Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon Nordstern » Freitag 16. August 2013, 16:00

Moin Moin,

wir waren jetzt zum ersten mal mit unserem Womo auf Tour und konnten jetzt mal alles richtig ausprobieren. :-)
Leider hat am letzten Tag unser Board Control den Ladezustand der Batterien nicht mehr angezeigt :-(

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ist dort irgendwo eine Sicherung verbaut?


Ach...wenn ich schon mal dabei bin...ist es normal das der Kühlschrank auf Strombetrieb so gut wie nicht kühlt?

Liebe Grüße

Tina
Nordstern
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 12:18
Wohnort: Koblenz
Fahrzeug: LT 35, Karmann Distance Wide Gold, EZ 05/96

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon diesel3 » Freitag 16. August 2013, 16:18

Hallo Tina,

welchen "Strombetrieb" meinst du? 12V (roter Schalter = 65W) oder 220V (Grüner Schalter=220W)
Im 12V-Betrieb kühlt er schlecht - das ist nur eine Erhaltungs-Funktion.
Im 220V-Betrieb ist er sogar etwas besser als mit Gas. -

Bordspannungsanzeige:

Zeigt nix an? - sind die Betterien den voll? - Ist überhaupt was da, um es anzuzeigen?
Ändert sich die Situation, falls der Motor läuft?

Es gehen je ein 6mm²-Kabel rot an jede Betterie und dann zur Calira. Von der Calira
gehts hoch zur Board-Control. Sicherungen gibt es bei deinem Modell jeweils in der 6mm²
in der Zuleitung in der Nähe zur Batterie. Desweiteren kennst du ja sicherlich die
Sichungsautomaten in der Board-Control...

Wenn diese defekt sind, ist aber der Aufbau bei stehendem Motor OHNE Strom.

Was "sagen" denn die Batterien mit einem Messgerät dran? - Nicht dass die nur durch
euer Alarm-Anlagen Problem geleert oder nun falsch angeklemmt sind?...

-------

Theoretisch kann natürlich auch die Board Control (oder der Schalter für die Spannungskontrollen)
defekt sein - wobei das ein ungewöhnlicher Defekt ist.

Guß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon Nordstern » Freitag 16. August 2013, 17:03

Hallo,

also einen Tag vorher hat alles noch funktioniert und dann standen wir eine Nacht ohne Strom und haben beim Tagesausflug vergessen das Boardnetz auszuschalten....wir konnten aber ganz normal starten und sind dann gut 300km gefahren...also hätte sich ja alles aufladen können. Als wir dann zu Hause angekommen sind, wollten wir noch mal den Ladezustand kontrollieren, die Anzeige hat auch geleuchtet aber beide Batterien standen auf Null....sonst funktioniert alles!

Beim Kühlschrank wird es auf 220V nicht richtig kühl...auf Gas dafür um so besser...könnte es an der Tür liegen, die im geöffneten Zustand die Gitter draußen abdeckt?
Nordstern
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 12:18
Wohnort: Koblenz
Fahrzeug: LT 35, Karmann Distance Wide Gold, EZ 05/96

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 16. August 2013, 23:57

Hallo Tina!

Nur zum Kühlschrank, bei der Technik kenne ich mich nicht so aus:

was verstehst du unter "kühlt nicht so richtig"?
Hast du ein Thermometer im Kühli? Das wäre sehr hilfreich.

Ich habe einen kleinen Zusatzlüfter hinter dem Lüftungsgitter verbaut, damit die warme Luft besser nach
draußen transportiert wird. Kann ich ein-u. ausschalten. Bringt ca 4 Grad mehr Kühlung.
Wenn die Tür press am Lüftungsgitter anliegt, kostet das bei mir ca. 5 Grad Kühlung.
Jetzt hatte ich zum ersten Mal einen selbst gebastelten Distanzhalter dabei, damit ist die Abluft kein Problem mehr.
Davon müsste auch ein Foto hier irgendwo herum schwirren.

Nur so zum Vergleich:
in Italien hatte ich am Dienstag 32 Grad Außenthemperatur, im Kühlschrank mit eingeschaltetem Lüfter auf 220 V ca. 8 Grad,
teilweise aber auch kurzzeitig mal 12 Grad. Nachts natürlich weniger, da zeigt das Thermometer auch mal 4 Grad an.

Ist es bei dir viel wärmer?

Viele Grüße,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon Nordstern » Samstag 17. August 2013, 18:24

Hallo Karo,

ich habe die Temperatur nicht gemessen...es war allerdings am Abend und nicht besonders Warm und wir hatten die Tür soweit offen, dass die Gitter verdeckt waren.
An dem Abend ist auch unser Spül und Lüftungssystem vom Klo ausgefallen...das nach zwei Tagen dann plötzlich wieder ging und bei uns ein großes ? hinterlassen hat. Ich habe auch gemerkt das die Kühlung immer unterschiedlich gut war und an dem Abend hatte das ganze dann Zimmertemperatur bei einem gut gefüllten Kühlschrank.

Ich werde bei nächster Möglichkeit einfach ein Thermometer mitnehmen...der Tipp war schon gut ;-)

Warum uns der Ladezustand der Batterien nicht mehr angezeigt wird ist immer noch ein Rätsel...und Elektrik ist auch nicht mein Fach :-/
Strom haben wir im Aufbau...und die Batterien sind voll...denke wohl wir kommen nicht drum rum und müssen mal alles in der Werkstatt durchmessen lassen...bei der Gelegenheit werden wir auch gleich die von Hendrik angesprochene Alarmanlage rausrupfen...

Übrigens unser Lüftungspilzproblem habe ich (so gut wie) im Urlaub gelöst...es ist tatsächlich Regenwasser und am Dach ist die Dichtungsmasse um dem Pilz nicht mehr dicht...allerdings ist es auch (je nach Parkposition) vor dem Klo nass und wir haben keine Ahnung ob das ganze überhaupt richtig eingebaut ist.

Liebe Grüße

Tina

PS. Karo- ich habe mir überlegt ob man in das Dachfester, umlaufend ein Fliegennetz mit Klett befestigen kann...so viel, dass wenn man das Fenster aufstellt, es aussieht wie bei einem Aufstelldach vom Bulli...hab auch ständig den Dreck auf meinem Tisch :-)
Nordstern
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 12:18
Wohnort: Koblenz
Fahrzeug: LT 35, Karmann Distance Wide Gold, EZ 05/96

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 17. August 2013, 19:55

Hallo Tina!

Na Zimmerthemperatur ist eindeutig zu warm!

Mal ein paar Ansatzpunkte zum überprüfen:

ist die Türdichtung rundum intakt? (werdet ihr wohl schon geschaut haben...)

macht ihr zu lange und zu oft die Tür auf um etwas raus zu holen?

habt ihr alle anderen Schalter (also Batteriebetrieb+Gasbetrieb) auf AUS stehen?
das hatte bei mir mal den selben Effekt wie bei dir.

Wann ist denn der Brenner hinter dem Außenlüftungsgitter zuletzt gereinigt worden?

Hat sich dort Schmontz angesammelt? (hessisch für Unrat :grin: )

Also das wären so die Dinge die mir einfallen.

In Sachen Lüftungspilz ( ich weiß nicht ob ich das schon mal erwähnt hatte) war ich radikal.
Pilz raus und aus dem Yachtzubehör (gibts aber auch beim freundlichen Zubehörhändler) einen Solarlüfter eingebaut.
Super Sache. Es gibt 2 Lüfterrädchen dazu, eins zum Luft einblasen und eins zum absaugen der Luft. Klar, dass ich im
Bad den Mief raus haben wollte :grin:
Das ganze kann man ein und aus schalten und braucht keine Verkabelung weil solarbetrieben.
Das Solarmodul ist so gut, der rattert dank Akku auch die ganze Nacht durch (wenn man das will).
Also ich finde das Ding klasse!

Deine Idee mit dem Moskitonetz und Klett ist super :doppel_top:
Da bin ich echt nicht drauf gekommen! Danke!
Das probiere ich in einer stillen Stunde mal aus.
Jetzt geht es erst mal morgen nach Konstanz an den Bodensee. UUUUrlaub 8-)
Vielleicht mach ich das dann ja auch dort wenn mir langweilig ist.

Ich häng dir mal das Foto vom Distanzhalter an, also bei mir hat er viel gebracht.

Ich hoffe, ihr kommt mit euren Problemen weiter und drück euch die Daumen!

Viele Grüße,

Karo........die bald wech is :drive
Dateianhänge
CIMG3993.JPG
Distanzhalter Tür/Lüftungsgitter
CIMG3993.JPG (116.08 KiB) 26426-mal betrachtet
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon Holstenbuddel » Sonntag 18. August 2013, 12:01

Moin Karo, hast du mal einen Link für den Solarlüfter?? Danke dir. :doppel_top:

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon Kleberwurst » Montag 19. August 2013, 15:05

Aber sicher Andreas!

Hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/SOLARLUFTER-BOOT ... 669wt_1037

Ist sogar der selbe Verkäufer wie bei mir vor 4 Jahren und günstiger ist er auch geworden, ich
hab 79 Euro bezahlt.

Die Variante für 49 Euro ist ohne Akku.

Einfach bei Ebay "Solarlüfter" eingeben......

Lieben Gruß aus Konstanz und dem schönen Bodensee,

Karo, die gerade Urlaub macht 8-)
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon diesel3 » Montag 19. August 2013, 22:27

Hallo Karo,

habe mir auch mal so einen Lüfter bestellt - klingt ganz praktisch.

Wie hast du das innere Gitter gelöst? - passt da das "alte Teil" drauf
oder wird was was mitgeliefert?

Danke

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon diesel3 » Dienstag 3. September 2013, 00:28

Liebe Karo,

dürfte ich mal um ein je ein Foto bitten, die den Solarlüfter von innen und aussen zeigen.
Bei mir passt der nicht so leicht rein - das bisherige Loch ist zu kleine und die innere abdeckung
passt auch nicht richtig...

Hat eigentlich jemand diesen mitgelieferten Poren-Schaumstoff verarbeitet, der als Dichtung
mitgeliefert wird? - Ich denke, dass sich das Ding vollsaugt und Wasser dann nach
innen laufen lässt...

Danke!

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 3. September 2013, 07:28

Hallo Hendrik!

Ups, das hört sich so ganz anders als bei mir an!

Schaumstoff?

Ich hatte im Urlaub extra Fotos für dich gemacht, aber der Server hier hatte
mal wieder gesponnen....(hatte ich dir per sms geschrieben).

Ich versuche es heute Abend von Zuhause aus noch mal, hier auf Arbeit hab ich keinen
Zugriff auf die Bilder.

Daumendrückenden Gruß,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 3. September 2013, 20:25

So Hendrik, hier die versprochenen Fotos.

Ich hoffe, du bekommst es hin, bei mir war das völlig problemlos.

Vielleicht hatte ich ja von Anfang an einen größeren Pilz drin ....?

Lieben Gruß,

Karo.
Dateianhänge
CIMG4200.JPG
CIMG4200.JPG (75.47 KiB) 26700-mal betrachtet
CIMG4202.JPG
CIMG4202.JPG (111.68 KiB) 26046-mal betrachtet
CIMG4201.JPG
Und von Außen
CIMG4201.JPG (120.69 KiB) 26044-mal betrachtet
CIMG4147.JPG
CIMG4147.JPG (101.31 KiB) 26045-mal betrachtet
CIMG4148.JPG
CIMG4148.JPG (103.41 KiB) 26042-mal betrachtet
CIMG4146.JPG
Lüfter von Innen
CIMG4146.JPG (99.64 KiB) 26046-mal betrachtet
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon der Dritte » Dienstag 3. September 2013, 22:13

Hallo Tina.
allerdings ist es auch (je nach Parkposition) vor dem Klo nass


Also wenn der LT vorn links am tiefsten steht entsteht da ein See zu Alkovenknick und Dachkante anstauend.
Es wird sowieso empfohlen mit Karmännern hinten tiefer zu parken. Also allen Aufbauten mit Knick natürlich...

Möglicherweise war das bei mir auch mal undicht, der Vorbesitzer hat den Pilz gepflückt unt heute ist dort eine Dachluke zum Hochkurbeln.
Sehr praktisch zum Lüften für Warmduscher ohne nackelig durch alternativ aufgestellte Seitenscheibe gesehen zu werden.

Auch unser Kühlschrank verstarb im Jahre 15, kenne jetzt nicht die genauen Umstände, jedenfalls habe ich dort einen Kompressorkühli vom Vorbesitzer eingebaut bekommen.

Am Caliragehäuse kann man eine Sicherung zurückdrücken, schon versucht? Ist bei mir schon was her und war noch am Vorgänger aus 1992.

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon diesel3 » Dienstag 3. September 2013, 22:41

Liebe Karo,

du bist ein Schatz - danke.

Ich erkenne, dass bei dir der "ominöse" Schaumgummidichtung unter dem Pilz aussen
auch eingebaut worden ist. Ich habe halt Sorgen, dass der "Wasser" saugt und dort
eine latente Undichtigkeit entsteht. Aber wenn es bei dir geht... Oder ich "klebe" noch eine
"Wurst" Sikaflex 521UV drumrum.

Innen sieht es auch anders aus - ich habe da ein feinmaschiges Kunststoffgitter drin stecken.

Ich werde jetzt mal meinen Pilz ausbauen und das Loch darin vergrößeren - hoffentlich fransen
da nicht die Ecken aus...

Viele Grüße

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 4. September 2013, 10:09

Huhu Hendrik!

Danke für den Schatz :oops:

Wenn du ein feinmaschiges Kunststoffgitter innen hast, dann kannst du aber nicht den
gleichen Lüfter wie ich haben.
Ich muss durch dieses Gitter und das Lüfterrädchen ja mutig mit dem Finger durch um den Ein/Aus-Schalter zu
betätigen.

Mit Sika noch mal drüber kann nicht falsch sein, muss mir das nochmal genau ansehen und entscheide
dann auch ob ich nachbesser. "Kleben" ist halt immer schon besser gewesen :grin:

Viel Erfolg und lieben Gruß,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 4. September 2013, 22:37

Liebe Karo,

da habe ich mich nicht gut ausgedrückt - ich habe schon den gleichen Lüfter gekauft, wie du.

Nur habe ich MOMENTAN vor dem Lüftereinbau ein "feinmaschiges Netz" von innen montiert und
das kann ich nicht weiterverwenden, wenn ich den Schalter nutzen möchte. Kann ich nur hoffen,
dass die Mücken nicht am Lüfterrad vorbei nach innen fliegen.

Viele Grüße

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 5. September 2013, 07:41

Guten Morgen Hendrik!

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, wegen dem lieben Fliegvieh.

Ich bin da sehr sehr peinlichst drauf bedacht nichts im LT zu haben.
Da kommt null durch, auch kein Dreck vom Dach wie bei den Dachluken.

Ich finde das nur immer so gruselig, wenn man den Finger in den Lüfter stecken muss um
ihn aus zu schalten. Wenn mir jemand böses will, muss er nur das Lüfterrädchen in Rasierklingen
austauschen :shock:

Hab einen schönen, sonnigen und warmen Tag!

Lieben Gruß,

Karo.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon Nordstern » Sonntag 8. September 2013, 13:04

Moin Moin,

ich werde jetzt auch einen neuen Lüftungspilz im Bad einbauen...heute Morgen stand schon wieder 2cm hoch das Wasser in unserer Duschwanne.
Ich habe zwar festgestellt das die Dichtung oben ein Loch hat aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass deswegen so viel Wasser in den Innenraum kommt und das Dach war trocken!

Naja und die Batterienanzeige vom Board Contol geht immer noch nicht :-(

Liebe Grüße

Tina
Nordstern
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 12:18
Wohnort: Koblenz
Fahrzeug: LT 35, Karmann Distance Wide Gold, EZ 05/96

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon diesel3 » Sonntag 8. September 2013, 21:51

Hallo Tina,

ich habe heute mein Dach per Kärcher gereinigt und war überhaupt nicht zimperlich
am Bad-Lüfter-Pilz. Trotzdem ist alles trocken im Bad. Du solltest wirklich mal dem Pilt schauen...


Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon Holstenbuddel » Montag 9. September 2013, 06:44

Nordstern hat geschrieben:Moin Moin,

ich werde jetzt auch einen neuen Lüftungspilz im Bad einbauen...heute Morgen stand schon wieder 2cm hoch das Wasser in unserer Duschwanne.
Ich habe zwar festgestellt das die Dichtung oben ein Loch hat aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass deswegen so viel Wasser in den Innenraum kommt und das Dach war trocken!

Naja und die Batterienanzeige vom Board Contol geht immer noch nicht :-(

Liebe Grüße

Tina



Moin
Kann es sein das du den Toilettenwasserkasten zu voll machst? Bei mir war das auch mal ,das bei mir immer Wasser in der Duschwanne stand, dann hatte ich mal weniger Wasser reingegeben und es war vorbei.

Gruß Andreas (bei dem die Batterieanzeige schon 3 Jahre nicht mehr geht)
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon Nordstern » Montag 9. September 2013, 09:24

Moin Holstenbuddel,

danke für den Tipp!
Gestern hat mir jemand was ähnliches geschrieben.......allerdings haben wir gerade keine Wasser in den Tanks...wenn dann nur Restwasser, ich werden aber trotzdem mal darauf achten, muss eh noch mal das Klo auseinanderbauen.
Ich habe nämlich, nachdem der Lüfter und die Spülung nicht mehr ging, auf der Fehlersuche einen Kontakt abgebrochen :roll:
Zwei Tage später ging plötzlich wieder alles!
Das Holz von der Deckenplatte und der Klodeckel waren auch nass. Irgendwie vermute ich das unser Pilz nicht richtig eingebaut ist...also das Innenleben kommt mir ein wenig zu kurz und zu schmal vor...aber leider habe ich keinen optischen Vergleich...naja und wenn ich in die Werkstatt fahre, dann verkaufen die mir ganz sicher einen neuen Pilz :grin:
Nordstern
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 12:18
Wohnort: Koblenz
Fahrzeug: LT 35, Karmann Distance Wide Gold, EZ 05/96

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon der Dritte » Montag 9. September 2013, 11:27

Moin Tina,

2 cm Wasserstand sind ja mehrere Liter bei der Fläche..
Also im Vorrat des WC steht immmer etwas Wasser. Wie sieht denn der Überlauf bei herausgenommener Cassette aus?
Auch mal gehabt: Haarriss unter dem Wasserhahn, das steht ja unter Druck und wenn es blubbert oder eben nicht sofort Wasser kommt ist das ein Indiz.
Tendenziell geht das aber in den Boden neben der Wanne. Aber mal reinsehen, 2 Schrauben unterm Becken und der Rahmen des Luftkanals ist ein Gewinde welches man so aufschauben kann.
Sonst wäre noch das Fenster auch zwischen Rahmen und Wand zu prüfen, es liegt ja genau im Wasserablauf ab Alkovenknick.

Pilzausschlusstest: einfach ne Plastikschüssel mit Kitt drübersetzen.
Original ist innen ein Rahmen mit Fliegengitter verschraubt, ist das bei euch so? Nur so eine Idee, falls der fehlt und dann Stabilität fehlt...

Viel Erfolg

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon Nordstern » Montag 9. September 2013, 12:50

Hallo Holger,

im Überlauf stand nach unserer ersten Fahrt Wasser...aber es stand nix in der Duschwanne.
Als die Wanne schon mal voll Wasser war, hat es in der Nacht zuvor auch sehr stark geregnet und da haben wir unser Womo gerade aus dem Winterschlaf erweckt...also auch dort waren alle Tanks leer und bei der Menge müsste doch eigentlich fast das komplette Spülwasser auslaufen. Meinem Mann ist eingefallen, dass wir einen Spülzusatz im Wasser haben...also der ist leicht rosa und das Wasser sah eher aus wie aus der Regentonne...aber danke für die ganzen Tipp´s...wir werden jedenfalls auch mal die Schläuche und das Fenster kontrollieren.

Wenn ich mir die Bilder von Karos Lüfter anschaue, dann fällt mir auf, dass unser Lüfter viel höher steht....naja und das Innenleben lässt sich nicht schrauben, sondern eigentlich nur stecken (Plastikrohr mit Gewinde und mit einem Plastikgitter am ende aber alles ein Stück) und so wie das Holz der Öffnung aussieht, läuft das Wasser auch zwischen Wand und Innenleben. Im Moment habe ich das Teil raus gezogen, damit das Holz dort austrocknen kann....

Viele Grüße

Tina
Nordstern
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 12:18
Wohnort: Koblenz
Fahrzeug: LT 35, Karmann Distance Wide Gold, EZ 05/96

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon der Dritte » Montag 9. September 2013, 13:06

Die WC-Wartungsklappe könnte es ja auch noch sein.
Unterhalb dieser haben Kollegen auch schon Gammel gefunden in der Wand und ich selbst sehe eine kleine Ausblühung im Alu.
Bin dabei jetzt unsicher, würde Wasser ab der Klappe am Überlauf vorbei in die Duschwanne gelangen können?
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Board Control zeigt Ladezustand nicht mehr an!?

Beitragvon Nordstern » Montag 9. September 2013, 13:38

Also bei uns ist die Wartungsklappe komplett isoliert (Plastikverkleidung), wenn dort Wasser rein läuft, dann bleibt es auch drinnen...also mir ist beim Spülwasser einfüllen die Kanne aus der Hand gerutscht und das ganze Wasser in die Klappe gelaufen...naja da musste ich die Schöpfkelle holen :grin:
Aber bei uns sind so zwei Einbuchtungen unten an der Frontwand vom Klo...dahinter ist dann Styropor...da könnte auch noch das Wasser herkommen, allerdings habe ich keine Ahnung wo das hinführt...
Nordstern
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 12:18
Wohnort: Koblenz
Fahrzeug: LT 35, Karmann Distance Wide Gold, EZ 05/96

Nächste

Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste