LT 28 - 2.4 L Benziner schlechte Fahrleistungen trotz Vergas

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT 28 - 2.4 L Benziner schlechte Fahrleistungen trotz Vergas

Beitragvon Jimmy » Donnerstag 9. Juni 2016, 16:31

Hallo,

bin neu hier - zumindest als registrierter User. Ich muss mich mal ans Forum wenden in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. Meine Werkstatt kann es leider nicht mehr wirklich ...

Ich fahre seit einigen Jahren einen Sven Hedin Benziner mit dem 90 PS 6-Zylinder. In Letzter Zeit hatte ich immer wieder Probleme mit dem Vergaser (Typ 34/34 2B6, 073129015) und hatte mich deshalb entschlossen eine Vergaser-Revision beim "Vergaser-Manni" durchzuführen. So weit so gut. Vergaser wurde eingebaut, eingestellt (?!), springt eigentlich super an, läuft auch rund im Standgas, jedoch sind die Fahrleistungen noch schlechter als vorher und ich dachte jetzt wird alles gut.

Auf der Ebene bei Vollgas gehen mit Mühe 80 - 85 kmh laut Navi. Von Steigungen und Gegenwind reden ich lieber nicht...
Da geht's mir ähnlich wie RobT. Ich hab auch das Gefühl, dass die 2. Stufe beim Registervergaser gar nichts nichts mehr bringt. Da ging früher schon ein bischen mehr bei Steigungen.

Weiteres Problem: Wenn die Kiste warm ist und ich trete aufs Gas nimmt er erst nach einer "Gedenksekunde" Gas an und man meint erst der Motor stirbt ab. Lästig wenn man zügig anfahren möchte. Auch hat er manchmal, vor allem im Teilastbereich einige "Aussetzer/Ruckler" bzw. "verschluckt" sich - auch wen der Motor nicht heiß ist.

Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte? Folgendes wurde in den letzten 2 - 3 Jahren bereits gemacht / getauscht in und ich bin in der Zeit vielleicht 3.000 KM gefahren:

    Vergaserrevision inkl. Dichtungen und Unterdruckdose
    Auslassventil 1. Zylinder erneuert- Kompression sollte somit auch nicht das Problem sein
    Zahnriemen gewechselt
    Kraftstoffschlauch und Filter
    Zündleitung
    Verteilerfinger, Kappe, Zundkabel, Zündkerzen inkl. Einstellen
Jimmy
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 13:42
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin 2.4 Benziner

Re: LT 28 - 2.4 L Benziner schlechte Fahrleistungen trotz Ve

Beitragvon RobT » Freitag 10. Juni 2016, 16:04

Also der 2 stüfe einfach im schlauch saugen und schaun ob es dicht ist, du kanst es auch öffnen und gucken ob da loch drin ist.
Mein war kaputt und berg hoch geht er jetzt viel stabiler!

LG
Benutzeravatar
RobT
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 23:55
Fahrzeug: LT31 -85 2.4l Benziner, Jetzt WoMo

Re: LT 28 - 2.4 L Benziner schlechte Fahrleistungen trotz Ve

Beitragvon Willem de woeste » Freitag 10. Juni 2016, 20:09

RobT hat geschrieben:Also der 2 stüfe einfach im schlauch saugen und schaun ob es dicht ist, du kanst es auch öffnen und gucken ob da loch drin ist.
Mein war kaputt und berg hoch geht er jetzt viel stabiler!

LG

What do you mean? Google translate is not helping me with this....sorry
Benutzeravatar
Willem de woeste
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 18:51
Fahrzeug: VW LT 28 1978 camper

Re: LT 28 - 2.4 L Benziner schlechte Fahrleistungen trotz Ve

Beitragvon RobT » Montag 13. Juni 2016, 12:35

Die mussen es eigentlich beim vergaser revi schon gemacht haben, http://www.ruddies-berlin.de/342b5.htm (bild 2 nr 62) ist der 2 stufe, sits am vergaser neben den gaskabel fästung.

Hast du die zündung selber gemacht oder beim werkstadt? überprufe trots dem das es ordentlich zündet mit blitz pistole, bei mir war der unterbrecherkontakt nicht ordentlich angeschraubt und hat dann falschen abstand gehabt.

Ich gehe heute zum werkstadt um meine CO werten zu bekommen, das wurde mir etwas erzählen wie mager der geht.

Viel glück!
Benutzeravatar
RobT
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 23:55
Fahrzeug: LT31 -85 2.4l Benziner, Jetzt WoMo

Re: LT 28 - 2.4 L Benziner schlechte Fahrleistungen trotz Ve

Beitragvon part1 » Montag 13. Juni 2016, 13:14

Hallo,

was ihr da spontan einfällt, hatte ich gerade bei einem Bekannten.
Überprüfe mal ob der Gasbowdenzug richtig eingestellt ist.
Ist er zu lose hast du kein Vollgas.
Dann noch die Fördermenge.
Sonst Zündung, oder der Zahnriemen ist falsch aufgesetzt. Ein Zahn reicht schon für schlechte Leistung.

Gruß uwe
part1
 

Re: LT 28 - 2.4 L Benziner schlechte Fahrleistungen trotz Ve

Beitragvon audiraudies » Montag 13. Juni 2016, 15:04

Ihr werdet furchtbar lachen, aber.....

...bei meiner Feuerwehr hat die dicke und originale Gummimatte unter dem Gaspedal die Vollgasstellung verhindert.
Der Gaszug war korrekt eingestellt, aber trotzdem ging die 2.Stufe nur wenig auf.
Ich habe einfach die Gummimatte am Gaspedal etwas ausgeschnitten.
Gruß
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Re: LT 28 - 2.4 L Benziner schlechte Fahrleistungen trotz Ve

Beitragvon Jimmy » Dienstag 14. Juni 2016, 07:41

Hallo Zusammen,

Vielen dank für die vielen Tipps. Zündung und Vergaser wurden in der Werkstatt eingestellt. Ich werde auf jeden Fall das mit dem Gaszug und mit dem Zahnriemen prüfen und mein Ergebnis mitteilen. Das hört sich plausibel an. Wenn das nichts bringt muss ich mich auf jeden Fall noch mal dem Thema Zündung widmen.

Als aller erstes werde ich aber meinen LT wieder dicht machen. Hagelschaden - alle 3 Dachhauben kaputt :-( Die Baustellen hören nicht auf und der Urlaub rückt immer näher ...

Gruß Jimmy
Jimmy
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 13:42
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin 2.4 Benziner

Re: LT 28 - 2.4 L Benziner schlechte Fahrleistungen trotz Ve

Beitragvon audiraudies » Dienstag 14. Juni 2016, 08:50

Was die Zündung angeht hatte ich auch einen netten Fehler:
Jemand (Vorbesitzer) hatte einen Verteilerfinger vom Vierzylinder eingebaut. Der ist ca. 5mm kürzer als der vom Sechszylinder.
Folge war das der Motor schlecht Gas annahm und ruckelig lief. Volle Leistung war auch nicht.
Gruß
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Re: LT 28 - 2.4 L Benziner schlechte Fahrleistungen trotz Ve

Beitragvon Jimmy » Freitag 24. Juni 2016, 10:45

Danke nochmals für die Tipps. Ich weiß jetzt warum der Lt keine Leistung mehr hat.

Nachdem alle Fehler an Vergaser und Zündung ausgeschlossen waren, wurde noch mal die Kompression geprüft. Und siehe da: Zylinder 6 hat keine Kompression (5 Bar).

Vermutlich (wieder) ein Ventil durchgebrannt. Schöne scheiße - LT Urlaub dahin. Jetzt stell ich mir die Frage was tun?

Zylinderkopf überholen lassen oder gleich Austauschmotor oder das Ding wie es ist verkaufen?

Hat jemand Erfahrung mit Zylinderkopfrevision auch bzgl. Kosten/Nutzen? Vielleicht mache ich auch hierzu einen neuen Thread auf.

Gruß Jimmy
Jimmy
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 13:42
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin 2.4 Benziner


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste