Seite 1 von 1

Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2022, 16:48
von joni313
Sehr geehrtes LT Volk,
in letzter Zeit war nicht viel Zeit um sich um den LT zu kümmern, jetzt stehen aber doch ein paar Dinge an.
Ich suche den (wahrscheinlich mit Gold überzogenen) Kühlmittelausgleichsbehälter mit der Nummer 075 121 405 A für den 6 Zylinder Benziner.
Außerdem suche ich einen Zahnriemen für den Motor DL 6 Zylinder Benziner von 1984, bei VW Classic Parts schon angefragt die sagen gibt es nicht mehr und wird es auch nicht mehr geben ebenso auch kein Erfolg bei Continental, auch gibt es nicht mehr Auslaufartikel.
Das gibts doch nicht, dass kein Zahnriemen aufzutreiben ist. Autodoc, eBay und Co sind auch wenig Erfolgsversprechend.
Vieleicht weiß jemand wo ich noch schauen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2022, 18:04
von tiemo
Hallo Johannes,

ich habe wegen Fehlkauf noch zwei Benziner-Zahnriemen liegen.
Beide Originalverpackt, bei einem aber die Verpackung geöffnet.
Muss nur mal schauen, wann die gefertigt sind, überaltert ist ja auch nicht gut.

Gruß,
Tiemo

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2022, 23:25
von tiemo
Hier ein Bild. Das Herstellungsdatum ist nicht erkennbar aufgedruckt, ich vermute 2016. Wurde in kühler und trockener Garage im Originalkarton gelagert, Zustand optisch einwandfrei.
119 Zähne, 19mm Breite. Bei Autodoc übrigens auch für 23EUR, allerdings zur Zeit nicht lieferbar. Würde dir beide Riemen für zusammen 10EUR + Porto überlassen.
Bild

Gruß,
Tiemo

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2022, 07:23
von joni313
tiemo hat geschrieben:Hier ein Bild. Das Herstellungsdatum ist nicht erkennbar aufgedruckt, ich vermute 2016. Wurde in kühler und trockener Garage im Originalkarton gelagert, Zustand optisch einwandfrei.
119 Zähne, 19mm Breite. Bei Autodoc übrigens auch für 23EUR, allerdings zur Zeit nicht lieferbar. Würde dir beide Riemen für zusammen 10EUR + Porto überlassen.
Bild

Gruß,
Tiemo


Guten Morgen Tiemo,
herzlichen Dank für dein Angebot, allerdings was ich jetzt über das LT Wiki und Continental Aftermarket herausgefunden hab wäre der richtige Riemen für mein Motor der mit 112 Zähne wenn ich mich nach der Fahrgestellnummer richte.

Motorkennbuchstabe DL bis 04/84

Zahnriemen 112 Zähne x 19 mm (Nockenwelle)

VW 073 109 119

Riemenführung vorne siehe Bild 1

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... iebsriemen

LG Johannes

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2022, 10:40
von tiemo
Oh, Schade!

Habe jetzt gerade mal im WIKI nachgesehen ( http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... iebsriemen ).

Laut Daten dort wurde beim DL-Motor 4/84 die Riemenführung geändert, es kam die Umlenkrolle dazu. Ohne Umlenkrolle muss der Riemen 112 Zähne haben (ältere Ausführung), mit 119 Zähne (neuere Ausführung).
An deiner Stelle würde ich weiter nach einem 112-er Riemen suchen. Erst, falls sich rausstellen sollte, dass man den sicher garnicht mehr bekommen kann, würde ich mir überlegen, auf den neueren Riementrieb umzurüsten. Dafür müsste man schauen, ob das Gewinde M6 für die Umlenkrolle schon am Block bzw. der Ölpumpe vorhanden ist und, ob weitere Teile, zB. die Riemenabdeckung dann ebenfalls gewechselt werden müssten.

Also, falls noch Jemand einen Riemen mit 119 Zähnen / 19mm Breite benötigt...

Gruß,
Tiemo

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2022, 11:52
von joni313
Ja genau ich werde weiter alles versuchen an so ein Riemen zu kommen und ansonsten bleibt noch die Möglichkeit umzubauen.
Nur Frage ich mich warum es am Anfang ohne Spannrolle funktioniert hat und später dann eine verbaut wurde....

LG Johannes

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2022, 13:12
von tiemo
So weit ich weiß, wurde die Umlenkrolle nach unliebsamen Riemenüberspringern an Motoren, die dann Motorschaden durch Ventilaufsetzer bekommen, als zusätzliche Sicherheit eingeführt und evt. dann auf Freiläufer zurück übertragen.
Die Umlenkrolle erhöht den Umschlingungswinkel insbesondere an der Kurbelwellenscheibe, wodurch mehr Zähne im Eingriff sind und daher mehr Moment übertragen werden kann.

Gruß,
Tiemo

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2022, 21:17
von joni313
Ja das kann gut sein, klingt auf jeden Fall schlüssig.
Ich bleibe am Ball und wenn doch noch jemand zu den beiden Gesuchen etwas weiß gerne hier melden.
LG Johannes

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2022, 07:46
von LT-Harry
Servus
Schau mal da https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/073109119.html
112 Zähne

Gruß @Harry

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2022, 11:08
von joni313
Heyho, super vielen Dank, tatsächlich ist einer lieferbar. Der von Mapco.
Mapco sagt mir jetzt nichts, eigentlich wäre ich eher zu Bosch, Contitech, Gates und Co. gegangen. Aber was will man machen wenn sonst nichts mehr zu bekommen ist. :oops:

LG Johannes

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2022, 11:57
von schaettman
Moin, hab nochn Conti liegen, zu verbauen bis 2024 , doppelt gekauft (der Monteur und ich) fürn 1G , Kiste Jever und Porto, bei Interesse PN .Gruß th

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2022, 12:23
von joni313
Danke für dein Angebot, aber der 1G ist doch glaube ich ein Diesel? Bei mir geht es um den Benziner DL. :oops:

LG Johannes

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2022, 22:58
von Bernhard
Hi Johannes ,
Ausgleichsbehälter könntest Du von mir haben, neu aus Alu.
https://www.bs-specialparts.eu/kuehlung-1.html
Gruß
Bernhard

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2022, 12:04
von schaettman
Erstaunlich, wo VW überall gespart hat, sogar an der Breite der ZR :shock: gruß th

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2022, 20:11
von tiemo
Hallo!

schaettman hat geschrieben:Erstaunlich, wo VW überall gespart hat, sogar an der Breite der ZR :shock: gruß th


Ja, allerdings. Sind eigentlich die Riemenräder auch entsprechend schmaler?

Gruß,
Tiemo

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2022, 21:47
von Richard Kuderer
Hallo Johannes

Ich habe einen Ausgleichsbehälter abzugeben, allerdings ist dieser von einem BJ 1995 mit TD und ACL Motor. Eventuell kann man ihn ja durch Verschließen einzelner Anschlüsse anpassen.
Dieser hat die Teilenummer 075 121 405 C.
Ich habe mal Fotos gemacht, vielleicht helfen sie ja.
lg
Richard

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2022, 07:45
von joni313
Richard Kuderer hat geschrieben:Hallo Johannes

Ich habe einen Ausgleichsbehälter abzugeben, allerdings ist dieser von einem BJ 1995 mit TD und ACL Motor. Eventuell kann man ihn ja durch Verschließen einzelner Anschlüsse anpassen.
Dieser hat die Teilenummer 075 121 405 C.
Ich habe mal Fotos gemacht, vielleicht helfen sie ja.
lg
Richard


Hast eine PN Richard. ;-)

Gruß Johannes