Motor klickert - vibriert bei hohen Drehzahlen

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motor klickert - vibriert bei hohen Drehzahlen

Beitragvon Sternienthusiast » Mittwoch 12. April 2017, 20:15

Hallo Leute,

ich habe nachdem ich nun meinen LT leer geräumt habe, um ihn ordentlich auszubauen, auch die zusätzlichen Akustik-Motorabdeckungen abgenommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mein CH-Motor unnormal tickert/klickert/klackert, ist aber kein dumpfes klopfen. Zumindest ist es durchs Ventileinstellen nicht verschwunden.
Es wird erst dann richtig aufdringlich wenn ich um die 80km/h bei 3000 1/min fahre, denn da klickert es sehr hochtönig. Sobald ich in dieser
Geschwindigkeit noch das Pedal ein wenig tiefer drücke, fängt es an hochfrequent an der Motorabdeckung zu vibrieren. Ist jedoch eher Pedal als Drehzahl abhängig.
Mit Getriebe und Kupplung hat es leider nichts zu tun, auch keine Zahnriemenabdeckung oder Auspuffblech :-?
Gibt es für den CH typische Probleme oder Symptome, bei denen etwas locker wird? :grin:

Hat jemand eine Idee, was sowas hervorrufen könnte?
Danke, Grüße Justus :grin:
Benutzeravatar
Sternienthusiast
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 11:55
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: VW LT Feuerwehr 2.0 CH Bj. 78

Re: Motor klickert - vibriert bei hohen Drehzahlen

Beitragvon Sternienthusiast » Donnerstag 13. April 2017, 22:10

Gibt es einen Leitfaden, bzw eine Reihenfolge um mögliche Uraschen auszuschließen?
Zum Beispiel ist es so, dass der Motor kalt etwas lauter schlägt, jedoch nicht immer die selbe Lautstärke hat.
Deshalb kann ich ja soetwas wie Lichtmachinenlagerschaden ausschließen?
Wie kann ich einen Lagerschalenschaden feststellen? oder besser das Geräusch ambesten genau lokalisieren?

Wäre dankbar für Hilfestellungen.
Danke Gruß Justus
Benutzeravatar
Sternienthusiast
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 11:55
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: VW LT Feuerwehr 2.0 CH Bj. 78

Re: Motor klickert - vibriert bei hohen Drehzahlen

Beitragvon tiemo » Donnerstag 13. April 2017, 22:16

Hallo Justus,

mit Geräuschen ist das immer so eine Sache...
Ich vermute mal, du hörst nun einfach das Verbrennungsgeräusch, nachdem alle schallschluckenden Sachen ausgeräumt sind.
Was manchmal auch noch so Geräusche macht, wenn in der Zündanlage Funken springen. Nur hat man dann meist schon Probleme mit dem Betrieb, vor allem bei feuchter Witterung.
Man sieht dann bei absoluter Dunkelheit meistens irgendwo die Funken springen.
Was bei den Benzinern immer wichtig ist, der korrekte Zündzeitpunkt, siehe http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:benziner_zuendung_mit_umfeld.
Ansonsten würde mir höchstens noch eine Undichtigkeit am Abgaskrümmer einfallen.
Lagerschalenschaden zeigt sich meist durch Abfall des Öldrucks und Aufleuchten der Lampe bzw. spätes Erlöschen derselben nach dem Anlassen (jedenfalls im Endstadium).
Manchmal kann man die Geräusche lokalisieren, indem man einen Schraubendreher an den Motor hält und darauf direkt das Ohr legt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motor klickert - vibriert bei hohen Drehzahlen

Beitragvon Sternienthusiast » Freitag 14. April 2017, 10:01

Hallo Tiemo,

ich kann mir eben auch gut vorstellen, dass das Geräusch weg ist, wenn ich mal ne Decke über die Haube lege :grin: , aber es beunruhigt eben doch wenn mans einmal gehört hat und dann nicht mehr weggeht.
Zündungstechnisch hab ich schon auf elektronisch umgebaut und sonst alles erneuert, da sollte nichts funken.
Abgaskrümmer ist auch frisch am Hosenrohr abgedichtet.
Da sich am Öldruck eigentlich nichts geändert hat, werd ich jetzt einfach ohne akuten Handlungsbedarf weiterfahren und beobachten. Wenn es nicht lauter wird, wirds schon nichts sein :grin:
Danke für die Antwort. Gruß Justus
Benutzeravatar
Sternienthusiast
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 11:55
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: VW LT Feuerwehr 2.0 CH Bj. 78


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste