Ventilspiel überprüfen

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ventilspiel überprüfen

Beitragvon Torsten alias Jabba » Sonntag 17. Juli 2016, 21:42

hallo ihr lieben,

kann einer von euch ventilspiel einstellen, bzw wuerde mich mit passenden werkzeug und know how unterstützen?

da ich wohl die ventildeckeldichtung erneuern muss, wuerde ich in dem zug gleich mal das ventilspiel checken.

oder kennt einer eine Werkstatt im umkreis von Koeln/ Düsseldorf / Leverkusen, die sowas noch an nem ch motor kann?
Zuletzt geändert von Torsten alias Jabba am Montag 18. September 2017, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: ventilspiel überprüfen

Beitragvon Christian Anner » Freitag 26. August 2016, 11:13

Schwierig ist das nicht, man braucht eigentlich nur eine gute Fühlerlehre, einen auf die Schraube der Nockenlwelle passenden Schlüssel (vorher Zündkerzen raus, nur so darf man den Motor am Nockenwellenrad durchdrehen) und einen (hier darauf achten) guten Inbusschlüssel, der in die Schrauben in den Stößeln passt (die im Wiki beschriebene Hazet-knarre brauchts nicht wirklich) und schon kanns losgehen.

Bei mir habe ich bei 40.000 km das Spiel kontrolliert und auch gleich nachgestellt, es waren tatsächlich überall eine Umdrehung (0.05mm) an den Einstellschrauben notwendig.
Benutzeravatar
Christian Anner
 
Beiträge: 189
Registriert: Montag 13. September 2010, 19:42
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF

Re: ventilspiel überprüfen

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 17. November 2016, 00:19

Danke dir für die Info.
Eine gebogene knarre hab ich mir jetzt besorgt.
Da bei dem drisswetter erstmal pause beim Hinterhof schweißen angesagt ist, kann ich mich mal ans Ventilspiel begeben, neue deckeldichtung liegt auch schon hier.

Im wiki steht ja noch was zum Werkzeug, VW 2038. Brauch man das, bzw hast du damit gearbeitet? Bzw die Ventileinstellschrauben gecheckt?

Wie groß ist die Möglichkeit, diese wechseln zu müssen, weil das Maß nicht mehr passt?
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: ventilspiel überprüfen

Beitragvon Christian Anner » Donnerstag 17. November 2016, 07:59

Praktisch wäre es schon, aber es geht auch mit einem guten Messschieber, wenn man die Bezugsdaten des "Spezialwerkzeuges" hat, und die stehen im Wiki. Dann geht's auch so :)

WIe schon geschrieben, bei mir war, bis auf ein Auslaßventil, überall eine Umdrehung notwendig, das Spiel war zu groß (Zyl.Kopf hatte die beschriebenen 35 Grad C) der Motor läuft jetzt deutlich leiser und Tachoanschlag (130 lt GPS) sind in der Ebene ebenfalls möglich, dazu habe ich aber einen "Neuen" Vergaser aufgetrieben (inkl. des Autos, das dran hing) und den alten erstmal zur Überholung geschickt.
Benutzeravatar
Christian Anner
 
Beiträge: 189
Registriert: Montag 13. September 2010, 19:42
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF

Re: ventilspiel überprüfen

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 17. November 2016, 12:18

Im VW Handbuch ist ja ein Bild zum Thema Ventilspiel einstellen und da muss man ja den Abstand des Nockenpaars zum Stößel messen.

Wozu sollte man nach dem Einstellen und generell dann noch die Einstellschraube nachmessen? Weil irgendwann bei zuviel nachgestelle die an ihre Grenze des machbaren gekommen ist und durch eine zB längere/dickere ersetzt werden muß?

Mir ist das Prinzip noch nicht ganz klar.

Das mit der Einstellschraube der Abstand eingestellt wird ist ja klar, was da genau technisch passiert nicht.

Ach ja, welches ist welches Ventil?
Fahrerseitig? beifahrerseitig - welches ein und auslass?
Ok, spätestens beim nachmessen wird das ja eigentlich ersichtlich, welches von beiden den größeren Abstand hat, wird das Auslaß sein :)


ich werde dann aufjedenfall mal schön viele Fotos fürs Wiki machen.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: ventilspiel überprüfen

Beitragvon Torsten alias Jabba » Montag 18. September 2017, 18:59

Hab heute mal an dem ersatzmotor im keller das Ventilspiel kontrolliert und versucht einzustellen.
Schonmal als info für andere.
Motor gesehen von der fahrerseite, Einlassventile sind links, Ausslass rechts.

Hab natürlich kalt gemessen, wo laut vw Ev 0,10 bis 0,15mm und Av 0,40 bis 0,45mm sein soll.
Bei mir waren es wilder mix von meisst 0,05mm Ev und 0,20mm Av.

Hab dann versucht es einzustellen. Ersmal rausfinden wie herum man verstellen muss.
Links herum Distanz erhöhen
Rechts herum Distanz verringern.


Witzig war, das ja erst bei einer gesamten umdrehung die schraube wieder mit einem klong arretiert.

Die einstellschrauben haben hinten 3 striche. Da ich dieses messteil nicht hab um die Schraube zu kontrollieren , gabs nur sichtkontrolle.

Die Ev sind nun auf 0,10mm und die Av auf 0,30mm. Weiter trau ich mich nicht zu drehen,da die Schrauben von hinten gesehn einige Windungen im loch sind.

Ich bastel mir mal so ein abstandsfühler für die Schraube, aber ich befürchte, da müssen andere rein. Laut vw leitfaden gibt es die ja von 1 bis 4 strichen.

kann mir einer das mit drn unterschiedlichen einstellschrauben erklären?
Wenn jetzt die 3 strich/kerben schraube nicht ausreicht, welche nimmt man, die 4er oder 2er?
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Ventilspiel überprüfen

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 21. September 2017, 14:19

Ok, den Abstandsfühler VW 2038, hab ich nun selber gebastelt und alle Schrauben der Einlassventile sind voll im ( wortwörtlichen ) grünen Bereich, die Auslassventile sind NOCH im grünen, aber ja erst auf 0,30mm. Laut Angaben beim kalten Motor sollen die bei 0,40mm und 0,45mm liegen. Nachher mal so einstellen und messen, ob dann die Schrauben noch laut Meßfühler im grünen sind. Da das ganze ja eher zum einüben gedacht ist und ich nicht weiß, wie sich die Maße beim handwarmen Motor verhalten, bin ich gespannt, wenns an den eingebauten Motor zum Einstellen geht.

Das mit den Einstellschrauben hab ich glaub soweit verstanden. Die sind je nach Nummerierung unterschiedlich dick und somit unterschiedliche Abstände einstellbar.
Hab mal direkt was fürs Wiki gebastelt. Bitte gerne gegenlesen/ergänzen.


Bild
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Ventilspiel überprüfen

Beitragvon Torsten alias Jabba » Mittwoch 27. September 2017, 17:25

So, es ist vollbracht, war bei fast allen 0,05mm zuviel, sprich av 0,55/0,50mm ev 0,30mm.

Habs jetzt auf av 0,45mm und einlass 0,20mm eingestellt.


Bild Bild Bild


Geht echt gut mit nem normalen Inbusschlüssel
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Ventilspiel überprüfen

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 28. September 2017, 21:50

Uhh heute mal den unterschied gemerkt beim fahren. Bissl leiser/ruhiger, smootheres fahren und besseres beschleunigen. Bin mal gespannt wie sich es auf spritververbrauch und max Geschwindigkeit auswirkt.

Der wird seid x jahren nicht nachgestellt worden sein.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste