Digifant-Profi gesucht

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Digifant-Profi gesucht

Beitragvon mic815 » Sonntag 6. November 2016, 15:20

Hallo an alle, ich suche eine Werkstatt oder einen Schrauber mit ehrlichem Interesse an Fehlersuche und Behebung.
Ich fahre einen LT 31 mit dem E1 Motor und das unter der Woche täglich und gerne.
Leider läuft der LT anscheinend zu fett, der Verbrauch 19-20 Liter. Das wäre ja beinahe normal, aber DREI Katalysatoren in 4 Jahren sind zu viel.
Wenn der Motor warm ist dröhnt es ziemlich laut aus dem Luftfilter. Lambdasonde und Temperaturfühler sind neu, VW Werkstatthandbücher sind vorhanden. Nachdem eine VW-Werkstatt nicht wollte, ein Boschdienst nicht erfolgreich war und zwei freie Werkstätten dann doch keine Ahnung hatten,
versuchen wir das mal hier. Wer kennt sich mit dem Motor aus oder kennt eine Werkstatt die sich auskennt.
Wir (LT und Fahrer) kommen aus dem Raum Frankfurt. Ich freue mich über jede Antwort oder Beiträge.
Grüße und einen schönen Sonntag,
Michael
mic815
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 19:34
Fahrzeug: Lt31 Bj 1992 E1 G-Kat Ex RTW

Re: Digifant-Profi gesucht

Beitragvon MaBu-Liner » Sonntag 6. November 2016, 16:31

Hallo

Ich kenne zwar den Motor im LT nicht wirklich gut. Aber die Digifant Probleme gibt es ja auch bei GTI, G60 usw usw.
Zu Fett inklusive defekten Kat´s kann an der Lambdasonde liegen, wenn die neu ist lassen wir die mal aussen vor.

Vollastschalter und Leerlaufschalter sind wichtig, wenn die defekt sind, spinnt schonmal das STG. CO sollte genau eingestellt werden. Zündung ist bei der Digifant extrem wichtig, passt die nicht frisst er wie Teufel, läuft zu fett und die Abgase werden so heiß, dass dir der Kat da schon recht schnell um die Ohren fliegt. Das Kennfeld ist da recht klein im STG, so dass ein paar Grad daneben schon zuviel ist.

Zündung einstellen bei der Digifant geht in der Regel so:

Öl Temp 80 Grad.
Blauer Temp-Fühler abstecken
3 mal Gasstoss über 3000 U/min dadurch ist nun das STG in der "Anlernphase"
Motor auf 2500 U/min drehen und dort halten
Zündung mit Hilfe einer Prüflampe oder ähnlichem auf den vorgeschriebenen Wert einstellen, sollte ja irgendwo nachzulesen sein für den LT. (meinst sind es bei den Digifantmotoren so 6-8 Grad vor OT)
Jetzt wieder in den Leerlauf, blauen Stecker der Temp anstecken.
Mit der Prüflampe nachsehen, ob das STG mit aufgestecktem Fühler die Zündung nachstellt. (ca. 20 Grad, bin mit aber nicht 100% sicher)

Wird die Zündung bei den Digifant Motoren nicht in der Reihenfolge eingestellt, passt sie nicht!

Grüße,
Oliver
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Digifant-Profi gesucht

Beitragvon mic815 » Sonntag 6. November 2016, 21:32

Hallo Oliver,
danke für die Tipps, ist ja irgendwie wie ein GTI...nur ein bisschen übergewichtigt.
Mal schauen ob sich jemand findet der an dem LT schrauben möchte.

Gruß Michael
mic815
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 19:34
Fahrzeug: Lt31 Bj 1992 E1 G-Kat Ex RTW

Re: Digifant-Profi gesucht

Beitragvon Uwe-1E » Freitag 7. April 2017, 14:34

Hallo Micha,
wahrscheinlich hast gesehen daß ich mich erst grad hier im Forum angemeldet hab. Ich fahr auch einen 1E, Verbrauch liegt auf der Autobahn bei ca. 13,5 Liter.
Aufmerksam wurde ich bei Deinem Beitrag (der ja auch schon etwas älter ist) bei dem Thema "Dröhnen" bei warmen Motor. Kenn das Problem auch, kam aber wegen S-Kennzeichen noch nicht dazu was zu machen. Der 1E ist doch recht aufwändig gestaltet. Neuere Vermutung zum Dröhnen, daß es irgendwo im Ansaugtrakt liegt, weil bei abgenommenen LuFi - Deckel das Dröhnen extrem laut wird. Ich hab jetzt vor mal den kompletten Ansaugtrakt zu zerlegen und schauen ob da irgendwo ein Vieh ein Nest gebaut hat. Logisch zu erklären damit, daß es bei warmen Motor auftritt und somit mehr Frischluft von außen angesaugt wird, während der kalte Motor vom Krümmer her vorgewärmte Luft bekommt.
Was Deinen Verbrauch angeht, die komplette Grundeinstellung durchführen. Das heißt auch den Fehlerspeicher löschen, Drosselklappenpoti checken und neu einlesen, Zündung einstellen usw. Da mein LT grad auch nicht sonderlich gut läuft zieh ich nach der Ansaugtrakt Aktion auch nochmal das komplette Program durch.
Wichtig ist aber erst den Fehlerspeicher löschen. Welche Digifant hast denn verbaut? Hast die 1er oder die 1.1 drin.
Gruß Uwe
Uwe-1E
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. April 2017, 09:56
Fahrzeug: LT35, 1E, WoMo Selbstausbau, Bj.90, Ex-Polizei

Re: Digifant-Profi gesucht

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 7. April 2017, 21:36

Hallo Michael!

Ist deine Werkstattsuche noch aktuell?

Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste