T3-Kraftstoffpumpe für LT

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

T3-Kraftstoffpumpe für LT

Beitragvon touni » Sonntag 15. September 2013, 12:24

Hallo zusammen,

ich hatte wiederholt Probleme mit meiner Kraftstoffpumpe. Letztes Jahre habe ich nach einer Panne die Kraftstoffpumpe und die Lambdasonde ersetzt. Im Juli hat es den Druckspeicher erwischt. Dieser ist nun nicht mehr in Betrieb. Zuletzt kamen komische Geräusche von der Benzinpumpe her. Mein Mechaniker meinte, es könnte eventuell ein Lager der Kraftstoffpumpe sein und hat sie ersetzt. Ohne Erfolg leider. Das Geräusch ist immer noch da. Er meinte es müsse irgendetwas im Gehäuse der Kraftstoffpumpe sein, z.B. eine Feder oder eine Membran.

Er ha gemeint es gäbe zwei Varianten:

- entweder auf dem Abbruch nach einem kompletten Gehäuse mit Kraftstoffpumpe Ausschau halten und die ganze Einheit ersetzen oder
- oder das Gehäuse abmontieren und durch eine T3-Kraftstoffpumpe ersetzen und einen Vorfilter platzieren

Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen mit einer T3-Kraftstoffpumpe in einem LT?

Gruss Tony
Benutzeravatar
touni
 
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 07:46
Wohnort: Steffisburg (CH)
Fahrzeug: LT35, 2.4l, WoMo

Re: T3-Kraftstoffpumpe für LT

Beitragvon Christian Anner » Mittwoch 18. September 2013, 14:13

Ohne Druckspeicher zu fahren würde ich persönlich nicht tun, da der Druckspeicher unter anderem auch dazu dient, Druckstöße im inneren des Systems abzufangen und auszugleichen. Ist dieser Puffer weg, kann das ganz schnell die Benzinpumpe, bzw das eigentliche Pumpenrad schädigen, daher könnten diese Geräusche kommen.
Hast du einen E-Vergaser oder die Digifant Einspritzanlage?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Christian Anner
 
Beiträge: 189
Registriert: Montag 13. September 2010, 19:42
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF

Re: T3-Kraftstoffpumpe für LT

Beitragvon touni » Mittwoch 16. Oktober 2013, 07:38

Lieber Christian

danke für deine Antwort. Ich habe eine Digifant Einspritzanlage.

Der T3 hat meines Wissens ebenfalls keinen Druckspeicher, oder?

Gruss Tony
Benutzeravatar
touni
 
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 07:46
Wohnort: Steffisburg (CH)
Fahrzeug: LT35, 2.4l, WoMo

Re: T3-Kraftstoffpumpe für LT, Katalysator zu?

Beitragvon touni » Montag 24. März 2014, 21:16

Hallo zusammen

in vorgängigen Threads und auch in diesem habe ich meine "Probleme" mit meinem LT geschildert (Krafstoffpumpe, Lamdasonde, Druckspeicher etc.).

Nach dem Austausch der Kraftstoffpumpe durch ein T3-Modell funktionierte soweit alles gut, bis ich auf dem Rückweg aus den Herbstferien wieder Leistungsprobleme bekam. Auf der Autobahn bei gerader Strecke habe ich nicht mehr ganz 100 Km/h erreicht, nur noch wenn es etwas bergab ging. Beim Weg zur Verladestation des Autoverlads Lötschberg (Goppenstein, CH) habe ich es kaum den Berg hoch geschafft. Er ist ein bisschen wärmer gelaufen als sonst, ca. 3/4 Anzeige (ohne rote Lampe). Ich habe den LT dann eingestellt über den Winter und ihn letzten Dienstag in die Garage (VW-Nutzfahrzeug Vertretung, mit LT als Abschleppwagen) gebracht und die Vorgeschichte sowie das aktuelle Problem geschildert. Er ist sofort angesprungen, keine Probleme, nur etwas grauer Qualm. Die Fahrt dorthin verlief problemlos, aussert der leicht erhöhten Temperatur.

Knapp zwei Tage später bekam ich die Diagnose: der Katalysator ist kaputt, sprich quasi zu.

Ist dies eine plausible Erklärung und die Ursache meiner Probleme? Ich danke für eure Einschätzungen.

Gruss Tony
Benutzeravatar
touni
 
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 07:46
Wohnort: Steffisburg (CH)
Fahrzeug: LT35, 2.4l, WoMo

Re: T3-Kraftstoffpumpe für LT

Beitragvon Christian Anner » Freitag 28. März 2014, 13:02

Der Katalysator hängt idR. nicht vom Einspritzsystem ab.
Was aber sein kann (kenn ich von MB her): Kein Druckspeicher: Impulsartige Strahlausbreitung mit "nachstrahlen" der Einspritzdüsen, dadurch falsche Kraftstoffbemessung, die auch die Lambda-Sonde nicht mehr aussteuern kann. Dadurch falsche Gemischbildung und Überbeanspruchung des Kats, der dann "zu geht" (meistens verschmilzt er) und dann ist die Sauerei groß!

Wie ich schon schrieb: Fahren ohne korrekte Benzinversorgung beim Einspritzer (in deinem Falle ohne Druckspeicher) zieht nur teure Folgeschäden nach sich.
Benutzeravatar
Christian Anner
 
Beiträge: 189
Registriert: Montag 13. September 2010, 19:42
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste