Porsche Einspritzung

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Porsche Einspritzung

Beitragvon CustomCamperLT35 » Sonntag 2. August 2015, 19:32

Hey Leute lese hier immer wieder von Porsche Einspritung am Ch Motor. Wie realistisch ist das Ganze in Wirklichkeit?

Mit besten Dank im Voraus, Dominik.
Benutzeravatar
CustomCamperLT35
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 11:43
Fahrzeug: LT35; BJ 1980; EZ nach WOMO-Umbau 1983; 2,0 CH;

Re: Porsche Einspritzung

Beitragvon Pitri » Sonntag 18. Oktober 2015, 17:43

Hallo, an die Gemeinde.

Ist das wirklich machbar ?
Pitri
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 16:40
Fahrzeug: VW LT31 Bj.77 Wohnmobilaufbau

Re: Porsche Einspritzung

Beitragvon Skoot » Sonntag 18. Oktober 2015, 17:57

Warum sollte das nicht machbar sein. Frage ist eher, ob das sinnvoll ist. Gebrauchte 924 Teile gibts ja auch nicht an jeder Ecke für Kleingeld.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Porsche Einspritzung

Beitragvon Erstbesitzer » Donnerstag 25. August 2016, 16:33

Moin!

Ist denn Geld so wichtig? ;-)
Interessieren tut mich das Thema auch. Abgesehen von der Teilebeschaffung müsste man wissen, ob Ansaugbrücke und Luftmengenmesser Platz haben und wie das Steuergerät an ein Signal zur Kurbel- bzw. Nockenwellenstellung gelangt.
Kennt nicht vielleicht jemand jemanden mit 'nem 924, der seine Ansaugbrücke zum Testen zur Verfügung stellt und zum Erkunden der Anschlüsse des Steuergerätes die Motorhaube ein wenig offen stehen lässt...? Dann müsste es ja wohl auch noch einen Klopfsensor und evtl. Temperaturgeber für Motor- und Ansauglufttemperatur geben und eine zusätzliche Benzinpumpe mit Druckregler. Ob das Hosenrohr vom Porsche 1:1 passt? Sonst müsste man noch irgendwie eine Lambdasonde in den Abgasstrang einpflegen. Habe ich 'was vergessen?

Schöne Grüße,
Thomas :-)
Langzeitverbrauch: https://images.spritmonitor.de/1179528_5.png
Benutzeravatar
Erstbesitzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 17:28
Wohnort: Laatzen
Fahrzeug: LT 28, Bj. 1977, Benziner, 75 PS, Westfalia

Re: Porsche Einspritzung

Beitragvon tiemo » Donnerstag 25. August 2016, 21:50

Moin THomas!

Erstbesitzer hat geschrieben:Abgesehen von der Teilebeschaffung müsste man wissen, ob Ansaugbrücke und Luftmengenmesser Platz haben und wie das Steuergerät an ein Signal zur Kurbel- bzw. Nockenwellenstellung gelangt.


Von Chris aus dem anderen Forum weiß ich, dass es platzmäßig nicht geht, ohne Ausschnitte in die Haube zu machen. Hat er zwar nicht durchexerziert, aber als Profi und selbst CH-Fahrer sieht er das. Die Ansaugbrücke hat wohl auch einen blöden Winkel für die Einbaulage im LT, das könnte man aber auseinandersägen und wieder zusammenschweißen.
Den kompletten Motorkabelbaum mit Sensoren müsste man sich natürlich beschaffen. So weit mir bekannt, nimmt das Steuergerät die Stellungen am Schwungrad an entsprechenden Marken ab.

Erstbesitzer hat geschrieben:Kennt nicht vielleicht jemand jemanden mit 'nem 924, der seine Ansaugbrücke zum Testen zur Verfügung stellt und zum Erkunden der Anschlüsse des Steuergerätes die Motorhaube ein wenig offen stehen lässt...? Dann müsste es ja wohl auch noch einen Klopfsensor und evtl. Temperaturgeber für Motor- und Ansauglufttemperatur geben und eine zusätzliche Benzinpumpe mit Druckregler. Ob das Hosenrohr vom Porsche 1:1 passt? Sonst müsste man noch irgendwie eine Lambdasonde in den Abgasstrang einpflegen. Habe ich 'was vergessen?


Ich denke, man sollte einen Schlachter haben, damit man alles beieinander hat. Modifizieren kann man dann immer noch.
Ein ganz anderes Problem allerdings ist die Leistungskurve des Porsche-Motors: Es wäre zu prüfen, ob mit den Fahrwiderstandskurven des LT da was Gescheites rauskommen kann. Evt. bringt der Motor die Leistung halt in einem Drehzahlbereich, den man im LT mit seiner Gangabstufung nicht gut nutzen kann.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Porsche Einspritzung

Beitragvon Christian Anner » Freitag 26. August 2016, 10:54

Ganz so unmöglich ist es nicht, wir haben das an einem Schlacht LT (Teile stelle ich später noch hier rein, bleibt ein bisschen was übrig :) ) und mit Hilfe eines 924 Kopfes mal probehalber probiert, also nur mal den Kopf reingehalten. Man muss viel modifizieren und umbauen, damit das auch unter die hohe Haube geht.

Aber: der 924er hat eine mechanische Einspritzung, also Sensorik gibt es außer dem Kühlmitteltemperaturgeber keine. Nur die Teile für die K-Jetronik übersteigen mittlerweile den Wert eines jeden LT mit CH-Motor (leider).

Es reicht ja nicht, einfach die Einspritzung draufzuknallen, da kann man genausogut einen größeren Vergaser nehmen, nein, die Nockenwelle des 924ers ist auch noch eine Andere. Die Drehmomentkurve ist für den LT ziemlich bescheiden und die Leistung von 125 PS steht auch nur bei Drehzahlen an, die der LT nur mir Ohrenschützern auf dem Kopf fahrbar macht.

Unterm Strich ists ne nette Spielerei ohne wirklichen Mehrwert.

Mit den Tips von Chris aus dem Partnerforum läuft mein CH-LT jetzt mit richtig eingestelltem Vergaser laut Navi 128 km/h in der Ebene, mehr geht da nicht und mehr will man auch gar nicht :)
Benutzeravatar
Christian Anner
 
Beiträge: 189
Registriert: Montag 13. September 2010, 19:42
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF

Re: Porsche Einspritzung

Beitragvon Erstbesitzer » Freitag 26. August 2016, 11:21

Moin!

Vielen Dank, Tiemo und Christian, für Eure hochqualifizierten Beiträge!
Für mich persönlich ist das Thema damit erledigt. Der Erfolg ist in der Tat fragwürdig und rechtfertigt für mich in keiner Weise den Aufwand. Wenn es so einfach und lohnend wäre, den CH auf Einspritzung umzurüsten, wären vermutlich kaum noch welche mit Vergaser unterwegs. Ich kann somit ganz gut mit "never touch a running System" leben und sooo schlecht läuft mein LT ja auch garnicht. Im Gegenteil. Und mit dem Verbrauch meines Grünlings brauche ich mich nicht zu verstecken. Irgendwie ist es ja auch eine emotionelle Sache, mit einem "Oldtimer" im Originalzustand unterwegs zu sein und irgendwo am Ende der Welt neben einem hochmodernen 5-Tonner für 'ne halbe Million Euro mit Pool und Garage zu stehen und letztlich kaum Unterschiede im Gebrauchswert zu haben. Wenn man dann so eine rollende Villa auch noch kurz vor dem Fährschalter mit 118 km/h überholt und den letzten Platz auf dem Boot bekommt... *grins*

Also nochmals vielen Dank für Eurer aller Beiträge! Ich habe wieder 'mal 'ne Menge gelernt.

Viele Grüße,
Thomas :-)
Langzeitverbrauch: https://images.spritmonitor.de/1179528_5.png
Benutzeravatar
Erstbesitzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 17:28
Wohnort: Laatzen
Fahrzeug: LT 28, Bj. 1977, Benziner, 75 PS, Westfalia

Re: Porsche Einspritzung

Beitragvon Erstbesitzer » Freitag 26. August 2016, 11:30

Christian Anner hat geschrieben:...
Mit den Tips von Chris aus dem Partnerforum läuft mein CH-LT jetzt mit richtig eingestelltem Vergaser laut Navi 128 km/h in der Ebene, mehr geht da nicht und mehr will man auch gar nicht :)
...


Hallo Christian,

vielen Dank für den Hinweis! Irgendwie finde ich den Beitrag grad nicht. Du meinst schon das "LT-Forum", gell? Hast Du auf die Schnelle den direkten Link parat?

Viele Grüße,
Thomas :-)
Langzeitverbrauch: https://images.spritmonitor.de/1179528_5.png
Benutzeravatar
Erstbesitzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 17:28
Wohnort: Laatzen
Fahrzeug: LT 28, Bj. 1977, Benziner, 75 PS, Westfalia

Re: Porsche Einspritzung

Beitragvon Christian Anner » Freitag 26. August 2016, 11:33

Hi Thomas,
im Forum wirst Du es auch nicht finden, ich habe mich mit ihm per Mail ausgetauscht. Da fällt mir ein, ich schulde meinem Namensvetter noch einen Besuch, er ist ja nicht weit von mir zu Hause :)

Liebe Grüße
Christian
Benutzeravatar
Christian Anner
 
Beiträge: 189
Registriert: Montag 13. September 2010, 19:42
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF

Re: Porsche Einspritzung

Beitragvon Erstbesitzer » Montag 29. August 2016, 14:30

Hallo Christian,

Dann lös' Deine "Besuchsschuld 'mal bald ein, denn "willst Du kostenlosen Kuchen, musst Du einen Freund besuchen!" ;-)
Inzwischen habe ich festgestellt, dass es sich mit geöffneten Augen viel unbeschwerter lebt: im Wiki steht ja auch zum Vergaser jede Menge spannendes und nützliches. Das sollte erst mal ausreichen. Da hätte ich ja eigentlich auch zuerst 'mal nachschauen können.

Schöne Grüße!
Thomas :-)
Langzeitverbrauch: https://images.spritmonitor.de/1179528_5.png
Benutzeravatar
Erstbesitzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 17:28
Wohnort: Laatzen
Fahrzeug: LT 28, Bj. 1977, Benziner, 75 PS, Westfalia

Re: Porsche Einspritzung

Beitragvon tiemo » Montag 29. August 2016, 16:32

Hi!

Erstbesitzer hat geschrieben:"willst Du kostenlosen Kuchen, musst Du einen Freund besuchen!" ;-)


Naja, beim Chris landen die Beiden wohl eher am Grill ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron