Stimmt das mit dem 2. Gang ?

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Stimmt das mit dem 2. Gang ?

Beitragvon Torsten alias Jabba » Sonntag 10. Mai 2015, 20:40

So, eigentlich sollte ich ja zufrieden sein, das ich von div. Quellen erfahren habe, das man meinen LT mit dem 2.Gang anfährt.

Im Prinzip, war ich das ja auch von meinem alten Magirus Deutz gewohnt, aber trotzdem fühlt sich das bei dem LT komisch/anders an.

Wenn man mit dem 2. anfährt, muß man schon ne kurze Zeit die Kupplung schleifen lassen, bis der richtig zieht/anfährt. Man muß auch mit gut Gefühl Gas-geben + Kupplung kommen lassen.

Wie geht das bei euch von statten? Ist das wirklich so, oder sollte sich das nicht eher anfühlen, wie normal im 1. beim Auto?

Ich muß mir wirklich mal nen Berg zum anfahren im 1. Gang suchen, einfach um ein Feeling zu bekommen.
Versuche ich den so im 1. anzufahren, bockt das Schätzchen wie Tier und ruckelt sich den Wolf. Ebenso muß ich ganz zart mit dem Rückwärtsgang umgehen, slomo Rückwärts fahren geht. aber nen tacken schneller und der bockt und ruckelt.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Stimmt das mit dem 2. Gang ?

Beitragvon erazer13 » Sonntag 10. Mai 2015, 20:50

Nur den Diesel fährst im 2ten Gang an. ;-) . Den Ersten brauche ich höchstens ein paar mal im Jahr wenn ich in einem steilen Stück anfahren muß. Beim Diesel zweiten rein und Kupplung raus und dann gas geben das reicht.
Beim Benziner ruinierst du dir die Kupplung.

Das Ruckeln kommt bei dir sicher von der Kupplung, verbraucht oder verzogen oder evtl. auch vom Kardangelenk... das kann auch diese "Symptome verursachen".

Gruß - Martin der Ösi
Zuletzt geändert von erazer13 am Sonntag 10. Mai 2015, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Stimmt das mit dem 2. Gang ?

Beitragvon erazer13 » Sonntag 10. Mai 2015, 20:52

erazer13 hat geschrieben:Nur den Diesel fährst im 2ten Gang an. ;-) . Den Ersten brauche ich höchstens ein paar mal im Jahr wenn ich in einem steilen Stück anfahren muß. Beim Diesel zweiten rein und Kupplung raus und dann gas geben das reicht.
Beim Benziner ruinierst du dir die Kupplung.

Das Ruckeln kommt bei dir sicher von der Kupplung, verbraucht oder verzogen oder evtl. auch vom Kardangelenk... das kann auch diese "Symptome verursachen".

Gruß - Martin der Ösi
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Stimmt das mit dem 2. Gang ?

Beitragvon Torsten alias Jabba » Sonntag 10. Mai 2015, 21:17

Kardangelenk ?

Sprich Kardanwelle? Bzw ein Gelenk davon?

Gibt es ne Vorgehensweise, wie ich checken kann, woran es liegen kann? BZw ob es eine verschliessene Kupplung ist?
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Stimmt das mit dem 2. Gang ?

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 10. Mai 2015, 21:26

erazer13 hat geschrieben:Nur den Diesel fährst im 2ten Gang an. ;-) . Den Ersten brauche ich höchstens ein paar mal im Jahr wenn ich in einem steilen Stück anfahren muß. Beim Diesel zweiten rein und Kupplung raus und dann gas geben das reicht.
Beim Benziner ruinierst du dir die Kupplung.

Das Ruckeln kommt bei dir sicher von der Kupplung, verbraucht oder verzogen oder evtl. auch vom Kardangelenk... das kann auch diese "Symptome verursachen".

Gruß - Martin der Ösi



Hi Ihr Zwei,

bitte bitte den LT nicht im zweiten Gang anfahren !!!!!

Das schreibt VW ausdrücklich, dass der LT im ersten Gang angefahren wird, andernfalls entsteht vorzeitiger Verschleiss, und evtl. andere Schäden an der Kupplung !!! Es entsteht ein erhöher Schlupf, beim Anfahren im zweiten Gang, der vielleicht nicht so richtig zu spüren ist, aber vorhanden.
Das Thema wurde aber auch schon mehrfach in beiden Foren behandelt.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Stimmt das mit dem 2. Gang ?

Beitragvon erazer13 » Sonntag 10. Mai 2015, 22:04

Getriebe über 400.000km, Kupplung über 250.000 km ... fahre über 10 Jahre LT und hatte nie Probleme mit Kupplung, Getriebe.
Googelen zu dem Thema bringt bei mir nur dasselbe heraus was ich schon sagte - und ist mir eigentlicfh auch egal weil ich es weiter so mache.
Zudem habe ich die 9e Achse drin was definitiv die längste (schnellste) Achse ist.

Anscheinend steht es auch so von VW in den Unterlagen..... http://www.lt-forum.de/forum/messages/6228.htm TD aber im Ersten anfahren ? http://www.lt-forum.de/forum/messages/6242.htm
Zuletzt geändert von erazer13 am Sonntag 10. Mai 2015, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Stimmt das mit dem 2. Gang ?

Beitragvon erazer13 » Sonntag 10. Mai 2015, 22:09

Jabba hat geschrieben:Kardangelenk ?

Sprich Kardanwelle? Bzw ein Gelenk davon?

Gibt es ne Vorgehensweise, wie ich checken kann, woran es liegen kann? BZw ob es eine verschliessene Kupplung ist?


http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kardanwelle

Hatte auch das Ruckeln Problem jahrelang aber nur wenn der Motor richtig warm warm auch die neue Kardanwelle änderte nichts daran - Kupplung war optisch noch gut aber baute dann letzten Sommer einen anderen Motor ein und im Zuge dessen und weil noch eine neue Kupplung bei mir herumlag, schraubte ich die ein und das Rucken war weg. ;-)
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Stimmt das mit dem 2. Gang ?

Beitragvon Torsten alias Jabba » Sonntag 10. Mai 2015, 23:08

Das ist halt das was mich total irritiert. Genau den Threat hab ich zB auch gelesen.

Meine Arbeitskollege, meinte auch, das er LTler Freunde hatte, die im 2. bei leerer Karre angefahren sind.

Hab den LT recht frisch, und der Vorbesitzer hatte ihn nur ca 1 1/2 Jahre und meinte er hätte den auch immer nur im 2. angefahren und das ca 4Tausend Kilometer.

Omgh.

Heisst weiter machen, oder doch lieber Kupplung erneuern?

Edit:

Ich schau mir mal die Welle an ob ich was finde, aber Gefühl sagt nein, da wir jetzt ca 600Km mit dem gefahren sind und ansonsten es keine unangenehmen Geräusche, ruckeln, Vibrationen etc. bei alle div Fahrverhalten gegeben hat. ( Autobahn 90kmh, Landstrasse, Stadt, etc )

Ich schau mal, was genau ich an Kupplungsteilen benötige um die Notfalls kaufen zu können.
Finde ich ja durch die Nr im Schein raus ( 0600 / 079 ), Bhj 79, das es ein 2.0 CH ist und der Rahmennr?
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Stimmt das mit dem 2. Gang ?

Beitragvon Waldfahrer » Montag 11. Mai 2015, 07:11

Servus

Micha-Schrauber hat geschrieben:bitte bitte den LT nicht im zweiten Gang anfahren !!!!!


So pauschal würde ich das auch nicht sagen, es kommt m.E. auf den LT, vor allem auf die Achsübersetzung, und natürlich auf den Beladungszustand und Fahrsituation an. Es ist halt auch Gefühlssache, solange man mit fast Standgas ohne viel Kupplungsgeschleife anfahren kann, wird's passen!

Mit meinem CP-40A bin ich, wenn fast leer und nicht bergauf, immer im 2. angefahren.

Wenn steil bergauf, natürlich im 1. aber da hat das Hochschalten solange es steil war, kaum Sinn gehabt, weil der "Geschwindigkeits"-Verlust während dem Schalten zu groß war, wenn man den Gang nicht gerade "brutal durchgerissen" hat :roll:

Da hat die Kupplung bis zum Verkauf 200k km problemlos durchgehalten!

Mit dem 4x4 DV kommt der erste Gang wesentlich öfter "zu Ehren"; wie gesagt, Gefühlssache.

Gruß Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Stimmt das mit dem 2. Gang ?

Beitragvon Torsten alias Jabba » Montag 11. Mai 2015, 21:54

Sooooo,

vorhin mal die Kardanwelle befummelt und da wackelt nichts.

Und mal mir den leeren Baumarktparkplatz geentert und ne Runde "im ersten anfahren" geübt. :lol:

Es geht auch ohne ruckeln :FREU:

Man muß echt erst nen Feeling für bekommen. zB auf ebender oder abschüßiger Strecke kann man ihn locker im ersten und Standgas anfahren. Ist es leicht bergauf geht das so schon nicht mehr so pralle, da er eine kurze Schreckseckunde vorm abwürgen ist beim anziehn und dann beschleunigt.

Da geht es aber ganz gut mit wohl dosiertem Gasgeben und mittelzügig die Kupplung kommen lassen.

Rückwertsfahren direkt auch geübt ;-)

Klappt auch ohne ruckeln, wenn man feeling für bekommt.


Hab so jetzt ein besseres Gefühl anzufahren, als im zweiten Gang, was ja relativ gut ging, nur fand ich, das ist nen bissl zu lange die Kupplung am rutschen, bevor der LT anzieht und man fährt.

Kann nicht auf lange Sicht gut sein.


Also an alle LT Neulinge wie mich,

übt ne Runde anfahren ;-)
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Stimmt das mit dem 2. Gang ?

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 11. Mai 2015, 22:05

Jabba hat geschrieben:Sooooo,

vorhin mal die Kardanwelle befummelt und da wackelt nichts.

Und mal mir den leeren Baumarktparkplatz geentert und ne Runde "im ersten anfahren" geübt. :lol:

Es geht auch ohne ruckeln :FREU:

Man muß echt erst nen Feeling für bekommen. zB auf ebender oder abschüßiger Strecke kann man ihn locker im ersten und Standgas anfahren. Ist es leicht bergauf geht das so schon nicht mehr so pralle, da er eine kurze Schreckseckunde vorm abwürgen ist beim anziehn und dann beschleunigt.

Da geht es aber ganz gut mit wohl dosiertem Gasgeben und mittelzügig die Kupplung kommen lassen.

Rückwertsfahren direkt auch geübt ;-)

Klappt auch ohne ruckeln, wenn man feeling für bekommt.


Hab so jetzt ein besseres Gefühl anzufahren, als im zweiten Gang, was ja relativ gut ging, nur fand ich, das ist nen bissl zu lange die Kupplung am rutschen, bevor der LT anzieht und man fährt.

Kann nicht auf lange Sicht gut sein.


Also an alle LT Neulinge wie mich,

übt ne Runde anfahren ;-)



Na suppi....jetzt bist genau da angelangt....was ich am Sonntag geschrieben habe.... :grin: ....der LT wird im ersten Gang angefahren...und sonst garnichts...sagt auch VW...alles andere geht auf die Kupplung...
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Stimmt das mit dem 2. Gang ?

Beitragvon Patrick Hoffmann » Montag 11. Mai 2015, 22:52

Ich glaube das ist aber wirklich sehr unterschiedlich je nach Übersetzung. Mein LT ist im ersten so kurz übersetzt, dass der Gang eigentlich nur zum Rangieren geeignet ist. Ich benutze ihn vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr. Am Ende muss es wohl jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn ich im Zweiten starte, komme ich einfach wesentlich flotter auf Geschwindigkeit.

Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Patrick Hoffmann
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin '81

Re: Stimmt das mit dem 2. Gang ?

Beitragvon justdoit » Montag 11. Mai 2015, 23:14

Moin, wenn Womo dann definitiv erster Gang..

Man nimmt den kleinen Gang sowieso nur zum anrollen, da reichen ein paar Meter und dann schaltet man gemütlich 2.,3. usw.
"schneller" anfahren ist beim LT eh wurscht... gähn.. entspanntes Reisen eben... :grin:

Ich nehme 60% den 1. manchmal aber eben doch den 2. Gang. - gesund ist das aber nicht.
Ich habe schon bei meinem Kasten bedenken im 2. anzufahren. und der ist meistens bis auf Werkzeug oder sperriges Großzeug so gut wie unbeladen!! trotzdem quitscht auch schonmal der Belag im 2. :-o bei 190tkm Laufleistung.

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Stimmt das mit dem 2. Gang ?

Beitragvon Lars Hanisch » Montag 11. Mai 2015, 23:38

Moin!

Ich nutze den zweiten Gang nur, wenn ich eh leicht bergab stehe und der LT von alleine anfängt zu rollen. Natürlich kommt man schneller auf "Geschwindigkeit", was auch immer das im Zusammenhang mit einem LT bedeutet, aber angenehmer ist es im ersten.

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste