Abschaltventil 1B1 Vergaser

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Abschaltventil 1B1 Vergaser

Beitragvon LT28Hamburg » Montag 3. Mai 2021, 22:29

Hallo, kann mir jemand die Teilenummer des Abschaltventils beim 1B1 (CH Motor 1980) bestätigen? Laut dem Wiki http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... rtips:elab scheint es ein anderes als für den 35PDSIT zu sein. Auf dem Bild erkennt man 049 129 412 B aber auch 24 Volt, das kann doch eigentlich nicht richtig sein oder?

Ein Klacken nehme ich nicht wahr wenn ich die Zündung drehe, ich höre nur die Benzinpumpe deutlich. Außerdem dieselt der Motor manchmal nach, neulich gab es sogar noch eine leise Fehlzündung, so dass ich glaube dass das Ventil neu muss.
LT28Hamburg
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 12:01
Fahrzeug: LT28 Kombi, EZ1980, Feuerwehr

Re: Abschaltventil 1B1 Vergaser

Beitragvon LT28Hamburg » Dienstag 4. Mai 2021, 15:28

Das Ventil gibt es auch in 12 Volt, mit dem Buchstaben C hinten. Werde es demnächst ausbauen, 12 Volt an- und ablegen und dann müsste ich ja sehen, ob es richtig schließt.
LT28Hamburg
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 12:01
Fahrzeug: LT28 Kombi, EZ1980, Feuerwehr

Re: Abschaltventil 1B1 Vergaser

Beitragvon Wolke 7 » Mittwoch 5. Mai 2021, 18:50

Hallo LT28Hamburg,

die passende Teilenummer sollte sein: 060129412C

Sowohl beim Ein-als auch bein Ausschalten der Zündung musst du es klacken hören (am besten mit dem Ohr nahe des Vergasers). Falls nicht, schau dir erstmal die Kabelverbindungen genau an, die Spannung sollte von Klemme 15 der Zündspule kommen. Eventuell geht ja hier schon Spannung flöten...kannst au erstma messen wieviel Spannung ankommt. Ohne Vergaserausbau könnte der Ventilausbau sportlich sein. Wenn du den Vergaser doch ausbauen willst, kauf dir davor ne neue Dichtung für den Übergang zum Flansch, die alte könnte dir beim Ausbau reißen...

Falls das Ventil gar nicht mehr öffnet, ist an ein Fahren nicht zu denken. Es sei denn du fährst die ganze Zeit mit gezogenem Choke...

Grüßle
Andi
Wolke 7
 
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. August 2018, 13:09
Fahrzeug: Sven Hedin, 2.0 CH, BJ 79

Re: Abschaltventil 1B1 Vergaser

Beitragvon LT28Hamburg » Montag 10. Mai 2021, 18:10

Hi Andi,

danke für deine Rückmeldung. Leider finde ich unter 060129412C nichts, alles ausverkauft. Allerdings hat das Ventil laut Ruddies die OEM Nummer 055129412A und damit lande ich wieder beim Ventil des 35PDSIT (laut Wiki).

Fahren kann ich und soweit läuft auch alles, habe halt nur das Problem mit dem Nachlaufen des Motors. Gestern 85km gefahren, Motor lief noch einige Umdrehungen nach, hab dann im 1. Gang mit Handbremse abgewürgt. Auf dem Rückweg, wieder 85km, alles bestens. Zündung aus, Motor geht aus.

Bin übernächste Woche eh in der Werkstatt, um den Vergaser einstellen zu lassen. Dann lasse ich die rüberschauen. Hatte gehofft das geht ohne Ausbau des Vergasers, dann hätte ich ggf. schon ein neues gekauft.
LT28Hamburg
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 12:01
Fahrzeug: LT28 Kombi, EZ1980, Feuerwehr

Re: Abschaltventil 1B1 Vergaser

Beitragvon Wolke 7 » Samstag 15. Mai 2021, 22:05

Hallo Lt28Hamburg,

ein Benziner wird über die Zündung ausgeschalten, ein Diesel (die Selbstzündung) über das elab bzw. die Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr.

Selbstzündungen beim Benziner sind ungewollt und selten (schlechter Kraftstoff mit geringer Oktanzahl, Ablagerungen im Brennraum o.ä). Hier wird dein Problem nicht sein...

Schaue dir mal den Zündanlassschalter an, eventuell trennt der die Verbindung von Klemme 30 zu 15 nicht korrekt und der Motor läuft deshalb kurz weiter. Läuft das Gebläse ebenfalls "nach"? Oder leuchtet das Abblendlicht nach Abschalten der Zündung ebenfalls? Dann wäre das ein Indiz für den Zündanlassschalter...

Lese dir zum Vergasereinstellen nochmal den passenden Wiki-Artikel durch und gib der Werkstatt die Infos mit, es gibt einiges zu beachten...

Grüßle Andi
Wolke 7
 
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. August 2018, 13:09
Fahrzeug: Sven Hedin, 2.0 CH, BJ 79

Re: Abschaltventil 1B1 Vergaser

Beitragvon LT28Hamburg » Sonntag 16. Mai 2021, 17:40

Hallo Andi,

Danke, ich werde beim nächsten Mal auf Gebläse/ Licht achten. Bisher wäre mir das aber nicht aufgefallen.
Gesten war es wieder so, Motor lief nach an der Tankstelle. Später beim Abstellen ging er sofort aus, keine Probleme. Die Werkstatt wird hier und in anderen Foren empfohlen, ich hoffe die wissen was sie tun, werde den Artikel aber nochmal lesen, bevor der Wagen Donnerstag zur Werkstatt geht.

VG
LT28Hamburg
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 12:01
Fahrzeug: LT28 Kombi, EZ1980, Feuerwehr


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste