Gerhard Allmang » Donnerstag 22. Februar 2018, 12:19

Hallo,
bei meinem DWG war es von innen verschraubt,habe Dir ein Foto eingestellt,mit den Positionen der Schrauben (5Stück).Bezug ist teilweise entfernt,habe ihn für Polsterreparatur gebraucht.
Gruss Gerhard
Dateianhänge
SAM_0002.JPG
SAM_0002.JPG (404.33 KiB) 9743-mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerhard Allmang
 
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 21:49
Wohnort: Pohlheim Dorf-Güll
Fahrzeug: LT35 Distance Wide Gold Bj 96 2,4L TD 70kw ACL


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron