Zündanlsschalter Lt

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zündanlsschalter Lt

Beitragvon part1 » Freitag 28. November 2014, 15:23

Hallo an alle,

Heute will ich mit meinem LT (Benzin 2liter) fahren,aber nicht Zündschlüssel rein nichts!
Die Batterie ist voll kein Klick,nichts.am Anlasser habe ich das von der Baterie kommende Kabel gemessen Strom liegt an.

Nun meine Frage
Kann ich am Zündschlüssel durch überbrücken testen ob am Schloss ein Defekt vorliegt,und welche Kabel wären das?

Danke Gruß Uwe
part1
 

Re: Zündanlsschalter Lt

Beitragvon Micha-Schrauber » Freitag 28. November 2014, 16:00

Hallo an alle,

Heute will ich mit meinem LT (Benzin 2liter) fahren,aber nicht Zündschlüssel rein nichts!
Die Batterie ist voll kein Klick,nichts.am Anlasser habe ich das von der Baterie kommende Kabel gemessen Strom liegt an.

Nun meine Frage
Kann ich am Zündschlüssel durch überbrücken testen ob am Schloss ein Defekt vorliegt,und welche Kabel wären das?

Danke Gruß Uwe

Hallo Uwe,

wieder mal das allseits bekannte Wiki auf der Seite des LT- Forums.....


http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe ... _unten.jpg


Kontaktbelegung

KL30 : +12V Batterie
KL50 : schaltet + 12V auf Magnetschalter (Relais J53 am Anlasser)
KL15 : 12V für Verbraucher in Fahrzeugbetrieb (+Zündung)
X-Kontakt : schaltet Entlastungsrelais für KL15
S-Kontakt : (auch SU Kontakt genannt) Kontakt führt 12V wenn Schlüssel steckt , schaltet zB Radio ein (ab BJ 1993 ? FIXME)

P-Kontakt : 12V für Parklicht (Kontakt nicht vorhanden)

Wichtig : Alle Spannungen am Zündanlassschalter sind ungesichert !

Gruß
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Zündanlsschalter Lt

Beitragvon part1 » Freitag 28. November 2014, 16:18

Hallo Micha,
Danke für die Antwort, das hatte ich bereits gefunden, aber welche Kabel überbrücke ich um zu testen obs der Schalter ist?

Gruß Uwe
part1
 

Re: Zündanlsschalter Lt

Beitragvon Micha-Schrauber » Freitag 28. November 2014, 17:17

part1 hat geschrieben:Hallo Micha,
Danke für die Antwort, das hatte ich bereits gefunden, aber welche Kabel überbrücke ich um zu testen obs der Schalter ist?

Gruß Uwe



Hallo Uwe,

eigentlich ergibt sich das aus der Bezeichnung der Belegung des Steckers.
Ausserdem würde ich nicht " rumexperimentieren " mit Überbrücken, sondern den Schalter messen.

Stecker abziehen..... Messgerät auf Durchgangsmessung schaltest, gibst eine Messleitung auf Klemme 30, und wenn Du dann den Schlüssel reinsteckst sollte Durchgang zu Klemme S ( SU ) sein, beim Weiterdrehen auf Zündung sollte Durchgang zwischen 30 und 15 sein, und auf Starten drehen, Durchgang zwischen 30 u.50.

Wenn alles so schaltet, ist der Schalter OK.

Wenn Du etwas " kurzschliessen " willst zum Testen, dann Kontakt zwischen 30 und 15 herstellen, dann geht die Zündung an, und zum Starten die 30 mit 50, dann zieht der Magnetschalter an, und der Anlasser müsste sich drehen. Den dann natürlich wieder wegnehmen, wenn der Anlasser gedreht hat, und dafür dickes Kabel nehmen, wird etwas warm beim Überbrücken.

Gruß
Micha.
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Zündanlsschalter Lt

Beitragvon part1 » Freitag 28. November 2014, 17:54

Hallo Micha,

das hilft mir.ich werde aber die Version 1 "Messem" nehmen.
Ich habe gesehen es gibt zwei Varianten vom Zündanlasschalter weißt du ob die neuere Ausführung auch passt?
Auf denn Bildern sehen Sie recht gleich aus,bloß der neue hat mehr Stecker
Gruß Uwe
part1
 

Re: Zündanlsschalter Lt

Beitragvon Micha-Schrauber » Freitag 28. November 2014, 18:18

part1 hat geschrieben:Hallo Micha,

das hilft mir.ich werde aber die Version 1 "Messem" nehmen.
Ich habe gesehen es gibt zwei Varianten vom Zündanlasschalter weißt du ob die neuere Ausführung auch passt?
Auf denn Bildern sehen Sie recht gleich aus,bloß der neue hat mehr Stecker
Gruß Uwe



Hallo Uwe,

da passt alles....sogar von den alten Golf und Passat usw.....
nur bei der letzten Serie LT ist der anders.....steht aber auch im Wiki.... :roll: .... ;-)

und hier noch kleiner " Auszug " aus Wiki....

Montage / Demontage

Demontage:

und so fängt man an, dann

Verkleidung der Lenksäule abnehmen (2 Kreuzschlitz-Schrauben, eine Klammer weiter unten an der Lenksäule ausfedern)
Den Vielfachstecker am Zünd-Anlass-Schalter abziehen. Der Schalter liegt in der Verlängerung der Zündschlüssel-Achse, der Stecker ist mit Schnappnasen am Schalter gesichert.
Befestigungsschraube am Zünd-Anlass-Schalter lösen
Nun kann der Schalter einfach nach unten abgezogen werden.

Montage:

In umgekehrter Reihenfolge. Beim Anstecken des Schalters darauf achten, dass die Betätigungswelle richtig in diesen eingreift (unter leichtem Hin- und Herdrehen einführen)
Steckfahnen des Schalters vor Aufstecken des Vielfachsteckers leicht mit Batterie-Polfett einstreichen

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Zündanlsschalter Lt

Beitragvon part1 » Freitag 28. November 2014, 19:59

Hallo Micha,

vielen Dank für die Hilfe,
Gruß uwe
part1
 

Re: Zündanlsschalter Lt

Beitragvon part1 » Montag 1. Dezember 2014, 18:10

Hallo,
ich wollte doch mal ein Feedback geben,
also um den Zündanlasschalter zu wechseln musste ich das Lenkrad abnehmen,
was ich bei der Gelegenheit mir Reiniger mal richtig gereinigt habe.
Dann wie von Micha beschrieben die Verkleidung abgemacht und jetzt komms,
Eine Schraube hält die ganze Befestigung des Zündschlosses die muss raus um die Schraube des Zündanlasschalter zu lösen.
Es ging Gas einfach dauerte ca 30 Minuten aus/Einbau.
Gruß Uwe
part1
 

Re: Zündanlsschalter Lt

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 1. Dezember 2014, 20:01

part1 hat geschrieben:Hallo,
ich wollte doch mal ein Feedback geben,
also um den Zündanlasschalter zu wechseln musste ich das Lenkrad abnehmen,
was ich bei der Gelegenheit mir Reiniger mal richtig gereinigt habe.
Dann wie von Micha beschrieben die Verkleidung abgemacht und jetzt komms,
Eine Schraube hält die ganze Befestigung des Zündschlosses die muss raus um die Schraube des Zündanlasschalter zu lösen.
Es ging Gas einfach dauerte ca 30 Minuten aus/Einbau.
Gruß Uwe



Hi Uwe,

freut mich, dass alles so gut geklappt hat....also war der Zündanlassschalter kaputt...entnehme ich daraus..... ;-)

Habe übrigens einiges nur aus dem hervorragendem Wiki des LT-Forums zitiert oder eingestellt....und auch der Ausbau / Einbau ist dort ausgezeichnet beschrieben.!!
Also meine Empfehlung....fleissig Wiki lesen...wirst dann vielleicht noch zum LT- Experten..... :grin:

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste