Calira 820 Boardnetz > Grüne Lampe leuchtet nicht mehr

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Calira 820 Boardnetz > Grüne Lampe leuchtet nicht mehr

Beitragvon rutschig » Freitag 7. April 2017, 16:12

Hallo,

nachdem ich mir mal hinterm Calira 820 Boardnetz die Kabelage angeschaut habe, leuchtet jetzt auf einmal die Grüne Lampe nicht mehr wenn 230V am WoMo angeschlossen ist. Ich habe überall am Boardcontrol die Steckerverbindung gedrückt, konnte aber keinen Wackler feststellen. Wie ich sehe ist die Lampe an einer Platine angelötet. Bisher merke ich keinen Ausfall (bis auf dass mein Kühlschrank seit längerer Zeit nicht mit 12V will). Ich gehe nicht davon aus dass sei einfach defekt ist. Wieß jemand mehr über die Lampe beschein und wozu dient eigentlich das Reindrücken der grünen lampe?

Gruß
Rutschig
Dateianhänge
Calira (Andere).JPG
Calira (Andere).JPG (66.15 KiB) 7576-mal betrachtet
rutschig
 
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 01:34
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide LT-H 92PS Calira 12/12

Re: Calira 820 Boardnetz > Grüne Lampe leuchtet nicht mehr

Beitragvon Paul_I » Samstag 8. April 2017, 16:44

Hallo Rutschig,

eine wirklich umfassende Dokumentation zur Calira hab ich auch noch nicht gefunden, aber nach meinem Wissenstand & Erfahrungen mit unserem DWG sollte das etwa so sein :roll:
Die grüne Lampe leuchtet wenn die Batterie geladen wird. Das ist nicht immer zwangsläufig der Fall wenn Landstrom angeschlossen ist. Die Calira startet die Ladung bei ca. <=12,8V Batteriespannung und lädt bis zur Ladeschlussspannung (14,4V). Dann wird der Ladevorgang abgeschaltet, und wenn die Batterie wieder entsprechend entladen und die Spannung abgesunken ist beginnt der Ladezyklus wieder.
Durch leichtes Drücken auf die grüne Lampe startest du den Zyklus manuell.

Was deinen Kühlschrank angeht: Ich denke du weißt dass der Motor laufen und die Ladekontrollleuchte erloschen sein muss (Trennrelais geschaltet)? Ich glaube die Calira besitzt auch noch ein separates Schaltrelais für den Kühlschrank. Hast du das schon mal überprüft?

Gruß, Kay
Paul_I
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 12:46
Fahrzeug: LT35, Karmann DWG, Bj. 1996

Re: Calira 820 Boardnetz > Grüne Lampe leuchtet nicht mehr

Beitragvon rutschig » Samstag 8. April 2017, 17:16

Hallo Kay,

danke für deine Calira Infos! Bei mir hatte die grüne Lampe geleuchtet bevor ich das Panel geöffnet habe. Ich vermute auf einen Wackelkontakt.
Ich hatte im Winter den Flammen Sensor? am Kühlschrank gewechselt, da dieser auf 12V gar nicht nicht lief. Nach der Reparatur habe ich den Test mit 230V nicht gemacht.Hoffentlich liegt es daran.
Da ich das WoMo ziemlich "neu" habe und mich vorher nie mit WoMos zu tun hatte, kenne ich mich schlecht damit aus. Ebenso mit Solar... was bei mir vom Vor- Vorbesitzer verbaut wurde. Damit meine ich ich weiß nicht ob durch das Überbrücken der Batterie mit Starthilfekabel, die Calira evtl. zerschossen habe, falls dieses möglich ist?
Eigentlich geht soweit alles bis auf der Kühlschrank auf 230V und das Licht in der Mitte (kommt kein Strom an) . Das Licht könnte ich mit den anderen zwei Lichtern im Wohnraum (Rundsitzecke) zusammen klemmen. Nur frage ich mich warum es nicht geht. Von der Calira 12/12 habe ich das Handbuch mit dem Schaltplan im Netz gefunden. Über das Calira 820 findet man nichts im Netz.
Ich werde weitersuchen!

Danke :-)
rutschig
 
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 01:34
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide LT-H 92PS Calira 12/12

Re: Calira 820 Boardnetz > Grüne Lampe leuchtet nicht mehr

Beitragvon Andreas Hüfner » Samstag 8. April 2017, 20:38

Hallo Rutschig,

auf 12 V läuft der Kühlschrank nur wenn das Fahrzeug in Betrieb ist. Die EVS 12/12 schaltet die Versorgung aus bzw ein. (siehe Bedienungsanleitung die Du im Netz gefunden hast) Die Kabel von der mittigen Lampe gehen direkt hinter Dein Bedienpanel. Dort findest Du auf der rechten Seite auch einen Massestern, wo sich leicht ein Kabel lösen kann. Für eine Bedienungsanleitung für die 820 würde ich mich an die Firma Cabotron wenden.

Viele Grüße Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Re: Calira 820 Boardnetz > Grüne Lampe leuchtet nicht mehr

Beitragvon rutschig » Donnerstag 13. April 2017, 19:59

Hallo Kay,

im Calira 12/12 Handbuch habe ich gelesen ,dass der Betrieb des Kühlschranks bei 14V erfolgt. Soweit war ich auch. Leider ist dieser während der Fahrt nicht angesprungen. Der Massestern sieht normal aus und dort sind ca. 6 Kabel dran. Ich werde mal alle Kabelschuhe abmachen und mit Kontaktspray oder Schmirgelpapier bearbeiten.

Danke für deine Hilfe

r.
rutschig
 
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 01:34
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide LT-H 92PS Calira 12/12


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste