stottern beim Anfahren

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

stottern beim Anfahren

Beitragvon alegro » Dienstag 8. November 2016, 20:30

Hallo an Alle!
Ich habe seit August einen Lt31 baujahr 82 mit einem 2.0l 70ps.
Nun habe ich seitdem manchmal das Problem, dass nach dem Starten(mittels Choke,funktioniert gut) und ein paar Metern Fahrt der Motor anfängt zu stottern und kommt nicht in höhere Drehzahlbereiche.

Bisher lief es dann ganz gut wenn ich mit dem Choke gespielt hab und runtergeschaltet hab, sowie mehr Gas gegeben hab.

Letztens war es dann allerdings so weit das besagtes Problem wieder auftrat, die Maschine diesmal allerdings ausging(Batterielampe leuchtete auf).
Anlassen ging dann wieder, allerdings nach ordentlichem orgeln.
Was kann es alles sein?Beziehungsweise was ist am wahrsceinlichsten?
Vielen Dank im Voraus
alegro
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 19:51
Fahrzeug: LT 31 Ziegler Bj.82

Re: stottern beim Anfahren

Beitragvon Torsten alias Jabba » Dienstag 8. November 2016, 23:36

Bei mir war es ein defektes zündkabel.

Fehlerbild wie bei dir
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: stottern beim Anfahren

Beitragvon part1 » Mittwoch 9. November 2016, 12:46

Hallo,

Ich denke auch das dieses Problem im Bereich der Zündung liegt.
Prüfe mal die Zündkabel,Kerzen und Zündspuhle.
Einfach wenn es dunkel ist bei laufenden Motor mit einem Blumensprüher die Teile vorsichtig besprühen ob du da funken siehst.
Schau dir auch mal den unterbrechen an.
Gruß uwe
part1
 

Re: stottern beim Anfahren

Beitragvon Christian Anner » Montag 14. November 2016, 08:06

Kann auch sein, dass er entweder zu fett läuft, also absäuft oder das die Düse zu ist und er zu wenig "Saft" bekommt. Die Zündung zu prüfen ist allerdings einfacher und billiger. Gerade wenn der Unterbrecherkontakt nicht mehr zu 100% i.O. ist, kanns bei kaltem Motor schon mal "schlecht" laufen. Sollte nach prüfen und ggf. einstellen dann immernoch so ablaufen, als erstes die Leerlaufdüse rausschrauben (dazu muss der Vergaser nicht ab), ist die 10er Messingschraube mit Schlitz an der Veraserseite und vorsichtig mit einer (!) Borste einer Zahnbürste reinigen. Ggf. noch die Schwimmerkammer leeren (17er Schraube unten am Vergaser) und dann VORSICHTIG die Hauptdüse herausschrauben und ebenfalls säubern.
Benutzeravatar
Christian Anner
 
Beiträge: 189
Registriert: Montag 13. September 2010, 19:42
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF

Re: stottern beim Anfahren

Beitragvon alegro » Donnerstag 17. November 2016, 12:43

Vielen Dank für die Tipps.
Lag die letzte Woche ziemlich flach und kam zu nichts...
Nun hab ich allerdings die Zündkabel ersetzt,neue Kerzen drin und hier und da ein paar defekte Kabel ersetzt.
Bei der ersten Probefahrt schien erst einmal alles in Ordung zu sein:)hoffe das es auch so bleibt.

Beim ersetzen der Zündkabel, habe ich Kabel mit einer Siliconhülle am Kerzenende benutzt.zuvor waren es welche mit einer Metallabdeckung.
ich habe allerdings im Internet keine gefunden und diese mit Gummihülle passten für die Karre.
Wie sieht es da mit Unterschieden der Haltbarkeit etc aus?Jemand erfahrungen?
Vielen Dank nochmal an alle Antworten
LG alegro
alegro
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 19:51
Fahrzeug: LT 31 Ziegler Bj.82

Re: stottern beim Anfahren

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 17. November 2016, 14:49

Perfekt,
Danke fuer die Rückmeldung.

Meine neuen beru leitungen blau, haben auch diese gummi/silikonkappen am kerzenende und bis jetzt keine negativen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: stottern beim Anfahren

Beitragvon alegro » Sonntag 27. November 2016, 18:22

Leider doch nicht...

Nachdem ich jetzt ca eine Woche Problemfrei fahren konnte, trat das Problem gestern wieder auf.
Diesmal so stark, dass ich etwa 5 Minuten die Strasse blockiert hab und meine alte Feuerwehr erst nach extremen Gewürge und sehr hoher Drehzal zum losfahren animieren konnte.Nicht schön.
Jetzt werde ich noch einen neuen Zündverteiler mit Läufer,Rotor etc einbauen um auch dort sicher zu gehen...Kraftstofffilter ist im Zuge der Zündkabel und Kerzen ebenfalls neu gekommen.


Noch jemand ne andere Idee woher das Problem kommen könnte?

Grüße aus Hamburg
alegro
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 19:51
Fahrzeug: LT 31 Ziegler Bj.82

Re: stottern beim Anfahren

Beitragvon Torsten alias Jabba » Sonntag 27. November 2016, 19:33

Der unterbrecherkontakt ist ein verschleissteil und fast alle xtausend kilometer durch.

Schau dir den mal an. Bei uns ging das auch von heut auf morgen mit stottern und abwürgen.

Wenn es der sein sollte, bau direkt eine kontaktlose zündung ein, dann fällt auch der kondensator weg, den brauch man auch nicht mehr. Eine zusaetzliche fehlerquelle weniger. Im wiki stehen links zu div anbietern. Meine hab ich von fulmax und hat nicht viel gekostet.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste