Motor verliert Leistung nach ca. 40km

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motor verliert Leistung nach ca. 40km

Beitragvon theBe85 » Montag 12. Januar 2015, 19:28

Hallo zusammen

Ich weiss nicht weiter mit meinem VW LT 31 Jahrgang 81 4 Zylinder Benziner...

Das Problem ist folgendes:
Der Motor läuft prima für ca. 30 km auf der Autobahn und verliert dann plötzlich an Kraft und der LT fängt an zu Ruckeln. Man muss vom Gas und nach ein paar km ganz Anhalten und den Motor abstellen. Nach ein paar Minuten kann man ihn wieder gut starten und für weitere 30km fahren. Gleiches Problem hat er bei Bergfahrten. Wenn man gemütlich durch Dörfer mit 50km/h Zonen fährt tritt das Problem nicht auf... Interessant ist auch, dass das Problem zum Teil wie behoben scheint und mann ziemlich weit kommt und es bei der nächsten Reise plötzlich wieder auftaucht... Hat jemand eine Ahnung an was es liegen könnte?

Schon mal besten Dank und freundliche Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
theBe85
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 19:17
Fahrzeug: LT 31 Jahrgang 1981 Benziner

Re: Motor verliert Leistung nach ca. 40km

Beitragvon part1 » Montag 12. Januar 2015, 19:43

Hallo,
Spontan fällt mir da die Tankentlüftung ein. Wenn es die Zündung würde würde es immer auftreten.

Gruß aus Berlin uwe
part1
 

Re: Motor verliert Leistung nach ca. 40km

Beitragvon buskutscher » Montag 12. Januar 2015, 23:23

Hallo,
wir hatten mal bei einem Reisebus so ein Problem. Ursache war nachher ein Stück Putzlappen, das beim Tankdeckel schliessen in den Tank gekommen war und sich ab und zu vor das Steigrohr im Tank legte. Nach abstellen des Motors fiel es wieder runter und man konnte weiterfahren bis es sich wieder davor legte. Es muß ja nicht unbedingt ein Lappen sein, ein Stück Tankbeschichtiung tuts evtl. auch. Allerdings trat der Fehler bei uns nicht so regelmässig auf, das man die Uhr danach stellen konte.
Viel Erfolg bei der Suche!!!
Gruß Hinnerk
buskutscher
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 5. Mai 2013, 18:16
Fahrzeug: LT 31, 92 Ps Diesel, Bj. 91, Westfalia Florida

Re: Motor verliert Leistung nach ca. 40km

Beitragvon tiemo » Dienstag 13. Januar 2015, 14:38

Hallo!

Die Tankbelüftung, also Unterdruck im Tank, kann man leicht testen: Wenn das Problem wieder auftritt, den Tankdeckel öffnen. Wenn es dabei zischt und Luft in den Tank gesaugt wird, ist es die Tankbelüftung.
Die kommt vor dem Tank nach unten und ist mit einem Gummiventil verschlossen. Dessen Schlitz kann durch Schlamm, Unterbodenschutz etc. verklebt sein, dann arbeitet es nicht mehr. Nach einer Reinigungsaktion geht es meist wieder.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste