Neuer Lt Besitzer gleich mit Fragen

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Neuer Lt Besitzer gleich mit Fragen

Beitragvon peterle » Montag 30. Mai 2016, 19:22

Liebe LT-Fahrer,

Mein Bruder und ich haben uns kurz entschlossen einen alten Feuerwehr LT gekauft. Für seine 29 Jahre scheint er noch ordentlich in Schuss zu sein. Eine längere Überführungsfahrt hat er auch anstandslos bewältigt. Trotzdem gibt es zwei Dinge die anzupacken sind. Zum einen verliert er Öl. Denke es ist die Ventildeckeldichtung (speziell auf der geneigten (Beifahrer) Seite unterhalb des Öleinfüllstutzes kann man Öl sehen. Würde die Dichtung tauschen, bin aber nicht sicher, ob der Deckel plan schließt, da es so aussieht als ob der Deckel sich zwischen den Muttern ein wenig wölbt. Siehe Bilder.
Ventildeckel1.jpg
Ventildeckel1.jpg (338.33 KiB) 6021-mal betrachtet
Ventildeckel2.jpg
Ventildeckel2.jpg (474.84 KiB) 6021-mal betrachtet
Ventildeckel3.jpg
Ventildeckel3.jpg (295.91 KiB) 6021-mal betrachtet

Zweitens müsste der Zahnriemen gewechselt werden, da nicht feststellbar ist wann er das letzte Mal gewechselt wurde /oder ob da noch der originale aus dem Werk drauf ist (Laufleistung des Lts 35.000) Nachdem ich aber hier im Forum gelesen habe, dass der 6 Zylinder Benziner ein Freiläufer ist, bin ich ein bisschen beruhigter beim Starten des Motors. Mit welchen Kosten müsste man für einen ZR Wechsel rechnen? Sollten dann gleich noch andere Dinge angegangen werden?

Habe schon einiges am Wochenende hier im Forum gelesen und gelernt . Danke dafür.

Grüße aus dem Süden der Republik

Peter
peterle
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 00:59

Re: Neuer Lt Besitzer gleich mit Fragen

Beitragvon tiemo » Montag 30. Mai 2016, 20:43

Hallo Peterle,

und willkommen!

Der Verzug des Ventildeckels rührt meist von gnadenlos angeknallten Muttern, weil jemand das nicht mehr dicht bekommen hat.

Den Deckel kann man richten, immer wieder mit Lineal kontrollieren, ob er nun eben ist. Geht zB. an der Kante einer Werkbank mit einer Schraubzwinge und einigen Hölzchen.

Bei der Montage darauf achten, dass zuvor alle Stehbolzen bis zum Anschlag eingedreht sind (mit 2 verkonterten Muttern festziehen, am besten mit Schraubensicherung mittelfest).
Dann halt Montagemoment einhalten und am besten, wie bei der ZKD, über Kreuz festziehen.

Montagemoment: 10Nm

Steht auch im WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:ventildeckeldichtung.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Neuer Lt Besitzer gleich mit Fragen

Beitragvon Andreas Hüfner » Montag 30. Mai 2016, 23:33

Hallo Peter,

willkommen bei den LT Freunden.

Viele Grüße Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste