Wechselintervall für Zahnriemen

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Wechselintervall für Zahnriemen

Beitragvon guitarno » Montag 24. Juni 2013, 00:56

Ja, ja, ich weiß: die SuFu. Da gibt's 'ne Menge über Zahnriemen und Zahnriemenwechsel, aber ich hab' nix genaues über die Wechselintervalle gefunden.
Also laut VW soll es ja alle 120t km sein. Jetzt hab' ich aber auch gehört, dass man lieber alls 80 - 100t km wechseln soll, oder aber spätestens nach 6 jahren.
Sind das Gerüchte? Worauf kann man sich da eigentlich verlassen?
Bei meinem DW sind die Zahnriemen bei 123t km gewechselt worden. So zumindest laut dem Aufkleber auf dem Zahnriemendeckel.
Jetzt hat er 180t km runter. Nach VW hätte ich also noch rund 60t km Zeit, bzw noch 20 - 40tausend nach 'Gerücht' 1.
Der Wechsel ist aber schon länger als 6 Jahre her, da die Vorbesitzer nicht soviele Km zurückgelegt haben.
Angeblich 'sieht' mein Zahnriemen noch gut aus, wie man mir in meiner Werkstatt sagte. Aber irgendwie ist mir die reine Sichtprüfung etwas zu 'dünn'.
Der Wechsel kostet mind. 600,- EU (mit Wasserpumpe).
Was soll ichn jetzt machen?

Gruß, guitarno
Benutzeravatar
guitarno
 
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 12:11
Fahrzeug: LT31 Karmann Distance Wide-H, BJ '94

Re: Wechselintervall für Zahnriemen

Beitragvon Muck Heinz » Montag 24. Juni 2013, 06:51

Hallo Guitarno,

Dich entscheiden ;-)

VW gab die 120.000 km vor. Allerdings ist bei wenig gebrauchten Fahrzeugen (in der Regel WoMos) nicht die KM-Laufleistung, sondern der Alterungsprozeß des Gummis maßgeblich. Der wird irgendwann spröde und reißt. Vor Ablauf von 6 Jahren wird das nicht passieren, ab dann beginnt aber - von Zahnriemen zu Zahnriemen unterschiedlich - der Alterungsprozeß kritisch zu werden. Daher die Empfehlung, nach 6 Jahren den Riemen zu tauschen.

Ich würde ihn daher an Deiner Stelle tauschen, da die Kosten bei einem Zahnriemenriß doch erheblich teurer sind und zumeist der Urlaub ja auch gleich mit gelaufen ist. Das hängt allerdings mit meinem Sicherheitsbedürfnis zusammen... Wenn Dir die Werkstatt die Auskunft gibt, er sähe noch gut aus und Dir nicht empfielt, ihn zu wechseln (obwohl sie damit ja Geld verdienen könnten), dann ist das Risiko möglicherweise auch überschaubar und Du kannst diese Investition noch einmal etwas rausschieben. Es wäre aber eine der ersten Investitionen, die ich tätigen würde.

Schönen Gruß
Muck
Benutzeravatar
Muck Heinz
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 09:36
Fahrzeug: LT28, 1983, CH-Benziner, WoMo

Re: Wechselintervall für Zahnriemen

Beitragvon Cologne LT » Montag 24. Juni 2013, 06:53

Hallo,

"Was soll ich jetzt machen?"
Mach was Du möchtest. Mehr als die folgenden Möglichkeiten gibt es prinzipiell nicht. Wobei Dein Einfluss bei 2. und 3. stark eingeschränkt ist.
1. Zahnriemen erneuern
2. günstig weiterfahren ohne Motorschaden
3. Motor kaputtfahren

Geh mal davon aus, dass das angegebene Intervall von 120tkm oder 6 Jahren stimmt. Gibt es eigentlich eine Versicherung gegen Zahnriemenriss??? :grin:

Gruß
Cologne LT
 
Beiträge: 155
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 20:08
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT31 1984 6Zylinder Benzin DL ex TSF

Re: Wechselintervall für Zahnriemen

Beitragvon Reiner Jansen » Dienstag 17. September 2013, 15:10

Moin Moin,

VW gibt für den LT volgenden wechsel für den Zahnriemen vor: 120.000km oder spätestens nach 6 Jahren.Also ich würde den erneuern lassen.Und auch die Wasserpumpe mit raus.

Ich habe schon genug LT Motoren wegen defektem Zahnriemen erneuert.Und das wird dann richtig teuer.

Schöne Grüsse aus Flensburg.
Reiner Jansen
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. September 2013, 20:21
Fahrzeug: LT 40 Karmann WoMo, EZ 06/86

Re: Wechselintervall für Zahnriemen

Beitragvon tiemo » Dienstag 17. September 2013, 15:58

Hi Reiner!

Reiner Jansen hat geschrieben:Ich habe schon genug LT Motoren wegen defektem Zahnriemen erneuert.Und das wird dann richtig teuer.


Wir hier im Forum auch. Dieses Jahr schon mindestens 5 (mit der Sufu sollten sie zu finden sein), teilweise im Ausland. Da hat der ADAC dann gesagt: Reparatur vor Rückholung, und es wurde ohne größere Recherche bei der nächstbesten Werkstatt repariert, die sich dazu in der Lage sah. Günstig war das sicher nicht (in einem Fall bei Paris 1900EUR und drei verlorene Urlaubstage).
Daher geben wird eigentlich im WIKI und in den Foren die Empfehlung, schon bei 90.000 zu wechseln. Siehe WIKI:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zahnriemenwechsel_diesel
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:benziner_zahnriemenwechsel
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:motor-ueberholung_nach_zahnriemenriss

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Wechselintervall für Zahnriemen

Beitragvon ingovomoeschle » Montag 6. Dezember 2021, 16:27

Hallo Tiemo,

ich bitte dich um Rat und Hilfe - danke im Voraus.

Ich bin leider kein begabter und erfahrener Schrauber, ich kann die Kiste (LT28D LT1 / DW-Motor / 75 PS / Bj 84) ) lediglich einigermaßen sicher und
unfallfrei bewegen. ( Ölwechsel, Kühlmittel-Kontrolle und einfachere Arbeiten am Aufbau, Sanitär und Elektrik traue ich mir selbst zu, von allem anderen lasse ich die
Finger weg).

Bei meinem LT wurde, als ich ihn 2013 gekauft habe, noch vom Erstbesitzer bei 163.000 km der Zahnriemen gewechselt. Inzwischen bin ich ziemlich problemlose 70.000 km damit gefahren
und habe mich bereits fest entschieden, zu Beginn der neuen Saison diesen zu tauschen, da ich das Fahrzeug noch so 5-6 Jahre nutzen möchte.

Leider habe ich keine Infos zur Zylinderkopfdichtung. Macht es denn Sinn ( z.B. aus Arbeits- / Zeit- / Kostenersparnis oder... ) diese gleich mitmachen zu lassen. Ich habe kein Öl im Kühlwasser
und kein Kühlwasser im Öl (Kühlwasserverlust ca. 0,7 l pro Saison, Ölverbrauch wie lt. Betriebsanleitung ca. 1l pro 1000 km, ansonsten keine Auffälligkeiten, zumindest keine, die ich als
Laie bemerke).

Ich war auch bisher mit meiner Werkstatt sehr zufrieden. Trotzdem hätte ich gerne mein Fahrzeug mal jemandem gezeigt, der es sich anschaut und vielleicht doch etwas bemerkt, was ich
eben nicht bemerke und was blöderweise genau dann Ärger macht, wenn ich es am wenigsten brauchen kann.

Kannst du mir da jemanden empfehlen?

Viele Grüße, nochmals vielen Dank für deine Hilfe und allzeit unfallfreie Fahrt an alle im Forum und bleibt gesund !!!

ingovomoeschle - Johannes
Benutzeravatar
ingovomoeschle
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 11:15
Wohnort: 87527 Sonthofen
Fahrzeug: VW-Karmann LT28D Alkoven EZ 06/84 H-Kennzeichen

Re: Wechselintervall für Zahnriemen

Beitragvon Boxerspezi » Montag 6. Dezember 2021, 19:45

Hallo Johannes,

ich wohne in Marktoberdorf,
Wenn du in deiner Nähe eine Werkstatt mit Hebebühne hast, könnte ich dir den Zahnriemen wechseln.
Die Teile, Wassepumpe , Umlenkrolle, Zahnriemen hast du schon?
Denn Wechsel könnte ich Ende April/ Anfang Mai vornehmen. Denn dann bringe ich die notwendigen Messwerkzeuge von Norddeutschland mit.

Adventliche Grüße
Georg aus MOD
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Wechselintervall für Zahnriemen

Beitragvon ingovomoeschle » Montag 13. Dezember 2021, 15:29

Hallo Georg,

danke für das tolle Angebot - Allgäuer halten doch einfach zusammen !

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich fange mal hinten an:
- der Termin im Frühjahr ist kein Problem, das kann ich mir sicher einrichten.
-Teile habe ich noch keine, das hat bisher ja immer die Werkstatt besorgt.
- jetzt das Problem und auch der Grund, warum ich mich erst heute wieder melde. Ich finde
keine "Schrauberwerkstatt", die mir/uns eine Hebebühne zur Verfügung stellt.

Ixh suche noch weiter und melde mich wieder.

Viele Grüße zur Adventszeit an Dich und alle Im Forum

Johannes
Benutzeravatar
ingovomoeschle
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 11:15
Wohnort: 87527 Sonthofen
Fahrzeug: VW-Karmann LT28D Alkoven EZ 06/84 H-Kennzeichen

Re: Wechselintervall für Zahnriemen

Beitragvon ingovomoeschle » Montag 7. März 2022, 16:51

Hallo Georg,

nochmal vielen Danke für das Angebot zum Wechsel des Zahnriemens. Aber ich habe keine Werkstatt gefunden,
der uns eine Hebebühne zur Verfügung stellen würde.

Deshalb mache ich jetzt einen Termin in meiner Werkstatt, und lasse den Wechsel dort durchführen.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht
ingovomoschle / Johannes
Benutzeravatar
ingovomoeschle
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 11:15
Wohnort: 87527 Sonthofen
Fahrzeug: VW-Karmann LT28D Alkoven EZ 06/84 H-Kennzeichen

Re: Wechselintervall für Zahnriemen

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 13. April 2022, 21:13

Hallo Johannes ,
Ist der Zahnriemen gewechselt worden?

Gruß
Georg aus MOD
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Wechselintervall für Zahnriemen

Beitragvon ingovomoeschle » Mittwoch 20. April 2022, 13:42

Hallo Georg,

ja, der Zahnriemen ist, da ich ja keine Werkstatt mit Hebebühne gefunden habe, von meiner Werkstatt gewechselt worden.
Vielen Dank nochmal für dein tolles Angebot - schade, dass es nicht geklappt hat.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
ingovomoeschle
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 11:15
Wohnort: 87527 Sonthofen
Fahrzeug: VW-Karmann LT28D Alkoven EZ 06/84 H-Kennzeichen

Re: Wechselintervall für Zahnriemen

Beitragvon Martin Woerl » Sonntag 2. April 2023, 12:03

Ich habe einen LT55 TD mit DV Motor und hätte mal die Bitte das mich der Boxerspezi aus MOD zurückruft.
Bin aus dem Westen von München und habe die PN zum Thema Zahnriemen gelesen.
Der steht bei mir auch an und ich hätte gerne noch Infos dazu.

0162 7858434 Martin Wörl

Danke und Grüsse
Martin Woerl
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 18:30
Fahrzeug: VW LT 55 TD


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste