Neuvorstellung

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Neuvorstellung

Beitragvon franz » Dienstag 13. Oktober 2020, 22:40

Hallo liebe LT- Freunde,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen 1987er Lt28 mit DV Motor und stolzen 278000km gekauft. Innen ist ein Schreiner Campingsausbau aus den frühen 90er Jahren, den ich gerade aufarbeite und zusätzlich eine Nasszelle einbaue, h-kennzeichen habe ich schon hinter mir zum Glück.
Ich freue mich sehr auf regen Austausch hier im Forum!
Viele Grüße
Franz

PS: Ich komme aus München, freue mich auch über Kontakte zu lokalen LT-Freunden :grin:
Dateianhänge
IMG_3906.jpg
IMG_3906.jpg (499.04 KiB) 18557-mal betrachtet
Benutzeravatar
franz
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 17:47
Wohnort: München
Fahrzeug: Lt28, EZ87, Hochdach, DV

Re: Neuvorstellung

Beitragvon sancho-usa » Mittwoch 14. Oktober 2020, 09:49

Servus Franz,

ein herzliches willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt.
Sieht schick aus Dein LT. :TOP:

Grüße aus Kolbermoor,
Sancho
sancho-usa
 

Re: Neuvorstellung

Beitragvon j.b.k » Mittwoch 14. Oktober 2020, 11:36

Moin und herzlich Willkommen hier :TOP:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 15. Oktober 2020, 10:13

Servus Franz,

willkommen hier!

Was mir auf Deinem Bild auffällt: Die Verklebung des Hochdaches vorne sieht nicht gut aus.
Da solltest Du unbedingt überprüfen, ob da nicht Wasser hinter die Verklebung hineinkommt und den Blechdachrest/Dachholm/Regenrinne anknabbert!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Neuvorstellung

Beitragvon sancho-usa » Donnerstag 15. Oktober 2020, 10:34

Servus Josef,

da hast Du aber ganz genau hingesehen ;-)
Und natürlich hast Du 100% recht :doppel_top:

Gruß,
Sancho
sancho-usa
 

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 15. Oktober 2020, 10:50

Servus Sancho,

erstens habe ich mein Hochdach selber draufgepickt, weiss also worum's geht, zweitens habe ich schon einen tollen 4x4 genau wegen eines wenig fachgerechten nachträglichen Aufbaus (durch eine Firma!) in der Presse landen gesehen.
Deshalb schau ich bei nachträglich montierten Hochdächern immer besonders genau hin 8-)

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Neuvorstellung

Beitragvon franz » Donnerstag 15. Oktober 2020, 14:12

Vielen Dank!

Guter Hinweis Josef, vielen Dank! Das werde ich mir gleich mal genauer anschauen und nochmal abdichten! Das Hochdach wurde von Reimo draufgebaut 1992.

Gruss
Franz
Benutzeravatar
franz
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 17:47
Wohnort: München
Fahrzeug: Lt28, EZ87, Hochdach, DV

Re: Neuvorstellung

Beitragvon zettie » Freitag 16. Oktober 2020, 13:18

Hallo Franz,

noch einer aus Minga und noch ein Reimo-Hochdach :grin:
Ich glaube, ich habe deinen LT auch schon mal live gesehen. Vielleicht klappt´s ja mal mit nem persönlichen Treff - momentan bin ich alllerdings nur an Wochenenden im Bayernland. Wir können gerne mal was per PN oder Mail (axel punkt hempelmann at web punkt de) ausmachen. Oder du schaust einfach nach folgendem Autochen:
IMG_20190808_212845[1].jpg
IMG_20190808_212845[1].jpg (207.43 KiB) 18293-mal betrachtet


Bei meinem ist das Kunststoffdach übrigens auch vorne in der Regenrinne eingeklebt - der hatte aber schon ab Werk ein Kunststoff-Hochdach; da gab´s da oben gar kein Blech mehr... Eigentlich ist die Lösung wie bei dir, wenn auch optisch nicht so geglückt, aber wohl eigentlich auf die Dauer problemloser.
IMG_20180221_100126[1].jpg
IMG_20180221_100126[1].jpg (397.3 KiB) 18293-mal betrachtet


Viele Grüße, Axel
Gott beschütze mich vor Eis und Wind
und Autos, die von heute sind.
Benutzeravatar
zettie
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 17:49
Wohnort: München
Fahrzeug: LT28 lang, 03/89, DW, Reimo-Dach, Profiausbau 93

Re: Neuvorstellung

Beitragvon zettie » Montag 19. Oktober 2020, 11:16

zettie hat geschrieben:Hallo Franz,

noch einer aus Minga und noch ein Reimo-Hochdach :grin:


Nun muss ich mich doch wegen eines Fehlers tatsächlich selbst zitieren:
nachdem ich mir das Bild deines LT abgespeichert habe, sehe ich, dass du gar kein Reimo-Dach drauf hast - und ich weiß auch, warum mir das trotzdem so bekannt vorkommt. Ich hatte mir so eines auf meinen damaligen LT im Jahre 89 drauf machen lassen; Hersteller war Frankenstar. Wenn das original vom Werk aus montiert wurde, ist es ein Sandwich-Dach mit eingeschäumten Spriegeln, die Innenschale ist ebenfalls glatt und aus GfK. Die überragende Stabilität dieser damals neuartigen Sandwichdächer (beide Schalen unter Druck in einer Form verpresst) wurden auf Messen sehr auffällig präsentiert: da wurde ein Fiat 500 AUF solch einem Dach geparkt :grin:
Die meisten dieser Dächer wurden für den Ducato produziert, auch für den VW T3 gab es sie - meines war damals das erste Dach für den VW LT; sehr viele wird´s insgesamt davon nicht gegeben haben. Vom Ducato habe ich hier mal ein Prospektbild aus dem Jahr 1990 eingestellt (sind Bilder von FIATs im LT-Forum erlaubt ??? :grin: )
Die Sandwichdächer wurden grundsätzlich nur bei Frankenstar direkt montiert; der ungewöhliche untere Abschluss des Dachs über der Windschutzscheibe sieht mir allerdings nicht danach aus. Zum Produktionsende hin wurden aber auch Außenschalen einzeln verkauft.

Frankenstar kennt heute fast niemand mehr; der damalige Juniorchef war Reinhard Löhner - der ging später erst zu Concorde und ist seit 2010 das "lo" in der von ihm mitgegründeten Firma Morelo.

Viele Grüße aus München,
Axel
Dateianhänge
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (420.34 KiB) 18184-mal betrachtet
Gott beschütze mich vor Eis und Wind
und Autos, die von heute sind.
Benutzeravatar
zettie
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 17:49
Wohnort: München
Fahrzeug: LT28 lang, 03/89, DW, Reimo-Dach, Profiausbau 93

Re: Neuvorstellung

Beitragvon franz » Mittwoch 21. Oktober 2020, 22:15

Hi Axel,

super interessant, ich habe tatsächlich genau so ein Dach auf einem LT nicht nochmal im Internet gefunden! Leider ist meines kein Sandwich-Dach, sondern nur die Außenschale. Ich habe grade nochnal die Rechnungen durchforstet und das Dach wurde wohl von der Firma "Futura Freizeit Fahrzeuge" in Puchheim montiert. Also kann ich leider keinen Fiat 500 auf dem Dach transportieren :grin:

Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
franz
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 17:47
Wohnort: München
Fahrzeug: Lt28, EZ87, Hochdach, DV

Re: Neuvorstellung

Beitragvon zettie » Dienstag 3. November 2020, 13:31

Hallo Franz,

wenn´s bei futura in Puchheim Bahnhof montiert wurde, waren das auf jeden Fall schon mal Profis, die ihr Handwerk verstanden. Die hatten da in der Josefstr. außer einem Shop für die Selbermacher und einer Werkstatt, wo sie komplette Reisemobile ausgebaut haben, auch ein gewaltiges Lager an Hochdächern - auch ganz exotische Typen und auch solche mit Eigenmarke "futura". Ob sie diese auch selbst gefertigt haben, weiß ich nicht; zumindest aber nicht in Puchheim.

Unvergessen für mich: ich kam damals mit meinem schon recht betagten Hanomag F20 (kurzer Radstand) an - ein kurzer prüfender Blick des futura-Mitarbeiters und ganz schnell die Anprobe gemacht: das passende Dach war für den Bedford mit langem Radstand bestimmt und passte mit entsprechendem Randbeschnitt im Frontbereich wie angegossen (da muss erst mal einer drauf kommen).


Nun zu deinem LT:
Der vordere Abschluss über der Frontscheibe sieht wohl nur für mein persönliches Empfinden sehr ungewöhnlich aus. Da dein LT dort keine Regenrinne hat (die gab´s wohl nur beim Serien-Hochdach), fehlt ihm die von VW eingebaute Schwachstelle; futura hat da sicherlich auch innerhalb noch einen ausreichend Blechrand stehen lassen, damit sie gut kleben konnten; oder ist da das Dach vom Fahrerhaus überhaupt drin geblieben? Wenn immer noch alles dicht ist, dann soll es ja gut sein - ich würde trotzdem nach so langer Zeit mal kritisch drüber schauen - ich glaube, da hat auch zumindest vorne schon mal jemand nachgebessert... wenn du sowieso innen umbaust, kannst du ja vielleicht auch mal Verkleidungen entfernen - lieber jetzt, als erst dann, wenn du wirklich ein Dichtigkeitsproblem bekommst. Noch kommst du leichter dran...

Über weitere Bilder deines Fahrzeugs würde (nicht nur) ich mich freuen - gerne auch von innen.

Viele Grüße, Axel
Gott beschütze mich vor Eis und Wind
und Autos, die von heute sind.
Benutzeravatar
zettie
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 17:49
Wohnort: München
Fahrzeug: LT28 lang, 03/89, DW, Reimo-Dach, Profiausbau 93


Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste