Kopfdichtung? wenig Qualm beim Kaltstart normal?

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kopfdichtung? wenig Qualm beim Kaltstart normal?

Beitragvon adola » Donnerstag 19. September 2013, 22:50

Hallo,

möchte erstmal alle begrüßen, weil ich neu im Forum bin.

Stehe kurz vor dem Kauf eines LT (alt) mit 2,4 Benzinmotor/G-Kat. Müsste der 1E Motor sein. Alles soweit schick, bis auf Bedenken, dass die Kopfdichtung anfängt...

Bitte gebt mir mal Hinweise, inwieweit bei euren LTs mäßiger weißer Dampf in der Kaltstart- und Warmwerdephase normal ist. Vor allem beim Gas wegnehmen gab es Wölkchen. Auch eine feine Ölschaumschicht war am Öldeckel. Sonst waren aber keine Schaumspuren im Stutzen oder am Ölstab erkennbar. Auch das Kühlwasser war noch vollständig und roch nicht nach Abgasen. Ein paar Bläschen waren bei stärkerem Gas geben sichtbar, aber ich glaube, die kamen nur vom schneller fließenden Kühlwasser. Von anderen älterten VWs, die ich mal hatte, weiß ich, dass die immer etw. Ölschaum im Ventildeckel hatten; vll. ist das ja beim LT auch so? Hmm.

Lt. Verkäufer wurde der die letzten 2 Jahre fast gar nicht gefahren und wenn nur Kurzstrecke. Vll. war es ja nur Kondenswasser? Hat auch erst knapp 30.000 runter, weil ex-Behörden Fz. Was nun? Soll ich lieber meine Finger davon lassen? Ich hätte ihn so gerne...

Lieben Dank und Grüße :HELLO:
adola
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:30

Re: Kopfdichtung? wenig Qualm beim Kaltstart normal?

Beitragvon tiemo » Freitag 20. September 2013, 09:42

Hallo Adola!

adola hat geschrieben:Stehe kurz vor dem Kauf eines LT (alt) mit 2,4 Benzinmotor/G-Kat. Müsste der 1E Motor sein. Alles soweit schick, bis auf Bedenken, dass die Kopfdichtung anfängt...


Weiter unten schreibst du ja, dass er 30.000km hat. Da ist das unwahrscheinlich, wenn er nicht wegen defekter Kühlung zu heiß gefahren wurde. Der 6-Zylinder ist ziemlich haltbar, egal ob Benziner oder Diesel (ist der gleiche Block).

adola hat geschrieben:Bitte gebt mir mal Hinweise, inwieweit bei euren LTs mäßiger weißer Dampf in der Kaltstart- und Warmwerdephase normal ist. Vor allem beim Gas wegnehmen gab es Wölkchen.


Das ist bei jedem noch kaltem Motor völlig normal. Der Dampf entsteht eben beim Verbrennen von Benzin, neben Kohlendioxid. Und so lange die Auspuffanlage noch nicht heiß ist, kondensiert der Dampf darin und bildet eine sichtbare Nebelschwade. Wenn man ordentlich Gas gibt, hat der Dampf weniger Zeit zum Kondensieren und dementsprechend sieht man dann auch weniger davon.

adola hat geschrieben:Auch eine feine Ölschaumschicht war am Öldeckel. Sonst waren aber keine Schaumspuren im Stutzen oder am Ölstab erkennbar. Auch das Kühlwasser war noch vollständig und roch nicht nach Abgasen. Ein paar Bläschen waren bei stärkerem Gas geben sichtbar, aber ich glaube, die kamen nur vom schneller fließenden Kühlwasser. Von anderen älterten VWs, die ich mal hatte, weiß ich, dass die immer etw. Ölschaum im Ventildeckel hatten; vll. ist das ja beim LT auch so? Hmm.


Das ist normalerweise nicht so. Schaum gibt es eigentlich beim Überfüllen mit Öl und anschließender längerer Vollast. Aber es kann sich dort durchaus etwas Ölkohle ablagern.
Hast du mal den "Gelee" gesehen, der bei Öl im Wasser im Deckel des Kühlmittelbehälters klebt? Im WIKI gibt es ein Bild dazu, schau mal unter der URL und vergleiche mit deinem Deckel, dem anderen Deckel aber, für das Wasser:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kuehlwasserverlust

adola hat geschrieben:Lt. Verkäufer wurde der die letzten 2 Jahre fast gar nicht gefahren und wenn nur Kurzstrecke. Vll. war es ja nur Kondenswasser? Hat auch erst knapp 30.000 runter, weil ex-Behörden Fz. Was nun? Soll ich lieber meine Finger davon lassen? Ich hätte ihn so gerne...


Dann würde ich ihn an deiner Stelle nehmen. 30.000 ist ja noch nix, und mit dem 1E kannst du ja sogar die oft nötige grüne Plakette bekommen. Und ein Kopfdichtungsschaden wäre im Zweifel ja durchaus reparabel, falls sowas irgendwann mal auftreten sollte.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kopfdichtung? wenig Qualm beim Kaltstart normal?

Beitragvon adola » Freitag 20. September 2013, 11:05

Hallo @tiemo,

vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. :TOP:

Tja, wird wahrsch. nur Kondenswasser sein, obwohl ich das so stark noch nie bei meinen Autos hatte. Im Wasserdeckel ist zmd. kein Gelee gewesen.

Das mit der grünen Plakette ist jetzt das nächste Thema. Scheint Ärger zu geben, denn der Wagen ist als PKW mit Nr. ´15´ geschlüsselt (no Plakette). Da bin ich grade in diesem Moment am recherchieren, ob sich das umschlüsseln lässt. Da freu ich mich auch über jeden Tipp, falls jmd. was dazu sagen kann. ;-)
(hab k. Motornr., ist aber der 2,4l Benziner mit 94PS, Bj. 1993)

Ciao
adola
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:30


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste