Benzinpumpe defekt? - Startprobleme

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Benzinpumpe defekt? - Startprobleme

Beitragvon Jan84 » Donnerstag 22. März 2018, 10:28

Hallo zusammen,

ich habe meinen LT erst seit kurzem, jedoch hatte er - egal wie kalt, nass oder matschig es war - bisher absolut keine Startprobleme und sprang immer innerhalb von Sekunden an.

Nun startet er seit einer Woche nicht, Strom ist da, das Relais klickt, der Anlasser dreht und dreht, aber es passiert nichts, nicht einmal die Andeutung eines Motorstarts.
Fühlt sich irgendwie an als ob er abgesoffen wäre.

Interessante Beobachtung dazu:

Bisher gab es immer ein ungefähr 3 sekündiges Summen nach Einschalten der Zündung, ich denke das es sich hier um die Benzinpumpe handelt. Diese summt immer noch, allerdings ständig und nicht nur drei Sekunden. Was kann der Grund dafür sein?

a) Kann das der Grund sein, das er nicht anspringt?
b) Wodurch wird die Pumpe gesteuert und ist das Teil eventuell defekt?
c) Hat jemand weitere hilfreiche Ideen?

Würde mich über ein paar Ideen sehr freuen.

Besten Gruß, Jan
Jan84
 
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Re: Benzinpumpe defekt? - Startprobleme

Beitragvon tiemo » Donnerstag 22. März 2018, 10:47

Hallo Jan!

Beim LT werden die Pumpen garnicht geregelt. Sie laufen immer, sobald die Zündung an ist. Der Druck regelt sich dadurch, dass über den gedrosselten Rücklauf das zuviel wieder in den Tank gefördert wird.
Wenn es deine Pumpe ist, die summt, ist also da schon mal alles gut.
Was machen denn die roten Lampen (Öl, Batterie, Handbremse)? Die müssten beim Einschalten der Zündung leuchten / blinken, aber beim Weiterdrehen auf Starten (Anlasser) weiter leuchten, wenn auch ewas flackernd, weil die Bordspannung einbricht. Es ist ein häufiger Fehler am ZAS (Zündschalter), dass beim Weiterdrehen auf Starten der Kontakt 15 wieder spannungslos wird, die roten Leuchten gehen wieder aus, Zündung und Benzinpumpe leider auch. Dann ist natürlich kein Anspringen möglich. Da aber der Anlasser dreht und man sowieso ein Flackern erwartet, fällt das oft garnicht auf. Beobachte das mal bewusst!
In dem Fall wäre der ZAS defekt und müsste getauscht werden. Manchmal hilft es in so einem Fall vorübergehend, mal den Stecker abzuziehen und wieder draufzustecken, dadurch kann das Kontaktblech wieder in die richtige Lage rutschen. Nur bleibt es da meist nicht lange, sodass man um einen Austausch nicht herumkommt.

Sollte das nicht der Fehler sein, würde ich mal überprüfen, ob Zündfunken erzeugt werden (eine Kerze rausnehmen, Stecker wieder dran, auf Masse legen und Startversuch, Vorsicht, Hochspannung, Kerze nicht per Hand an Masse halten!) und ob die Pumpe auch wirklich Benzin fördert (Kraftstoffschlauch abziehen, Zündung kurz ein und Kontrolle, ob gefördert wird).


Gruß,
Tiemo
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Re: Benzinpumpe defekt? - Startprobleme

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 22. März 2018, 14:11

Wenn die Pumpe läuft ( erkennt man ja am summen hinten im/am Tank ). Dann check mal mit abgenommenem LuftDeckel/schlauchdings ( kein Plan wie der offiziell heisst ) ob die Düse im Vergaser Benzin rausspritzt beim Gaspedal treten. Wenn ja, hast du schonmal ne durchgängige Spritleitung, sprich, Pumpe arbeitet, Filter nicht zu, Benzinleitungen offen.
Dann check mal ob überhaupt Zündfunken kommen, einfach wie oben beschrieben ein Kabel von einer Zündkerzen abstecken und gegen Masse am Motor halten, ca 1/2cm Abstand. Und trag am besten Schutzhandschutze, könnte sonst britzeln. Wenn kein Funke kommt ist es die Zünspule, evt noch der Verteiler. Das der Motor nicht zumindest auf 2bis 3 Zylinder versucht zu zünden, wird es erstmal vorrangig nicht an den Zündkabeln liegen.
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Re: Benzinpumpe defekt? - Startprobleme

Beitragvon Jan84 » Donnerstag 22. März 2018, 15:06

tiemo hat geschrieben:Hallo Jan!

Beim LT werden die Pumpen garnicht geregelt. Sie laufen immer, sobald die Zündung an ist. Der Druck regelt sich dadurch, dass über den gedrosselten Rücklauf das zuviel wieder in den Tank gefördert wird.
Wenn es deine Pumpe ist, die summt, ist also da schon mal alles gut.
Was machen denn die roten Lampen (Öl, Batterie, Handbremse)? Die müssten beim Einschalten der Zündung leuchten / blinken, aber beim Weiterdrehen auf Starten (Anlasser) weiter leuchten, wenn auch ewas flackernd, weil die Bordspannung einbricht. Es ist ein häufiger Fehler am ZAS (Zündschalter), dass beim Weiterdrehen auf Starten der Kontakt 15 wieder spannungslos wird, die roten Leuchten gehen wieder aus, Zündung und Benzinpumpe leider auch. Dann ist natürlich kein Anspringen möglich. Da aber der Anlasser dreht und man sowieso ein Flackern erwartet, fällt das oft garnicht auf. Beobachte das mal bewusst!
In dem Fall wäre der ZAS defekt und müsste getauscht werden. Manchmal hilft es in so einem Fall vorübergehend, mal den Stecker abzuziehen und wieder draufzustecken, dadurch kann das Kontaktblech wieder in die richtige Lage rutschen. Nur bleibt es da meist nicht lange, sodass man um einen Austausch nicht herumkommt.

Sollte das nicht der Fehler sein, würde ich mal überprüfen, ob Zündfunken erzeugt werden (eine Kerze rausnehmen, Stecker wieder dran, auf Masse legen und Startversuch, Vorsicht, Hochspannung, Kerze nicht per Hand an Masse halten!) und ob die Pumpe auch wirklich Benzin fördert (Kraftstoffschlauch abziehen, Zündung kurz ein und Kontrolle, ob gefördert wird).



BG, Jan


Gruß,
Tiemo



Danke Tiemo! Dann weiß ich schonmal wo ich suchen kann.
Zuletzt geändert von Jan84 am Donnerstag 22. März 2018, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Benzinpumpe defekt? - Startprobleme

Beitragvon Jan84 » Donnerstag 22. März 2018, 15:06

Jabba hat geschrieben:Wenn die Pumpe läuft ( erkennt man ja am summen hinten im/am Tank ). Dann check mal mit abgenommenem LuftDeckel/schlauchdings ( kein Plan wie der offiziell heisst ) ob die Düse im Vergaser Benzin rausspritzt beim Gaspedal treten. Wenn ja, hast du schonmal ne durchgängige Spritleitung, sprich, Pumpe arbeitet, Filter nicht zu, Benzinleitungen offen.
Dann check mal ob überhaupt Zündfunken kommen, einfach wie oben beschrieben ein Kabel von einer Zündkerzen abstecken und gegen Masse am Motor halten, ca 1/2cm Abstand. Und trag am besten Schutzhandschutze, könnte sonst britzeln. Wenn kein Funke kommt ist es die Zünspule, evt noch der Verteiler. Das der Motor nicht zumindest auf 2bis 3 Zylinder versucht zu zünden, wird es erstmal vorrangig nicht an den Zündkabeln liegen.



Danke Jabba! Mal schauen ob ich der Ursache näher komme!!
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