Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Sonntag 25. Januar 2015, 20:54

Hallo mal wieder an alle,
heute gibt es ein neues Update. Es war ja bereits zu lesen, dass das Fachwerk soweit wieder eingebaut ist, somit konnte ich mich nun an die letzte Sandwichschicht machen, das Sperrholz. Ich habe mich nun für Pappel entschieden. Ich hatte kurz überlegt Okoume zu nehmen, aber bin dann doch auf dem Boden geblieben, das Geld muss ja auch nicht verbannt werden. ;-) Wie ihr gleich sehen werdet, stand das Wochenende im Zeichen der Schraubzwingen - wohl dem, der genug davon hat...ich hatte zum Glück einen Bekannten, wo ich noch welche ausleihen konnte.

Sperrholz-Schicht
Alt bekannt, habe ich den Kleber aufgetragen und dann mit Spachtel glatt gestrichen.
Das zuschneiden des Sperrholz und das Einpassen nahm nicht ungewöhnlich viel Zeit in Anspruch, aber ich muss sagen, dass die Anschaffung des Oszilationswerkzeugs Gold wert war. Ich hatte Freitag damit einfach mal ein Probeschnitt im Sperrholz gemacht, da ich meine Stichsäge erst am Samstag vor Ort hatte. Dabei stellte ich für mich fest, dass selbst ein feines Sägeblatt in der Stichsäge mehr die Kanten ausreißen lassen würde, als mit entsprechenden Aufsatz für das Oszi-werkzeug.
Beim anpressen der Platte hatte ich mich dann für Schraubzwingen und Montagestützen entschieden. Ich wollte soweit es geht keine Schrauben oder Tackernadeln zum anpressen nutzen, um Unebenheiten in der Tapete zu vermeiden. Auf Grund der Wölbung im Sperrholz, war es aber gar nicht so einfach die Platten überall genug zu fixieren. Viele Hölzer, Schraubzwingen und Montagestützen waren nötig, dass das Sperrholz nicht an irgendeiner Ecke einfach nur in der Luft hing, ohne Kontakt zum Kleber zu haben. Dies sah teilweise schon recht witzig aus...
Bild
Bild
Bild

Am Sonntag durften dann die ganzen kleines Helfer wieder ab und das Ergebnis hat mich zumindest zufrieden gestellt.
Bild

Weiter ging es mit dem Bereich hinter der Küche. Hier hat sich auch wieder die einfache Handhabung des Oszi-werkzeugs bezahlt gemacht. Die Lüftungsgitter in der Außenwand musste ausgeschnitten werden. Mit der Stichsäge hatte man vorbohren müssen, um einen Einstieg zu bekommen, wiederum mit dem Oszi-werkzeug ging es sofort los. Kann an dieser Stelle jedem so ein Gerät ans Herz legen, der ähnliche Projekte startet, bzw. gerne heimwerkelt.
Bild


Karosseriearbeiten
Nebenschauplatz sind auch die Karosseriearbeien am Fahrerhaus. Wir haben Samstag noch die Scheibe raus genommen, da das Gummi uns nicht mehr ganz geheuer vor kam. Der Rahmen des Fensters machte soweit noch ein sehr guten Eindruck, es sind keine Aufbauarbeiten nötig. Die Befürchtung war, dass im unteren Bereich ordentlich Rost zu finden ist. Ein wenig lackiert wird/wurde am Gehäuse, um dem Rost keine weitere Chance zu geben, sich auszubreiten und irgendwann mal für größeren Ärger zu sorgen. In den Bildern noch ein paar Impressionen, der letzten Wochen. Die Durchrostung am Scheinwerfer ist tatsächlich die einzige, alle anderen Stellen sind eher Kleinigkeiten, aber seht selbst:
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Lust war dieses Wochenende mein Feind, davon war nämlich nicht so viel da. Aber da muss man durch, wenn man bald wieder hinterm Lenkrad sitzen will und endlich die erste Saison starten will und bis dahin werden auch noch genug Tage kommen, an denen es mehr Spaß gemacht hat seinem Ziel näher zu kommen. :drive

Viele Grüße Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon diesel3 » Sonntag 25. Januar 2015, 23:46

Hallo Tom,

vielen dank für deine Berichte - ich habe ja ähnliches durch.

Interessant, wie unterschiedlich man doch herangehen kann.
Ich habe die Verklebung zwischen Holzgerüst und Sperrholzplatten mit richtigem Holzkleber gemacht, in der Spezifikation Wasserfest. Den Flexkleber habe ich nur an Stellen verwendet, die flexibel sein sollten.

AUch habe ich bewusst das Sperrholz mit einigen (wenigen) Schrauben mit dem Holzgerüst verschraubt (M3x25),
um keine "Andruck-Fehlstellen" zu bekommen. Beim Übertapezieren hat das keine Probleme ergeben und
auch nach 3 Jahren "rostet" noch nix durch.

Welche Tapete möchtest du aufbringen?

Fruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1312
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Montag 26. Januar 2015, 13:30

Hey Hendrik,

das mit dem Kleber hattest du mir geschrieben in einem Post, ja. Ich hatte mich aber für meinen "Caravankleber" entschieden, einfach um meine Linie beim Kleben zu halten. :)
Was hast du denn für Schrauben genommen, wenn ich fragen darf? Ich versuche weiterhin alles mit meiner Technik hinzubekommen, aber an einigen Stellen wird es eher Knapp, da ich im oberen Bereich der Seitenwand ja keine Schraubzwingen mehr ansetzen kann. Da werde ich wohl fast nicht drum rum kommen zu schrauben oder zu tackern.

Die Tapeten-Frage ist noch offen. Ich habe letzte Woche meinem Maler ein Stück übergeben von der originalen. Er wird nun einmal schauen ob und wo er etwas ähnliches herbekommt. Hast du da vielleicht noch Tipps ?

LG Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon diesel3 » Montag 26. Januar 2015, 13:44

Hallo Tom,

ich habe die Schrauben damals aus dem Dachdeckerhandel bekommen - waren Torx (T10 oder so) 3x25 - aber keine "gelben" sondern "silberne" - vermutlich verzinkte.

Diese hatte ich kurz vorher noch in meinem Haus-Dach verbaut - wenn du magst - ich habe bestimmt noch 300 oder 400 rumliegen, die ich nicht mehr brauche.

Tapete: Wie gesagt - wir haben Tapete verwendet, die so eine Struktur, wie im Krankenhaus hat - so "blasenartig" - schwer zu bechreiben.
Aber eine robuste Tapete jedenfalls. Dies auf die vergestrichenen Sperrholtplatten (roter Tapetengrund) mit zusätzlichem Haftmittel im "Schwerlast-Kleister" von Stycopur (oder so ähnlich.)

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1312
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Montag 26. Januar 2015, 15:21

Ahh die Tapete kenne ich, die hat so Fasern drin, richtig ? Ich wollte am liebsten ein ähnliches Dekor wie bisher. Na mal sehen, was mein Maler rausfindet.
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Tapete nicht umsonst entsprechende Beschaffenheit hat, da es als Dampfsperre eine zusätzliche Funktion bietet. Bei normaler Tapete, würde anscheinend bei hoher Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeit ins Holz vom Fachwerk dringen können. Wie realistisch das ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Auf die Schrauben komme ich gerne zurück, ich schreibe dir mal eine PN, danke.


LG Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon diesel3 » Montag 26. Januar 2015, 17:48

Ja - für die Seitenwand würde ich auch nicht unbedingt diese Tapete nehmen - bei mir wars es ja die Decke...

Im Bad habe ich gute Erfahrung gemacht mit dünnem PVC-Belag - das wäre für die Wand evtl. auch was.
Wobei das halt eine Zeit lang riecht...

Als Dampfsperre oder Dampfbremse ist das Sperrholz eigentlich selbst ausreichend, wenn du die Abdichtung der Sperrholzplatten
richtig machst - dann muss die Tapete diesbezüglich nichts mehr liefern. Der Taupunkt liegt ja im Gerüst bzw. der Dämmung.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1312
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Sonntag 8. Februar 2015, 22:18

Update-Tag:
Hallo an alle, es gibt mal wieder ein paar Infos, zum aktuellen Stand meiner Baustelle...

Sperrholz-Schicht / Fachwerk + Durchführung Decke
Um das Update vom letzten mal abzuschließen, zuerst noch ein Foto vom Innenraum, nachdem ich das Sperrholz fertig eingeklebt hatte:
Bild

An diesem Foto kann man sich auch schon in Richtung des nächsten Bauabschnitts hangeln - der Decke. Hier habe ich die letzten zwei Wochen drei Sachen in Angriff genommen, Abdichtung einer alten Dachdurchführung und Fachwerk erneuern. Auf dem Foto oben, sieht man rechts neben der Dachluke, eine gekürzte Holzleiste. Rechts neben der gekürzten Leiste ist eine Dachdurchführung, keine Ahnung wofür die da war, aber in dem Bereich der Durchführung stand beim öffnen des Daches Schwitzwasser, wodurch eben auch die gekürzte Leiste marode wurde. Die Durchführung habe ich zur Sicherheit komplett neu abgedichtet, da ich nicht sicher war, ob das Schwitzwasser noch von vor der letzten Abdichtung war oder tatsächlich noch etwas undicht ist. Das war ein ganz schönes gepuhle, die aufgeklebte Edelstahlplatte ab zu bekommen. Neu abgedichtet habe ich es dann mit Scheibenkleber, auf Grund der hohen Festigkeit und Alterungsbeständigkeit.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Beim entfernen der Dichtmasse, kamen mehrere Schichten Dichtmaterial zum Vorschein. Ich habe zuerst alles bis auf das Blech runter blank gemacht, dann eine Grundierung aufgetragen, dann Primer als Untergrund für den Scheibenkleber. Ich habe leider keine Foto von Dach, als dies alles fertig war, aber ich habe auf die Edelstahlplatte eine breite Wurst geschmiert, dies sorgt schon für die nötige Dichtung, dann aber noch einfach für das gute Gefühl, von unten ein wenig Kleber aufgetragen.
Bild

Die oben bereits erwähnte marode Leiste musste natürlich noch erneut werden, damit das Dach wieder Stabilität bekommt. Ich habe eine neue Leiste, ein wenig mit Versatz drin, eingepasst und dann verschraubt. Ich denke dies sollte so ausreichen..oder was meint ihr ?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Leistenfüller + Aluleisten
Das Dach wurde dieses Wochenende wieder geschlossen, heißt also die Aluschiene, die Dach und Außenwand verbindet, wurde wieder angeschraubt. Die selbstklebende Gummidichtung, die da drunter gehört, hatte ich bereits vor geraumer Zeit im Fachhandel bekommen. Nachdem der Leistenfüller drin war, kam dann auch schon wieder die Dachreling ran, somit sieht nun alles wieder normal aus...man will fast sagen fertig. War schön zu sehen, ein großes Stück geschafft zu haben.
Dazu gehörte auch, außen die für Arbeiten entfernten Leistenfüller zu erneuern, um die Tür, über und unter der Markise.

:!: Ich hatte durch Zufall im Netz einen tollen Trick gefunden, der das einziehen der Leistenfüller zum Kinderspiel und wirklich Sekundensache macht. Vielleicht kennt ihn schon wer, für mich war es neu und ich war begeistert. Siehe hierzu die Bilder:

Schritt 1: Eine Kartuschenspitze entsprechend abschneiden...
Bild

Schritt 2: Leistenfüller einfädeln, dadurch wird er perfekt gerundet...
Bild
Bild

Schritt 3: Leistenfüller in die Schiene drücken, ein wenig mit der anderen Hand festhalten und dann die Kartuschenspitze einfach entlang der Aluschiene ziehen. Der Leistenfüller wird so komplett unkompliziert in die Schiene eingelassen.
Bild
Bild

Das war zwar noch nicht alles, aber das soll es erstmal von mir gewesen sein. Ich hoffe man konnten meinen heutigen Ergüssen einigermaßen folgen. ;-)

Habt ein guten Start in die Woche. Über Feedback oder Anregungen würde ich mich natürlich freuen...
Viele Grüße Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon diesel3 » Sonntag 8. Februar 2015, 22:40

Hallo Tom,

sieht doch echt gut aus - das wird schon. Ich habe rund 6 Monate - gefühlt fast jeden Abend gebaut... Das braucht Zeit halt.

Mit gutem Holzkleber hättest du die Verschraubung der der Holzleiste im vorderen Dach auch sehr viel sparsamer ausführen können.
Die Stabilität wäre ausreichend gewesen. Ich habe an vielen Stellen solche Verbindungen gebraucht - siehe meine Fotos, die ich dir geschickt hatte.

Solche Löcher im Aussenblech hatte ich auch an 2 Stellen - vermutlich unsachgemäße Entfernung einer Solaranlage - entweder Diebstahl oder so - jedenfalls scheinbar mit Nageleisen abgerissen... Ich habe aussen Riffelblech drauf mit Sika 252 und innen noch 1mm Alublech mit Sika eingeklebt. Das sollte dicht sein ...

Viele Grüße
Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1312
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 8. Februar 2015, 23:17

Hallo Tom,

da sich das Loch im Dach über dem Küchenteil befand, gehe ich mal davon aus...da hat mal eine Dunstabzugshaube die Luft rausgeblasen.
Hast mal unter den Hängeschrank an der Küche geschaut, ob da Schraubenlöcher sind, wo sie gehangen haben könnte ?

Bis jetzt ist jedenfalls alles klasse geworden...Hut ab...und ich weiss ja, wovon ich spreche.... :grin: .

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Montag 9. Februar 2015, 14:38

Hey,

@Hendrik: Geklebt habe ich das verschraubte noch zusätzlich...wehe da bricht was, dann verliere ich meinen glauben :grin:
Hast du denn tatsächlich nur geklebt oder noch gedübelt oder sonstiges ?

@Micha: Also von der Küche sind nur noch Einzelteile vorhanden, aber die habe ich ausgelagert und komme aktuell nicht so schnell hin. Kann mich aber erinnern, das keine weiteren Löcher oder Ähnliches unter dem Schrank waren, daher würde ich bald gegen die Dunstabzugshaube stimmen. ;-) An der Stelle war ne ganze Menge Zeug von der Analogen SAT-Anlage, zum einen noch ein Kabel, dann der Receiver + Verstärker - ich denke da ging früher eher mal eine SAT Installation durch...naja eigentlich ist es ja auch gar nicht so wichtig was war, sondern was nun ist und ich denke es ist nun dicht. :TOP:

@Alle: Hat wer Erfahrung was Möbelbau im WoMo angeht ? Ich muss ja nun eine neue Küche bauen und bin in der Planung. Ich denke ich werde Pappelsperrholz nehmen, allerdings bin ich mir noch nicht ganz im klaren, wie ich dies bearbeiten werden. Nur das Holz sieht nicht aus, es muss also lackiert, furniert oder sonstiges werden - hat da wer Tipps wie man die Oberfläche am besten behandelt, damit sie vielleicht nicht so schnell beschädigt wird,bzw. vielleicht Feuchtigkeit aufnimmt, wenn mal was umstößt. Alles was optisch ansprechend ist wird natürlich bevorzugt.

Viele Grüße
Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 9. Februar 2015, 15:20

Hallo Tom,

es gibt auch beschichtete oder funierte Pappelsperrholzplatten...extra für den Wohnmobilbau.
Kuck mal bei Reimo unter Möbelbauplatten..so als Anregung....die gibt's aber dann auch bei jedem grösseren Wohnmobilausbauer.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Montag 9. Februar 2015, 15:36

Micha-Schrauber hat geschrieben:
Kuck mal bei Reimo unter Möbelbauplatten..so als Anregung....die gibt's aber dann auch bei jedem grösseren Wohnmobilausbauer.


Hey, danke. Die sind mir bekannt, aber unfassbar teuer. Meine Überlegung geht dahin, vom Tischler das Holz zurechtsägen zu lassen und es dann selbst anschließend zu behandeln. Keine Frage sind die fertigen Platten - von z.B. Reimo - tolle Qualität, aber mit dem Verschnitt den ich hätte, glaube ich alles andere als sinnvoll für mich.

LG Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon diesel3 » Montag 9. Februar 2015, 23:02

Hallo Tom,

ich habe schon noch ein paar Schrauben drin - aber nur Holzschrauben, um die Verklebung zusammenzuziehen.
Und ein bischen als moralische "Unterstützung", generell ist aber eine gute Verklebung aus meiner Sicht völlig ausreichend.

Kleben kann heutzutage wirklich stabil sein... Und Metall macht alles nur schwerer.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1312
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Montag 16. Februar 2015, 17:59

Micha-Schrauber hat geschrieben:Hallo Tom,
da sich das Loch im Dach über dem Küchenteil befand, gehe ich mal davon aus...da hat mal eine Dunstabzugshaube die Luft rausgeblasen.
Hast mal unter den Hängeschrank an der Küche geschaut, ob da Schraubenlöcher sind, wo sie gehangen haben könnte ?
Micha


Bin gerade bei der Planung "Neubaufbau-Küche" bei und durchforste meine Bilder, da sehe ich tatsächlich 2 kleine Löcher, von unten, im Oberschrank. Du hattest wohl doch recht, dass hier mal eine Abzugshaube verbaut war. Habe aber so gar keine Vorstellung, wo die Leitung dafür lang gelaufen sein sollen, da sonst soweit beim Schrank keine Löcher größeren Ausmaßes zu sehen waren.

LG Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Montag 23. Februar 2015, 12:25

Update-Tag
...und wieder hat sich einiges getan...

Abschlussarbeiten Dach + Wand
Die letzten Tage ging es natürlich weiter mit dem Innenausbau. Die Wände hatte ich ja bereits gezeigt, aber das Dach musste noch seine finalen Baumaßnahmen bekommen. Das Prinzip ist das gleiche, wie bei den Wänden, Styropor rein - hier wird aber nicht geklebt, sondern es liegt nur auf - und dann wird das Sperrholz aufgeklebt. Das Sperrholz habe ich nur an der Lattenkonstruktion angeklebt, so wie es auch von Werk aus war.
Bild
Bild
Bild

Für den Übergang, von der neuen zur alten Sperrholzplatte, muss ich mir noch was einfallen lassen. Tipps sind willkommen ! Bin mir da noch nicht schlüssig, wie ich das mit einer Extra Leiste drüber, oder sonstigem, in schön verbunden kriege.
Bild

Tapete
Abschließend muss nun nur noch Tapete auf die Wand und Richtung Dach, da hab ich zum Glück Personen, die mir dort eine entsprechende rausgesucht haben, die auch wirklich der alten ähnelt. Der richtige Kleber wird natürlich auch gebraucht, aber auch da wurde wohl schon das richtige für mich gefunden. Falls Interesse besteht, werde ich gerne die genauen Produkte posten, sobald ich sie vor Ort habe.

Küchenbau /-planung
Am Wochenende habe ich die raus gerissene Küche wieder aus seinem Lager geholt. Es ging ans vermessen und Bestandsaufnahme, was man vielleicht von den alten Teilen noch verwenden kann. Die Teile, die mit der Außenwand verschraubt waren, sind ja nicht mehr zu gebrauchen gewesen. Bei den Teilen musste ich ja leider die Verschraubungen ausarbeiten,um sie von der Wand ab zu bekommen - siehe Beispielfoto. (P.S. Ich kann nur immer wieder auf das Oszilationswerkzeug verweisen, diese Arbeit mit dem rausstemmen der Schrauben hätte ich mir damit gespart. Einfach mit dem Werkzeug hinter den Schrank gefahren und die Schrauben durchtrennt und fertig wär's gewesen. Leider habe ich es zu spät für mich entdeckt.)
Nach viel abwägen, sind dann tatsächlich einige Teile der Küche übrig geblieben. Vor allem war mir die Front wichtig(Klappen, Türen etc.), um das allgemeine Bild der Möbel beizubehalten. Da aber nicht alle Teile verwendet werde können, haben wir uns für eine weitere Lösung entschieden...siehe weiter unten (muss ja auch mal ein kleinen Spannungsbogen erzeugen) ;-)

Aussortiertes Teil, auf Grund zu großer Beschädigung.
Bild

Beispielhafte Teile, die ich weiter nutze...werden alle ordentlich gesäubert und entfettet.
Bild

Möbel-Neugestaltung
Jetzt kommt der Teil mit dem Spannungsbogen: Wir haben uns entschieden, dass WoMo bzw. den Innenraum umzugestalten. Heißt wir werden alle Möbel neu streichen. Ausschlag dafür gaben mehrere Punkte. Zum einen empfinde ich es als eher schwierig, die neue Teile der Küche, mit dem bestehenden Dekor zu vereinbaren. Zum anderen wollten wir die Polster aufarbeiten lassen und das alte Dekor passt nicht so richtig zu unseren Wunschstoff. Wir haben uns da ein wenig vom Internet und Zeitschriften inspirieren lassen - dafür sind, vor allem die neuen Medien - ja da. :doppel_top:
Wir werden bzw. haben schon die Möbel in einem Weiß streichen. Ja, ich kenne alle Gegenargumente - abgewägt haben wir es für uns aber genug. Wir nutzen eine Grundierung, damit der eigentliche Lack ordentlich auf dem Furnier haftet. Die Farbe selbst ist recht robust, heißt, man kann auch mal was gegenkleckern und sie dann einfach im Nachgang abwischen.
Als Beispiel heut nur Fotos von den ausgebauten Teilen, Gesamtbild gibt es dann am Ende...ich drücke mir die Daumen, dass es dann zumindest ein wenig so aussieht wie gedacht. ;-)
Bild

Soviel dazu... :-) Die Saison rückt näher und bei uns ist glaube ich auch schon so gaaaanz langsam ein Ende in Sicht. Wir klotzen weiter ran, dass alles fertig wird zum ersten besten Wetter. Die Küche wird noch eine größere Hürde, aber auch die ist zu nehmen. Freuen tue ich mich schon auf die Elektroinstallation, das ist so eher meiner Gebiet. Da fühle ich mich heimisch, wenn ich in Ruhe Kabel verlegen darf und dann am Ende die Probe, ob alles richtig funktioniert... :-)

Ich hoffe es bleibt auch für euch weiter interessant.
Viele Grüße Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Montag 9. März 2015, 13:37

Update-Tag:
Und wieder sind zwei Wochen rum...wir waren weiter fleißig...

Außenbereich
Mittlerweile wurde außerhalb eine ganze Menge fertiggestellt. Das Fahrerhaus ist, zusammengefasst, entrostet, lackiert, aufpoliert und die ganzen Folien erneuert worden. Das Resultat kann sich denke ich wirklich sehen lassen. Ein kleinen Einblick verschaffen die Fotos:

Bild
Bild

Der Fahrradträger hat auch ein paar Arbeiten abbekommen. Jemand hat wohl mal beim rückwärts fahren mal nicht ganz so genau aufgepasst, wodurch die Positionsleuchte gebrochen war und der Stoßfänger ein wenig was abbekommen hat. Die Lampe war fix getauscht, aber das verformte Plaste war ein wenig schwieriger. Leider kommt man nicht von hinten an das Plaste, um es beim verschweißen zu stabilisieren bzw. fixieren - der erste Gedanke war die Lmapen auszubauen, aber das ganze Plaste ist aus einem Guss, ohne Öffnung nach hinten. Also haben wir eine kleine Revisionsöffnung ins Blech geschnitten und dann am Ende mit einem etwas größeren Blech und Krosseriedichtmasse zugemacht. Das Plaste selbst haben wir mit einem Heißluftfön verschweißt, auf dem dritten Foto unten sieht man ein wenig den Anfang von der Arbeit.
Bild
Bild
Bild

Das Küchenfenster hat es auch geschafft wieder installiert zu werden. Leider war die Dichtung an einigen Stellen angeklebt, sodass beim Ausbau diese zwangsläufig kaputt ging. Schade hierbei nur, dass es keine neuen mehr gibt. Auch hier haben wir dann Dichtmasse aus dem Karosseriebedarf genutzt.
Bild
Bild
Bild

Innenausbau
Die Tapete ist dran! :FREU: Wände und das Dach sind zu und diese Baustelle somit komplett abgeschlossen. Die Tapete selbst kommt wirklich dicht ans Original, es liegen nur ein paar Jahre zwischen ihnen, daher hat die Neue eben noch mehr Glanz. :-) Der Kleber der Tapete kommt aus dem Bereich Schiffbau. Den genauen Namen kenne ich nicht, diesen hat mein Maler über einen Bekannten bezogen. Es gibt das Zeug wohl nur in großen Abmaßen, daher hat er es sich abfüllen lassen..
Bild

Möbelbau: Die Möbel sind soweit alle fertig lackiert, ein wenig Vorstellungskraft benötigt man noch, um das Ende schon zu erkennen, aber ich bin schon sehr zufrieden. Der Lack hat auch schon bewiesen, dass er eine gute Wahl war, Rempler oder kleine Tritte mit dreckigen Arbeitsschuhen waren schnell und einfach mit nassem Lappen abgewischt.
Die Küche ist ebenfalls im fleißigen Aufbau. Es kostet alles mehr Zeit als ein Fertigbausatz aus bekannten Möbelhäusern, aber es macht trotzdem Spaß...
Hier ein zwei Fotos, für den ersten Eindruck:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Soweit von mir...zwei Wochen sind vergangen und ich denke wir haben ganz gut was geschafft. Ich freue mich schon auf die schönen Tage, die sich so nach und nach ankündigen und das unser Karmann mal wieder, raus aus der Garage, in die Sonne darf.

Liebe Grüße in die Runde
Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon syncromat » Montag 9. März 2015, 14:17

Sieht super aus.Frage zum Sperrholz,da ich auch einen Teil meiner Decke erneuern muß:Hast Du die Originale Stärke genommen?Wenn ja,welche Stärke ist das?Ich habe zwar einen Fiat,aber das dürfte keinen Unterschied machen denke ich.Nur hab ich leider nix zum messen der Holzstärke.Danke.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Montag 9. März 2015, 14:33

syncromat hat geschrieben:Sieht super aus.Frage zum Sperrholz,da ich auch einen Teil meiner Decke erneuern muß:Hast Du die Originale Stärke genommen?Wenn ja,welche Stärke ist das?Ich habe zwar einen Fiat,aber das dürfte keinen Unterschied machen denke ich.Nur hab ich leider nix zum messen der Holzstärke.Danke.

Danke, schön, dass es dir gefällt. Zu deiner Frage, ich habe die Stärke von 3mm beibehalten. Pappelsperrholz, falls es noch interessant ist - ob dies nun bei deinem FIAT auch so ist, weiß ich natürlich nicht.

LG Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon j.b.k » Montag 9. März 2015, 15:52

Mensch das ist ja "SUPER" geworden :doppel_top: :doppel_top: :doppel_top:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 9. März 2015, 17:06

Hallo Tom,

ich sehe, Du hast die Sache " voll im Griff " :TOP:
Alles ist herrvoragend geworden und auch weiterhin akribisch in Arbeit....klasse.!!!
Mir persönlich wäre alles bischen zu arg weiss...erinnert mich an die Ausstattung im RTW oder Krankenhaus... ;-) .... aber das ist ja eine reine Frage des eigenen Geschmacks.
Kleine Anmerkung am Rande als Wohnmobilbauer....ich sehe auf den Bildern, Du hast beim Bau des Küchenteils Spax durch die Bodenplatte in die Stirnseite der senkrechten Platten geschraubt, erstens mal sind solche verschraubungen " ungünstig ", weil wenn mal was zu reparieren ist, kommt man nicht dran, ohne das ganze Küchenteil auszubauen, aber ein anderer Aspekt ist, die Ausstattung von Wohnmobilen ist immer in Bewegung, weil sie Beschleunigungen und Verzögerungen unterworfen ist, mag sie noch so fest irgendwo angeschraubt sein, und dann können die Schrauben aus dem relativ dünnen Material des Brettes ausbrechen, aus quer zur Fahrtrichtung verbauten eher als in Fahrtrichtung verbaute. Zumal in dem Küchenteil ja auch der Kühlschrank drinsteht, der eine nicht unerhebliche Masse darstellt. Deshalb wird im Wohnmobilbau eigentlich immer mit Eckverbindern oder Winkeln gearbeitet. Also würde ich empfehlen noch ein paar Winkel nachzurüsten...zumindest im Kühlschrankbereich.

Ansonsten kann ich nur sagen, weiter so, das wird alles hervorragend, hätte ein Profi nicht besser machen können.
Gutes Gelingen weiterhin,

Gruß,
MIcha.

Ps...tolle Dokumentation hast dazu gemacht....und die Spoilerstoßstange finde ich klasse....wänn's die noch gäbe....ich hätte sie.... :grin:
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Montag 9. März 2015, 18:34

j.b.k hat geschrieben:Mensch das ist ja "SUPER" geworden :doppel_top: :doppel_top: :doppel_top:

Dankeschön :)

@Micha-Schrauber: Danke für die Lorbeeren, bin gebauchpinselt :grin: :FREU:
Der Spoiler wurde bereits mehrfach angesprochen, wie mir auffällt, der scheint also nicht nur mir zu gefallen. :) Die Doku macht mir tatsächlich ein wenig Spaß, auch wenn sie Zeit kostet, aber im Nachgang ist es glaub ich nicht nur mir das wert, ich glaube der ein oder andere der noch zum stöbern hier vorbei kommt, wird es auch zu schätzen wissen...auch ohne Post ;-)
Der Krankenhausflair wird schnell vorbei sein, wenn die Deko drin ist...da also noch ein wenig Geduld und Vorstellungskraft walten lassen. :)
Aber direkt wieder den Fokus auf die Sache. Ich hab mal ganz fachmännisch mit Paint gemalt, um zu zeigen, wo aktuell welche Verbindungen sitzen. Teils habe ich mit Winkeln gearbeitet. Im großen habe ich die Schrauben dort reingeschraubt, wo sie original auch waren, mit Ausnahme der Schrauben von links außen in die Arbeitsplatte, wo Spüle und Herd installiert sind. Ich weiß das die Schrauben von unten für den Fall der Fälle doof sind, habe mich nach langem überlegen aber entschieden es wie im Original zu machen, wegen der Optik. Falls du noch mal ein wenig auf mein Bild und die entsprechenden Verbindungen eingehen könnte wäre ich dir sehr dankbar. Nicht, dass ich fleißig weiter baue und später noch mehr auseinander nehmen muss. :)
Bild

Beste Grüße in die Runde
Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Darabiis » Montag 9. März 2015, 18:55

Hallo Tom.

Auch ich verfolge deinen post hier schon eine ganze Weile und möchte auch sagen...Respekt...das was man hier von Dir zu sehen bekommt verdient allerhöchste Anerkennung....Ich ziehe meinen Hut vor deiner Arbeit, Wirklich toll...... :doppel_top: :doppel_top:

viele grüße aus Bayern

Frank und Tatti
Ihr könnt mich auch unter: Scorpy632002@web.de erreichen
Benutzeravatar
Darabiis
 
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 09:23
Wohnort: Landkreis Rosenheim Bayern
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Gold Bj 96

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon syncromat » Montag 9. März 2015, 21:02

Danke Tom,
ich denke in der Sache bauen alle Womohersteller auf den Selben Stärken auf.3mm klingt aber passend.Eine Doku ist immer Zeitraubend,aber meist macht sie Spaß.Besonders wenn man sich das ganze später selber mal wieder ansieht.Meine Leidensgeschichte kann man hier verfolgen,weil es ja kein LT mehr ist:
www.hobby-wohnmobilforum.de/forum/21-ho ... bby-550-ak

Viel Erfolg weiterhin,Du hast die Sache ja bestens im Griff.Und verfügst über einen Beneidenswerten Unterschlupf.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 10. März 2015, 00:54

syncromat hat geschrieben:Danke Tom,
ich denke in der Sache bauen alle Womohersteller auf den Selben Stärken auf.3mm klingt aber passend.Eine Doku ist immer Zeitraubend,aber meist macht sie Spaß.Besonders wenn man sich das ganze später selber mal wieder ansieht.Meine Leidensgeschichte kann man hier verfolgen,weil es ja kein LT mehr ist:
http://www.hobby-wohnmobilforum.de/foru ... bby-550-ak

Viel Erfolg weiterhin,Du hast die Sache ja bestens im Griff.Und verfügst über einen Beneidenswerten Unterschlupf.



Tja Frank....leider muss man sich da registrieren...um die Bilder sehen zu können...schade...
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 10. März 2015, 01:08

Hi Tom,

nun ist alles so gebaut und gut ist. Ich würde im Fach in dem der Kühlschrank steht, jewils am Boden der beiden Seiten noch zwei Metallwinkel montieren, sieht man ja dann nicht mehr, damit diese Wände dem Gewicht des Kühlschrank besser standhalten können.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

VorherigeNächste

Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste