Positiv auf LT Virus getestet (kurze Neuvorstellung)

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Positiv auf LT Virus getestet (kurze Neuvorstellung)

Beitragvon KCJ452 » Mittwoch 19. August 2020, 12:22

Hallo LT Freunde,

ich lese hier schon länger als Gast mit und wollte mich und mein Vorhaben nach erfolgreicher Freischaltung meines Benutzerkontos mal kurz vorstellen:
Ich bin 26, leidenschaftlicher Schrauber aus dem Rhein-Sieg-Kreis und vor einiger Zeit über Umwege auf den VW LT der 1. Generation aufmerksam geworden. Der Kumpel eines Arbeitskollegen hat seinen LT Distance Wide verkauft und ich sollte hierfür ein paar liegen gebliebene Arbeiten daran erledigen. Als ich mich also auf den Fahrersitz gepflanzt habe um den Wagen zu rangieren sind mir die drei Kontrollleuchten für Differentialsperren und Allradantrieb aufgefallen :-o
Schon lange auf der Suche nach einem geländegängigen Transporter mit zuverlässiger Technik und wenig Schnick-Schnack habe ich daraufhin angefangen mal im VW LT Buch das bei uns auf der Arbeit liegt zu stöbern und konnte meinen Augen nicht trauen, als ich die Fotos vom Noriker und Sülzer gesehen habe.

Eigentlich war es da schon um mich geschehen, lange Nächte auf diversen LT Seiten später stand der LT 4x4 dann endgültig als ernsthafte Basis für ein kleines Fernreisemobil für mich fest :FREU:

Durch VW T3 und T4 Syncro vorgeschädigt weiß ich worauf ich mich bei einem älteren Volkswagen einlasse, aber auch was ich nicht will - klapprige Vorderachsen mit jeder Menge Gelenken, Steuergeräte, enge Motorräume und Pritschen auf die kaum was drauf passt. Was die Abmaße angeht würde ein LT 45 4x4 DoKa perfekt zu meinen Vorstellungen passen. Eine Wohnkabine habe ich schon mal für meinen kleinen PKW Anhänger gebaut, das soll für den LT dann ebenfalls passieren. Wird sie nicht gebraucht oder der Wagen soll für meine Baustelle was transportieren, stelle ich sie mir in den Garten und soll es weit weg gehen, wird sie wieder aufgesetzt.

Soweit der Plan, nur das passende Basisfahrzeug fehlt mir noch. Eine DoKa mit vollkommen fertigem VTG bin ich schon probegefahren..die Heulgeräusche haben mich sehr abgeschreckt. Um den bekannten VTG- und Hinterachsproblemen entgegen zu wirken Plane ich deshalb so oder so einen Umbau auf das NP242. In Skandinavien könnte man so auch bei häufig wechselndem Straßenbelag im Winter beruhigt mit Permanentallrad fahren.

So, nun aber genug der Tagträume. Ich werde vermutlich mal ein Thema in der Suchecke erstellen, wobei ich mich auch jetzt schon sehr freuen würde, sollte einer von euch einen heißen Tipp haben, wo ich einen LT 45 4x4 DoKa herbekomme - der Zustand ist erst mal zweitrangig, es gibt ja fast nichts was man nicht wieder hinbekommt.

Viele Grüße und schöne Woche noch,
Jay
KCJ452
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. Juli 2020, 07:27

Re: Positiv auf LT Virus getestet (kurze Neuvorstellung)

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 19. August 2020, 21:45

Hallo Jay!

Herzlich willkommen unter den Infizierten :FREU:

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche!

Und gleich berichten wenn du fündig geworden bist :grin:

Viele Grüße aus derzeit Harsewinkel,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Positiv auf LT Virus getestet (kurze Neuvorstellung)

Beitragvon black dragon » Donnerstag 20. August 2020, 22:14

Serwas Jay,
wünsche dir auch viel Glück bei der Suche. Der LT ist aber auch echt eine colle Kiste und ein treuer Wegbegleiter.
Grüße aus Bayern und ein herzliches Willkommen,
Chris
black dragon
 
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 21:20
Wohnort: Bei Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: LT 45, EZ 06.95, lang, hoch, ACL 2.4 td ca.140PS

Re: Positiv auf LT Virus getestet (kurze Neuvorstellung)

Beitragvon Waldfahrer » Samstag 22. August 2020, 09:44

Servus Jay,

KCJ452 hat geschrieben: Eine DoKa mit vollkommen fertigem VTG bin ich schon probegefahren..die Heulgeräusche haben mich sehr abgeschreckt. Um den bekannten VTG- und Hinterachsproblemen entgegen zu wirken Plane ich deshalb so oder so einen Umbau auf das NP242. In Skandinavien könnte man so auch bei häufig wechselndem Straßenbelag im Winter beruhigt mit Permanentallrad fahren.


Zwei Anmerkungen: Wenn Du ohnehin das VTG tauschen willst, sollte das Heulgeräusch ja nicht stören.
Kommt das aber von der Hinterachse, hilft der Tausch auch nichts.

Zweitens: Es wird schwierig sein, eine ordentliche Doka/Pritsche zu finden. Die waren im "ersten Leben" meist ein Firmen/Baufahrzeug und sind oft nicht geschont worden.

Da mußt Du bei den Achsen besonders genau hinschauen. Ich empfehle, da eine Preisreduktionsklausel in den KV einzubauen.
Während des Kaufgespräches ist es meist nicht möglich, die Achsen richtig zu prüfen:
Dazu muß man ua. den Diff-Deckel abnehmen und Zahnflankenspiel und Tragbild prüfen.

Gruss und viel Glück
Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Positiv auf LT Virus getestet (kurze Neuvorstellung)

Beitragvon KCJ452 » Sonntag 23. August 2020, 10:10

Danke für den netten Empfang Ihr lieben!
Zum Glück habe ich es nicht allzu eilig mit meiner Suche nach "dem passenden" LT, aber es juckt natürlich schon unter den Fingern.

Waldfahrer hat geschrieben:Servus Jay,

Zwei Anmerkungen: Wenn Du ohnehin das VTG tauschen willst, sollte das Heulgeräusch ja nicht stören.
Kommt das aber von der Hinterachse, hilft der Tausch auch nichts.


Genau das war im Prinzip auch meine Sorge..ich konnte nicht mit Sicherheit sagen, ob das Schaltgetriebe oder die Achsen nicht auch ein Problem haben. Das Heulen war eigentlich immer hörbar, wurde nur leiser wenn man vom Gas ging, unabhängig von der Stellung des VTG-Hebels. Das Geräusch hat einfach alles andere übertönt, das hat die Diagnose sehr erschwert.

Waldfahrer hat geschrieben:Da mußt Du bei den Achsen besonders genau hinschauen. Ich empfehle, da eine Preisreduktionsklausel in den KV einzubauen.
Während des Kaufgespräches ist es meist nicht möglich, die Achsen richtig zu prüfen:
Dazu muß man ua. den Diff-Deckel abnehmen und Zahnflankenspiel und Tragbild prüfen.


Es ist aber leider auch längst nicht jeder erfreut, wenn man bei einer Besichtigung anfängt, den Wagen auseinander zu nehmen oder sich vertraglich gegen später auftretende Mängel absichern möchte. Nunja, wenn der Preis stimm sollen reparable Mängel mich nicht weiter stören, auch wenn es cool wäre wenn der Wagen direkt fahrbereit ist.

In diesem Sinne - schönes Wochenende und Grüße,
Jay
KCJ452
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. Juli 2020, 07:27

Re: Positiv auf LT Virus getestet (kurze Neuvorstellung)

Beitragvon 3OhrSchwabe » Donnerstag 3. September 2020, 19:45

Servuz!!
..uns hat es auch erwischt!!

Hallo und liebe Grüße aus dem Enztal!!

Ps.: wie funtioniert das mit dem PN? ich kann keine schicken? (Zitat: "den Empfänger gibt es nicht" ; nachdem ich jemandem eine PN schicken wollte)
Benutzeravatar
3OhrSchwabe
 
Beiträge: 19
Registriert: Montag 3. August 2020, 15:07
Wohnort: ca. Ludwigsburg
Fahrzeug: LT28, WoMo, 75PS, EZ12/1986


Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste