Lt Vierzylinder Benzin

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Sonntag 16. Oktober 2016, 14:54

Mein Fehler :) meine das abschaltventil
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon part1 » Sonntag 16. Oktober 2016, 15:11

Hallo,

das Abschaltventil hörst du klacken wenn du die Zündung anschaltest.

Besser ist aber nicht Teileweitwurf sondern nach Plan vorzugehen.

Der LT ist ja gelaufen. Du braust Luft,Benzin und einen Funken.

Da du ja die Zündteile hast Bau die ein,Prüfe die Kabel an der Zündspuhle, werfe mal ein Blick in den Luftfilter und versuche es falls er dann nicht will mit Startpilot.

Wo wohnst du in Berlin?

Gruß Uwe
part1
 

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Sonntag 16. Oktober 2016, 15:13

Wohne in pankow am schloßpark..is ne schöne ecke.

Vg kai
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon part1 » Sonntag 16. Oktober 2016, 15:47

hast eine PN
part1
 

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Mittwoch 19. Oktober 2016, 21:06

gibt es was neues?
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Freitag 21. Oktober 2016, 19:37

Hallo Jabba,

bin heute Abend erst wiedergekommen war mit Tochter Unterwegs.
Aber alle Teile für die Zündung sind da. Werde die morgen verbauen. Die Batterie muss ich auch wieder laden.
Habe noch Zündkabel und neue Kerzen bestellt.
Mein Opa hat mir gleich Angst gemacht das der Motor kaputt ist und ich Ihn austauschen muss:(
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Freitag 21. Oktober 2016, 19:43

Ach quark, was soll denn kaputt sein?

Wird ein reines zündungs/vergaserproblem sein
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Samstag 22. Oktober 2016, 15:23

Hallo Jabba,

habe heute Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe und Verteiler Finger ausgetauscht.
Vergaser habe ich zurück gebaut und er ist angesprungen :)..
Jetzt noch ein paar Fragen:
- Aus dem Auspuff kommt beim Gasgeben im stehen schwarzer Rauch?
- Motor bleibt am Leben nur mit gezogenen Choke. Will ich Ihn rein schieben will er langsam ab stottern (hatte das Auto ca. 4min. laufen lassen)
- Die Wanne die am Motor Sitz, ist das die Kühlflüssigkeit? Da geht ein dicker Schlauch ab und ein dünner. Der dünne hängt nur lose rum ist das richtig?
Das Kühlwasser darin brodelt ja richtig! Ist das Normal...also es Verdampft ein wenig wenn ich den Deckel öffne.

VG Kai
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Samstag 22. Oktober 2016, 15:51

Das mit dem schwer anspringen und dann schwarzer Qualm hatten wir, nach der ersten großen Tour mit langer Autobahnfahrt.
Als dann am nächsten morgen wir weiter wollten, quälte er sich beim anspringen und als er an war, wildes vorsich hin stottern mit rieeeeesen qualmwolke. nach ca 5 min war alles wieder ok. Wird so gewesen sein, das sich durch die vorherige ewige Standzeit sich nach der Tour er mal richtig frei geblasen wurde und sich alles mögliche an ablagerungen sich gelöst hatten. dann beim starten wurde alles schön aufeinmal verbrannt. :)

Das er bei dir nur mit choke anbleibt kann evt an nem verbrauchten unterbrecherkontakt liegen. schau ihn dir mal genau an, ruhig im verbautem zustand. einfach mal verteilerdeckel ab, finger runter und den drunterliegenden schutzdeckel. dann siehst du den Unterbrecherkontakt. dort einfach mal die Kontaktfläche mit der taschenlampe anschauen. Wenn zu arge kraterbildung oder abbrand, kann der nicht ruhig laufen.

oder deine zündung ist arg verstellt.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Samstag 22. Oktober 2016, 19:37

Ok die Wanne die du meinst ist der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit. Der dünne Schlauch ist der Überlauf und hängt lose am Motor runter.

Mh, brodelndes Kühlwasser? Brodelt es auch wenn der Deckel drauf ist, oder wenn du den auf hast?
Würde sagen, wenn es so doll brodelt, stimmt was nicht, aber da muß sich jemand anderes zu Wort melden. Motordefekte bzw fehler hab ich noch kaum Plan von.

Ist ein Ölfilm auf dem Kühlwasser? Ist eine schaumige masse innen am Deckel des Ausgleichbehälters?
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Christian Anner » Sonntag 23. Oktober 2016, 12:59

Sodala,
Also eines nach dem anderen:

Kühlwasserdeckel auf bei Laufendem Motor, wenn der Warm ist: Dann Brodelt es, da der Druck auf dem System fehlt, der verhindert, dass eben das Kühlwasser zu Kochen anfängt.
Brodelt es bei kaltem Wasser/Motor kann es sein, dass er ins Kühlsystem bläst, da könnte z.B. die Kopfdichtung durch sein.

Rauchen beim Gasgeben: Mit dem Choke mehr oder weniger Normal, da der Motor ja mit einem Anfetten des Gemisches kalt überhaupt am Leben gehalten wird. Ich hab die Startautomatik verbaut, da geht das, wenn alles richtig passt, automatisch, die ersten Minuten nach dem Start hat er dann auch die erhöhte Drehzahl, da die Starterklappe noch nicht komplett geöffnet ist, Choke eben.

Lauft der Motor wenn er warm ist ohne Choke? Wenn nein, dann kann es sein, dass die Leerlaufdüse zu ist, kommt leider bei dem heutigen Fuselsprit öfter vor, gerade wenn das Fahrzeug länger steht. Die Düse lässt sich zum durchblasen leicht herausschrauben, ist ne 10er Messingmutter mit Schlitz und eingravierten Zahlen. Die Bohrungen kann man mit einer (!) Borste einer Zahnbürste wieder vorsichtig reinigen.
Benutzeravatar
Christian Anner
 
Beiträge: 189
Registriert: Montag 13. September 2010, 19:42
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Sonntag 23. Oktober 2016, 16:46

Hallo,
und Danke bisher für die viele Hilfe.
Bin heute mal ein wenig gefahren.
Starten funktioniert super bisher ohne Leiern.
Nach einigen Metern so ein Kilometer schon nimmt der Sound ab und das Auto versucht ab zu gluckern.
Habe festgestellt das der Choke sich auch immer ein wenig von alleine rein-zieht..ca die Hälfte.
Ziehe ich ihn wieder raus ist er aber nicht so hochtourig oder laut wie sonst. Resultat, Motor geht aus.
Danach muss ich ihn wieder Neustarten was auch bisher bzw. heute ganz gut geklappt hat.
Was mir noch aufgefallen ist das der Motor schon nach so kurzen wegen recht warm ist. Ist das normal.
Kühlflüssigkeit ist etwas unterm Strich und die Anzeige macht auch kein Alarm. Kann aber auch nicht genau sagen ob sie einwandfrei funktioniert,
dafür habe ich das Auto zu kurz.
Nochmal zum Choke, ich muss andauernd versuchen das Auto mit dem Gaspedal bei Laune zu halten..man oh man..

VG Kai
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Sonntag 23. Oktober 2016, 17:20

Ich zieh den choke beim Kaltstarten ca 1/2 bis 3/4 raus, je nach Außentemperatur. Nach ca 1bis 2 km fahren, kann ich dann schon 1/4 wieder reindrücken und nach ca 5min ganz rein.

kann mir gut vorstellen, das der Choke nicht mehr gescheit eingestellt ist und auch die Gemisch und co2 schraube. evt sogar die zündung an und für sich.

Das wäre an meiner Stelle das erste was ich checken würde. Ganz nach Vorschrift.

erst Leerlauf auf 950 +- 50 bringen
dann Zündung einstellen
dann lerrlauf anpassen
am besten noch zum schluß das gemisch/co2 einstellen ( lassen ), sprich leerlaufschraube und co2 schraube.

dann sind schonmal diese fehlerquellen ausgeschloßen.


Kann mir gut vorstellen, das der Vorbesitzer schon stress mit der Zündung und co hatte und einfach um das notdürftig am laufen zu halten, den leerlauf und/oder Gemisch höher eingestellt hat, damit ihm die karre nicht jedesmal verreckt.

Als bei uns sich die Fehler in der Zündung eingeschlichen hatten, mussten nach Tausch aller Teile auch erstmal alles obnen genannte wieder neu eingestellt werden ( Zündung, leerlauf etc )

Dadurch hatte ich erst gemerkt, das der Leerlauf beim Kauf viel höher lag als vorgeschrieben. Vorteil war vorher, ich konnte den LT starten, ohne den choke zu ziehn :)

Hier steht alles wissenswerte drin für den 1b1 Vergaser zum einstellen.
http://www.vw-iltis.com/downloads/pierb ... eisung.pdf

Mach von der Serviceanleitung erstmal die simplen sachen

und zum eigentlichen Zündung einstellen hilft das Wiki hier im unteren Teil der Seite
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... mit_umfeld

Wenn du dann eh die Zündung einstellst, bau vorher den neuen Unterbrecherkontakt und Kondensator ein
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Montag 24. Oktober 2016, 11:52

Habe gerade so das Gefühl das der Choke (gezogen) nicht so hinhauen will.
Standgas/Leerlauf ist sehr gering vom hören her. Wieder kurz vor abnibbeln.
Versuche morgen die Zündung ein zu stellen.

Kai
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Montag 24. Oktober 2016, 13:55

Vergiss nicht vor dem zündung einstellen
Unterdruckschlauch am Vergaser abmachen
Nachverbrennungsschlauch mit Gripzange abklemmen.
Und natuerlich den motor betriebswarm zu haben.

Das schaufenster fuer die markierung des o punkts und der zündmarkierung ist von der fahrerseite mit ein wenig yogaübung gut zu erreichen. liegt nen stück vor der zündspule.
Steht aber gut im wiki
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Montag 24. Oktober 2016, 14:00

Wollte nochmal versuchen die die Leerlaufdüse durch zu pusten.
welche von denen ist das?
Schwimmerkammer will ich auch mal leeren vom Vergaser, da soll es auch eine Verschraubung geben.

Kai
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Montag 24. Oktober 2016, 15:01

Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Montag 24. Oktober 2016, 19:52

viewtopic.php?f=119&t=11413&p=54491&hilit=leerlaufd%C3%BCse#p54491

auch nen paar Lösungsansätze. Ob es nun auch bei dir zutrifft, sei dahin gestellt, aber da gibts halt noch nen paar tips
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Dienstag 25. Oktober 2016, 12:43

Hatte neue Zündkabel verbaut..diese blauen Kabel ohne den Metalstecker wie die alten Kabel einen hatten.
Habe in Wiki gelesen das es Probleme geben kann?

Kai
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Dienstag 25. Oktober 2016, 14:16

Die alten bei uns waren aus dem roten bakelit und die neuen bei uns verbauten blauen kabel von beru ( tippe mal die hast du auch ) haben rote gummiartige kapoen.
MIt den bakelit, sowie mit diesen silikon/gummi gibts/gabs keine probleme
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 3. November 2016, 21:14

Machs mal nicht so spannend und geb nen zwischenstand durch ;)
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Samstag 5. November 2016, 15:25

Hey Leute,

bis jetzt kann ich noch nix positives erzählen.
Also es ist immer noch so wenn ich fahren will habe ich Probleme mit dem Standgas.
Er dreht sehr Untertourig und will immer ausgehen. Das heißt das Auto mit dem Gaspedal am leben lassen.
Zündkontakt ist eingestellt. Nach einigen hundert Metern wird es schlimmer und er versucht auch beim fahren abzuwürgen.
Wenn er dann mal aus ist springt er aber auch wieder an. Ich nehme an das der Vergaser dreckig ist. Habe mein LT unter Schweißperlen in eine Werkstatt gefahren um erst mal unter dem Auto auch die Benzin Rückführung zu erneuern dann will ich den Vergaser reinigen..verdammt..alles wie verhext :-?

VG Kai
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Samstag 5. November 2016, 16:28

Luftfilter frei, bzw sauber?
Alle Schläuche am um Motor und vergaser sind Dicht?
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Christian Anner » Dienstag 8. November 2016, 13:13

Sei mir nicht böse, aber wir haben dir hier einfachste Tips gegeben, die man auch als Laie hinbekommt. Z.B. Leerlaufdüse erstmal säubern, dann Schwimmerkammer spülen, und eben mal den Choke richtig kontrollieren.
Wurde überhaupt irgendwas davon schon gemacht?
Benutzeravatar
Christian Anner
 
Beiträge: 189
Registriert: Montag 13. September 2010, 19:42
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Montag 14. November 2016, 15:18

Hallo,

ja die Leerlaufdüse hatte ich schon gereinigt, Choke habe ich auch schon eingestellt, mehrmals sogar.
Nun habe ich den Vergaser wieder abgebaut und werde Ihn reinigen lassen bzw. überholen.
Da ich nicht so das Wissen über Vergaser habe ist das wohl eine gute Idee jemand vom Fach das machen zu lassen.
Wenn ich glück habe kann ich mit drüber schauen..

VG, Kai
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

VorherigeNächste

Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste