Benzingeruch draußen

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Benzingeruch draußen

Beitragvon Isa Roth » Montag 16. September 2013, 17:57

Hallo ihr Lieben,

neulich ist es uns passiert: Ich habe gedacht, die Tankanzeige wäre kaputt und bin munter weitergefahren bis... wir stehen geblieben sind. :-o
Gut, alles kein Problem, da wir in der Nähe von Zuhause waren, also zweites Auto mit Benzintank geholt, LT notbetankt, Runde zur Tanke und vollgetankt. Laut Fahrtenbuch wäre eigentlich noch kein Tankstopp nötig gewesen, aber wir waren halt viel auf Kurzstrecke unterwegs.
Seitdem stinkt es rund ums Auto nach Benzin, obwohl er inzwischen wieder ordentlich gefahren und mehrfach betankt wurde... Beim drunterkrabbeln ist mir aufgefallen, dass zwei Schläuche aus dem Tank kommen, einer, der in den Kraftstofffilter mündet und ein weiterer, der am Tank mit einem stoffummantelten Schlauch anfängt. Ich vermute diese etwas altertümliche Benzinleitung als Verursacher, wollte vor einem Austausch aber mal euch fragen, ob ihr so etwas schon mal hattet und ob es das sein kann. Im Bereich des Motors riecht alles normal, Vergaser etc. scheint auch dicht zu sein. Motoransprache usw. sind top.

Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Isa
Benutzeravatar
Isa Roth
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 17:25
Wohnort: Raum Trier
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/84, DL-Motor, Selbstausbau

Re: Benzingeruch draußen

Beitragvon Thomas Schömann » Dienstag 17. September 2013, 07:32

Hallo Isa,

wenn der Schlauch porös ist solltest du ihn auf jeden fall tauschen.
Ansonsten gibt es halt viele Möglichkeiten wo der Geruch herkommen kann. Überall wo eine Öffnung im Tank ist, kann ein Gummi durch den Alterungsprozess Gase heraus lassen. Oder der Tank selber wird undicht.

Im Wiki ist ein Aufbau des Tanks mit allen Anschlüssen.:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:tank

Ich würde aber mit deinem Verdächtigen beginnen und hoffen das es der Verursacher ist. Wenn nicht leider weiterschauen.
Viele Grüße,
Thomas & Yvetta


er sagte: "Ich hab gedacht ich lass mir Zeit!" --- in Wirklichkeit lief sie ihm davon !!!
Benutzeravatar
Thomas Schömann
 
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:37
Wohnort: Pulsnitz
Fahrzeug: LT28 Westfalia Como, EZ 6/77, CH-Motor

Re: Benzingeruch draußen

Beitragvon Isa Roth » Mittwoch 18. September 2013, 12:57

Hallo Thomas,

danke für den Tipp! Der Eintrag im Wiki ist ja super. Ich tippe auf einen porösen Rücklaufschlauch vom Vergaser. Den werde ich zuerst mal checken/tauschen, wenn es hier endlich aufhört zu regnen... Das dürfte eine längere Aktion werden, weil der Abwassertank drunter erst weg muss.

Viele Grüße
Isa
Benutzeravatar
Isa Roth
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 17:25
Wohnort: Raum Trier
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/84, DL-Motor, Selbstausbau

Re: Benzingeruch draußen

Beitragvon doubleju » Donnerstag 19. September 2013, 20:13

Schau aber vorher mal nach der Gummidichtung der den Tankstutzen mit der Karosserie verbindet.
Der löst sich gerne mal auf und dann riechts nach Benzin - auch wenn der Motor nicht läuft.
Das hatten wir vor ein paar Wochen hier im Forum schon mal diskutiert.
Benutzeravatar
doubleju
 
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 16:37
Fahrzeug: LT28, DL, kurz+hoch+langsam, EZ11/88, Benzin+LPG

Re: Benzingeruch draußen

Beitragvon Isa Roth » Freitag 26. September 2014, 17:21

Hallo ihr Lieben,

Problem gelöst, es war der kleine Verbindungsschlauch zwischen Tankgeber und Entlüftung. Hatte jetzt endlich mal Zeit...

Viele Grüße
Isa
Benutzeravatar
Isa Roth
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 17:25
Wohnort: Raum Trier
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/84, DL-Motor, Selbstausbau


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste