Seite 1 von 1

Karmänner zum Ausschlachten

BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juni 2016, 10:38
von Alexander_Hamburg
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread als Sammelthread für auszuschlachtende VW LT Karmann Wohnmobile nutzen. Ich denke jeder braucht das ein oder andere Teil.

Falls ihr selbst einen ausschlachtet oder im Netz was findet, stellt es einfach hier rein.

Ich bin seit einigen Wochen am Suchen, habe aber leider bisher noch nichts gefunden, nur ein paar VW LT Pritschen.

Grüße aus Hamburg
Alex

Karmänner und deren Teile - Suchen und Bieten

BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juni 2016, 12:33
von LockX
Hallo, Alex!

Die Idee ist so gut, dass sie noch verbessert werden kann:
a) ganze Karmänner gibt es ggf. als Schlachtfahrzeuge,
b) Karmann-Teile gibt (oder gab) es auch aus Umbauten.

Ein Problem hiesiger Suche- und Biete-Threads ist, dass Betreiber oder Admins des Forums sie nach einiger Zeit löschen.
Das erfordert eine Klärung, ob dieser Karmann-Thread zugelassen wird und vom Löschen verschont bliebe.

Gruß
Manfred

Re: Karmänner zum Ausschlachten

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juni 2016, 19:56
von gin tonic
Die Idee find ich klasse. Ich brauche auch immer was....... :FREU:

Re: Karmänner zum Ausschlachten

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juni 2016, 12:41
von VW-LT-31
Hallo
Dieser Karmann ist eigentlich von innen viel zu gut zum schlachten, hatte gehofft es findest sich jemand der ihn wieder auf die Straße bringt, aber zu Zeit nur Spaßvögel unterwegs.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-220-2782

bis ende Juli bleibt er noch komplett und wartet auf sein neues Herrchen oder Frauchen, danach .....wird er ermordet.

gebt ihm Hoffnung , fürs Forum mach ich auch noch was am Preis
gruss claus

Re: Karmänner zum Ausschlachten

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juli 2016, 05:29
von flaemmchen12
ist wirklich schade um das kleine Womi aber ein nicht fahrbereites lässt sich eben schlecht verkaufen . Ich hätte erst mal den Fehler behoben mit Kanister fährt sich das so schlecht .....denn lässt er sich bestimmt noch gut verkaufen :roll:

Re: Karmänner zum Ausschlachten

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juli 2016, 09:50
von VW-LT-31
da hast du mit Sicherheit Recht, aber entweder man macht es richtig und behebt alles oder man ( ich ) läst es, ich bin kein Schrauber und hab auch weder die Zeit noch die Lust dazu. So gerne ich LT s gefahren habe und auch noch fahren würde entweder man gibt für gute Fahrzeuge richtig Geld hin oder man bekommt Schrott.
ich brauche 3000 Kg Anhängelast und damit sind die LTs mittlerweile überfordert und deshalb ist meine LT Zeit zu Ende.
bin Ende Juli hat der Wagen noch die Gelegenheit komplett zu bleiben, dannach ..........

Fürs Forum mach ich auch was am Preis, nur laßt ihn weiterleben.

Re: Karmänner zum Ausschlachten

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juli 2016, 14:36
von mario1166
schade um das gute stück!
allerdings würde das ermorden dann positiv für meinen dicken sein!
ich hätte dann gern ein paar kleinigkeiten!
melde mich jetzt schon mal an!

Re: Karmänner zum Ausschlachten

BeitragVerfasst: Montag 4. Juli 2016, 00:35
von VW-LT-31
alle die was gebrauchen können bitte eine Mail
gruss claus

Re: Karmänner zum Ausschlachten

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2016, 22:03
von VW-LT-31
habs nicht über das Herz gebracht, den zu schlachten, hab ihn komplett an jemanden verkauft der ihn wieder aufbaut. tut mir leid für die die gewartet haben.
gruss claus

Re: Karmänner zum Ausschlachten

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2016, 00:04
von tiemo
Hallo Claus!

VW-LT-31 hat geschrieben:habs nicht über das Herz gebracht, den zu schlachten, hab ihn komplett an jemanden verkauft der ihn wieder aufbaut. tut mir leid für die die gewartet haben.
gruss claus


Finde ich gut! ;-)

Vielleicht meldet sich ja der neue Besitzer hier oder in den "Nachbarforen"?

Gruß,
Tiemo

Karmann zum Aufbauen

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2016, 10:12
von LockX
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-220-1168

zeigt einen Karmann für [am Vormittag des 04.08.2016:] 3.699,- € VB zum Aufbauen - des Fahrzeugs und seiner Anbieter.

Gruß
Manfred

Edit am Abend des 04.08.2016: 2.999,- € VB
Edit am Mittag des 05.08.2016: ist verkauft

Re: Karmänner zum Ausschlachten

BeitragVerfasst: Freitag 5. August 2016, 20:11
von Metagrav
Hallo. Und hier ist der neue Besitzer des VW LT Karmann Womo. Auch ich heiße Klaus :grin: , bin satt über 50 Jahre alt, Techniker und bin mit dem anderen Claus (Verkäufer des Womo) weder Verwandt noch Verschwägert :-P Ich habe diesen Karmann auf der Ebay Auktionsplattform für 625 Euro ersteigert und mit einem Tender abgeholt. Fahrbereit war der deswegen nicht, weil die Treibstoffleitung unter dem Fahrzeug vollkommen zerfetzt und porös war und das Benzin einfach auf die Straße lief... :evil: Auch die Bremsleitungen sind porös und defekt. Bremsen also nur mit der hakeligen Handbremse möglich. Der Karmann wurde also nicht aus einem Kanister "ernährt", sondern dort hing der Rückflussschlauch drin, damit der Sprit nicht in die Kabine läuft... :shock: Natürlich "hängt" der Wagen hinten bis auf 35 cm über Anhängerkupplungskopf herunter. Wahrscheinlich sind die Blattfedern schlapp. Auf einigen Bildern habe ich gesehen, das "neben" den Gummianschlagspuffern (oder wie auch immer die heißen) so genannte Silentblocks montiert sind (auf der Achse selbst) diese sind natürlich komplett vergammelt und defekt. Wo kann man diese beziehen? (10 cm Durchmesser). Aber der Clou ist der Fahrzeugbrief des Karmann: Zitat: Vorhandene Achsen:2 davon angetriebene Achsen:2 . Leider ist das kein 4x4, sondern nur die Hinterachse wird angetrieben. :lol: Es geht aber noch weiter: Hubraum 1960 ccm !!! bei 40 kw!!! Weiß jemand, was das soll? Die Innenausstattung ist so gut wie perfekt erhalten und wunderschön. Die Elektrik tausche ich komplett aus, das ist ja Lebensgefährlich! Hier wurde ein 50 oder 80 Watt Solarpanel aufs Dach "geklebt" :shock: und mit jeweils 2 Adrigen BOXEN KABELN!!! :shock: mit dem Laderegler (10A) verbunden. Ja, richtig gelesen: 2 Adern für Plus und 2 Adern für Minus, diese führen dann vom 5,99 Euro Laderegler direkt zur Versorgungsbatterie, die Übrigens noch sehr neu zu sein scheint. Diese ist dann über ein Trennrelais mit der wesentlich kleineren Fahrzeugbatterie verbunden. Natürlich kann Claus nix dafür, er hat das nicht verbrochen und wenn er davon gewusst hätte, ich glaube, er hätte keine Sekunde mehr ruhig geschlafen :grin: Übrigens einen schönen Gruß an Mr. Wotan. :grin: Jetzt kümmert sich mein Sohn, lach, der übrigens ebenfalls Claus heißt, als Mechatroniker um die Karosserie und ich als Techniker um die Elektrik und das Fahrwerk, welches ich, wenn es geht, in den Neuzustand versetzen möchte. Puh, viele Worte. Ich hoffe, ich habe mich jetzt hier auch korrekt vorgestellt. Viele grüße Klaus

Re: Karmänner zum Ausschlachten

BeitragVerfasst: Freitag 5. August 2016, 23:11
von tiemo
Hallo Klaus, und herzlich willkommen hier!

Metagrav hat geschrieben:Natürlich "hängt" der Wagen hinten bis auf 35 cm über Anhängerkupplungskopf herunter. Wahrscheinlich sind die Blattfedern schlapp. Auf einigen Bildern habe ich gesehen, das "neben" den Gummianschlagspuffern (oder wie auch immer die heißen) so genannte Silentblocks montiert sind (auf der Achse selbst) diese sind natürlich komplett vergammelt und defekt. Wo kann man diese beziehen? (10 cm Durchmesser).


Da schaust du am besten mal in unser Wiki, unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:zusatzfedern, mit Bildern.

Metagrav hat geschrieben:Aber der Clou ist der Fahrzeugbrief des Karmann: Zitat: Vorhandene Achsen:2 davon angetriebene Achsen:2 . Leider ist das kein 4x4, sondern nur die Hinterachse wird angetrieben. :lol: Es geht aber noch weiter: Hubraum 1960 ccm !!! bei 40 kw!!! Weiß jemand, was das soll?


Das ist bestimmt der Fehler vom Amt. Es gab 1978 schon LT-Motoren mit 1960 ccm, das waren aber 4-Zylinder Benziner mit 55kW/75PS.
Es gab auch einen 4-Zylinder Diesel mit 48kW von Perkins.
Eine Übersicht der Motoren ist ebenfalls im Wiki unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_motoren

Metagrav hat geschrieben:Die Elektrik tausche ich komplett aus, das ist ja Lebensgefährlich! Hier wurde ein 50 oder 80 Watt Solarpanel aufs Dach "geklebt" :shock: und mit jeweils 2 Adrigen BOXEN KABELN!!! :shock: mit dem Laderegler (10A) verbunden. Ja, richtig gelesen: 2 Adern für Plus und 2 Adern für Minus, diese führen dann vom 5,99 Euro Laderegler direkt zur Versorgungsbatterie, die Übrigens noch sehr neu zu sein scheint.


Naja, die Panels liefern ja so um die 20V Spannung meistens, bei einigen Ampere Strom, das können Boxenkabel schon gut. Die tollen hochspannungsfesten Panelkabel, die man teuer kaufen kann, sind vor allem für sehr große Anlagen, in denen viele Panels in Reihenschaltung betrieben werden und tatsächlich Spannungen im kV-Bereich erzeugt werden.
Die Boxenkabel sind nur halt meist nicht besonders gut UV-stabilisiert, was bei der Haltbarkeit störend sein könnte, aber prinzipiell erst mal nicht ungeeignet.

Metagrav hat geschrieben:Diese ist dann über ein Trennrelais mit der wesentlich kleineren Fahrzeugbatterie verbunden.


Das ist die Standardbeschaltung im LT gewesen. Das Trennrelais wird dann über D+ der Lichtmaschine angesteuert, sobald diese arbeitet. Kann man natürlich durch einen Laderegler für zwei Akkus ersetzen, dann kommt die Starterbatterie auch ab und zu mal in den Genuss von Solarstrom. Allerdings sollte so ein Regler dann auch Ladung über "Landstrom" (Ladegerät) und Lichtmaschine berücksichtigen können.

Gruß,
Tiemo

Re: Karmänner zum Ausschlachten

BeitragVerfasst: Samstag 6. August 2016, 11:25
von Metagrav
Hallo Timo

Ja, das war mir eigentlich auch schon bewusst, das die kleinen Boxenkabel für so ein Minipaneel ausreichend sind...

Aber doch nich in meinem Karmann, :grin: Sieht auch schon sehr Abenteuerlich aus und an die Kabel drankommen sollte man nicht,
weil sonst das Licht im Womo ausfällt :shock:

Darum habe ich jetzt beschlossen, das Minipaneel runter zu schmeißen, eines meiner 100 Watt Monopanels (Monokrystalin)
drauf zuschrauben (nicht zu kleben!), und das ganze dann mit einem 20 Ampere Laderegler (PWM) und 4mm Kabel korrekt abzusichern
inklusive Sicherung und handelsüblicher Kabeldurchführung. :-P

(Hab eine selbstgebaute Solaranlage auf der Garage, die nur für ein Katzengehege 1500 Watt Leistung erzeugt und so in der Form vollkommen überdimensioniert ist :grin: Da kann ich schon mal ein Panel abzweigen und vernünftige Laderegler habe ich auch da von 20 bis 30 Ampere :-) )

Ja und richtig: Die Angaben im Fahrzeugschein KÖNNEN nur falsch sein, denn einen Benziner mit 1960 ccm: OK aber mit nur 40 kW...NÖ!

Die "Bulleneier", so im Wiki genannt, sind platt und können runter, habe gerade nochmal drunter gelegen :-o
Wenn ich jetzt noch eine Anschrift hätte, von demjenigen, der die neuen Verkauft, wäre ich total dankbar.
Ich wühle mich jetzt hier nur langsam durch Forum und Wiki :-?

Neue Benzinleitungen sind bestellt und dann geht es looooos. Nur die Türen machen meinem Sohnemann leichte Sorgen, weil die untenrum
komplett durch sind.
Der Rest des Womo ist in einem erstaunlich guten Zustand. Ich kann gar nicht glauben, das das Fahrzeug tatsächlich schon fast 40 Jahre auf dem "Buckel" hat :grin:
Ach ja...Das kleine Frontfenster aus dem Alkoven schmeiss ich wahrscheinlich raus, weil das echt nicht mehr schön aussieht. Mache dann die Front
mit einer Aluplatte komplett zu und Lackiere das ganze dann neu. Werde mal versuchen, bei Gelegenheit, einige Bilder hier hochzuladen, wenn das nicht klappt, lege ich die einfach auf meinen eigenen Webserver 8-)

Viele grüße aus dem regnerischen Nordwesten

Klaus

Re: Karmänner zum Ausschlachten

BeitragVerfasst: Samstag 6. August 2016, 11:40
von VW-LT-31
So nun sind die anderen beide C/ Kläuse auch hier , schön das freut. ebenso das ihr gut angekommen seit mit der abenteuerlichen Verladung, gewundert hat mich trotzdem das ein T 5 3000 kg ziehen darf .

zu dieser Sache: Natürlich kann Claus nix dafür, er hat das nicht verbrochen und wenn er davon gewusst hätte, ich glaube, er hätte keine Sekunde mehr ruhig geschlafen
keine Sorge der Claus ist schmerzfrei ich habe große Mengen LA Kabel jetzt auch als Lichtkabel in meinem Wohnwagen verlegt hat früher geklappt und geht auch heute noch. wenn ich mir die dünnen Kabel von den heutigen Fahrzeugen anschaue da wird mir übel :negativ:

die Bastelei mit Spritleitung das hier ein Schrauber gemacht wir wollten nur das der läuft und keinen Sprit groß in die Umwelt pumpt, ich uns ja auch gelungen.

so und nun viel Spaß euch Beiden beim Schrauben

gruss claus und mr.wotan


PS ich hab noch so einen Exoten der eigentlich auf die Schlachtbank gehört aber noch nie geschweißt wurde und das auch nicht nötig hat, ich denke auch Gott hätte was dageben Erstbesitzer war lange Jahre die Kirche. das Angebot stell ich mit Link ein aber nicht unter den Karmännern

Re: Karmänner zum Ausschlachten

BeitragVerfasst: Samstag 6. August 2016, 19:08
von Metagrav
Hallo Claus
Tatsächlich hat der T5 vom ehemaligen Chef meines Sohnes sogar eine 3500 kg Zulassung und der schleppt damit immer einen 3500er Tender mit sich rum.
(Autohändler und Werkstattbesitzer halt) ;-)
Wenn wir DEN dabei gehabt hätten, wäre das auch alles total easy abgegangen. :drive Aber genau DAS Gespann wollte der gute uns einfach nicht mitgeben. :evil:
So musste ich halt ein wenig Improvisieren. Ein "normaler" T5, von der Verleihfirma aber mit 3000 kg Zuglast bestätigt und einen 3000 kg Tender von einer
Verleihfirma aus Ibbenbüren. Beides hat tatsächlich nicht gestimmt!!! :evil: :negativ:
So sind wir dann halt mal eben 230 Kilometer Landstraße gefahren und auch gut angekommen. :FREU: Auf die "Bahn" hätten wir uns damit freilich nicht trauen dürfen... :-|

Ende gut und Karmann sowieso Supergut.
Wir wünschen dir und Mr. Wotan ein entspanntes Wochenende

Klaus und Claus

Re: Karmann zum Aufbauen

BeitragVerfasst: Montag 8. August 2016, 21:27
von LockX
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-220-1168
LockX hat geschrieben:... zeigt einen Karmann ... zum Aufbauen - des Fahrzeugs und seiner Anbieter. ...
Edit am Abend des 04.08.2016: 2.999,- € VB
Edit am Mittag des 05.08.2016: ist verkauft

Edit am Abend des 08.08.2016:
... an einen Spassbieter. Neuer Preis 2.199,- € VB

Re: Karmänner zum Ausschlachten

BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2017, 08:43
von MOMOMO
hey hallo ich bin auch neu im forum und bin auf der suche nach Lt karmannteilen gibt es ein gute adresse an die ich mich wenden kann oder sogar das teil ???

suche für den karman von 1980 eine hintere linke stoßstangen hälfte da ich vor kurzem einen kleinen auffahrunfall hatte.

hat jemand ein idee hier noch ein bildchen danke der Mo

Re: Karmänner zum Ausschlachten

BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 12:15
von Pommes-Peter
Moin Alle ,
in Neuenwalde steht ein Karmann zum ausschlachten .
Der Besitzer will ihn loswerden .
Genauere Details unter : 0171/3246364
Der Herr heißt Marx .
Soweit mir bekannt , hat Er auch noch eine diverse Motoren , Achsen und eine AHK liegen .

Neuenwalde liegt zwischen Bremerhaven und Cuxhaven , dicht an der Nordsee .

Gruß PP

Re: Karmänner zum Ausschlachten

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 10:28
von Pommes-Peter
Moin ,
so , ich habe nun auch ein paar Fotos machen können .
Das Baby ist übrigends auf eigenen Rädern dorthingefahren ,
also der Kleine ist fahrbereit . Ob die Bremsen mittlerweile noch arbeiten
weiss ich nicht .
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nordseegrüße , PP

Re: Karmänner zum Ausschlachten

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Januar 2018, 20:11
von Kleberwurst
Da blutet das Karmann - Herz :-(

Re: Karmänner zum Ausschlachten

BeitragVerfasst: Freitag 26. Januar 2018, 22:37
von syncromat
Kleberwurst hat geschrieben:Da blutet das Karmann - Herz :-(

Ach Karo,noch wäre er ja zu retten,hab schon schlimmere gesehen.Aber wenn niemand opfert,gibts auch keine Teile,das muß man auch mal bedenken.

Re: Karmänner zum Ausschlachten

BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 15:05
von Pommes-Peter
Moin Alle ,

So . Karmann ist weg .
Bitte nicht mehr anrufen .
Das Baby wird komplett geschlachtet .
Da hat jemand den Baugleichen , und die Teile kommen in gute Hände .

Nordseegrüße PP