Gasanlage bzw. Gasumbau und H-Kennzeichen - Jetzt also doch?

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Gasanlage bzw. Gasumbau und H-Kennzeichen - Jetzt also doch?

Beitragvon Andreas Gruber » Samstag 11. August 2012, 13:58

Hallo Gemeinde!

Aus gegebenem Anlass (Opt. Anschaffung eines 6-Zylinder 90PS LT Sven Hedin) habe ich zum Thema Gasumbau etwas recherchiert. Viele Beiträge der letzten 5 Jahre sind sehr negativ bzw. wird H-Zulassung und Gasumbau gemeinsam generell ausgeschlossen.

Jetzt soll es aber seit 1.11.2011 einen neuen Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern nach § 23 StVZO geben, welcher die Genehmigung eines H-Kennzeichens bei vorhandener oder nachgerüsteter Gas-Anlage vereinfacht, ja sogar bei korrekter Auslegung der Vorgaben generell ermöglicht.

Diese Links habe ich hierzu gefunden:
http://ladaundmehr.forumprofi.de/thema-anzeigen-autogas-im-oldtimer-wieder-zulaessig-t1011.html
http://www.autogas-boerse.de/forum/autogas/fragen-zum-einbau/autogas-im-oldtimer-wieder-zulaessig.html

Das wäre ja SUPER! :doppel_top:

Habt ihr hierzu aktuelle Erfahrungswerte :?:
http://www.humboldt-the-van.com/ & www.facebook.com/groups/vwltflorida/
Benutzeravatar
Andreas Gruber
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 23:52
Wohnort: Mannheim
Fahrzeug: LT 28 Westfalia Florida TD, 1G 92PS, EZ 09/91

Re: Gasanlage bzw. Gasumbau und H-Kennzeichen - Jetzt also doch?

Beitragvon Schubdüse » Samstag 11. August 2012, 16:33

Rede am besten direkt mit deinem zuständigen TÜV. Schließlich ist alles auch eine Sache des ermessens.
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: Gasanlage bzw. Gasumbau und H-Kennzeichen - Jetzt also doch?

Beitragvon Andreas Gruber » Samstag 11. August 2012, 17:03

Das werde ich auf jeden Fall machen. Dennoch interessieren mich eure Erfahrungen aus den letzten 9 Monaten.
http://www.humboldt-the-van.com/ & www.facebook.com/groups/vwltflorida/
Benutzeravatar
Andreas Gruber
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 23:52
Wohnort: Mannheim
Fahrzeug: LT 28 Westfalia Florida TD, 1G 92PS, EZ 09/91

Re: Gasanlage bzw. Gasumbau und H-Kennzeichen - Jetzt also doch?

Beitragvon rudolf9 » Donnerstag 8. November 2012, 16:35

Andreas Gruber hat geschrieben:Das werde ich auf jeden Fall machen. Dennoch interessieren mich eure Erfahrungen aus den letzten 9 Monaten.

hallo,
ja das stimmt ich hatte einen Hymer auf Mercedes 207 ,das Gas war schon eingebaut ,ich mußte aber das H Gutachten noch machen.
Mein Rat : zuerst beim TÜV nachfragen wegen Tankeinbau u.s.w.
Jetz zur Erfahrung,da das Gas auch über den Fallstromvergaser zum Motor kommt ist es eine Ansaugung wie das Benzin.
Beim Gas hatte es bei mir zur Folge : sehr schlechte Leistung,am kleinsten Berg bin ich mit Benzin gefahren.
Nach dem Urlaub habe ich das WOMO frustriert verkauft.
Vielleicht haben andere "Gasfahrer " bessere Erfahrungen gemacht ?
Gruß
Rudolf
rudolf9
 

Re: Gasanlage bzw. Gasumbau und H-Kennzeichen - Jetzt also doch?

Beitragvon syncromat » Donnerstag 8. November 2012, 17:30

@Rudolf9:Dann war da aber einiges nicht in Ordnung.Ich fahre seit 2006 Fahrzeuge auf LPG,wenn die vernünftig eingebaut und eingestellt wird,läuft der Motor auf Gas eigentlich besser.Die Technik muß vor dem Einbau natürlich in Schuß sein.Mein 75 PS LT hatte auch LPG drin,und lief damit wunderbar,trotz ausgenudeltem Vergaser.Auf Benzin sah das ganz anders aus.

Zum Eigentlichen Thema:Es ist Grundsätzlich möglich H-Kennzeichen mit LPG zu bekommen.Das ganze muß nur lang genug eingetragen sein.Und es hängt auch vom Prüfer ab.Ich hätte mit meinem deshalb keine Probleme bekommen,aber das ist eben von den Prüfern mit abhängig.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Gasanlage bzw. Gasumbau und H-Kennzeichen - Jetzt also doch?

Beitragvon Friedenspanzer » Montag 4. Februar 2013, 13:51

moin moin,

also ich hab's so gemacht:

Zuerst das H-Kennzeichen abnehmen lassen.
Dann auf's Dorf gefahren und mir eine Gasanlage einbauen lassen. Da kennt halt der Prüfer noch jeden Werkstattchef persönlich und der will dem (nach getaner Arbeit) natürlich nicht noch einen reindrücken. Also hat er kurzerhand die Gasanlage abgenommen (für mehr wird er ja auch nicht bezahlt). Über das H-Kennzeichen haben die sich nicht unterhalten...
So und die dritte Hürde war denn ja quasi nur noch die Zulassungsstelle, die mir ohne einen Wimpernschlag, einfach mal die Gasanlage in meine Papiere eingetragen hat (trotz H-Kennzeichen). Also alles kein Problem, einfach machen ;-)

Garantie gibt's natürlich nicht!!!

Kurz noch: Nach 2 Jahren musste ich denn mit alledem ja auch mal wieder beim TÜV vorstellig werden. Der TÜVer hat kurz überlegt, ob das denn so geht (Oldtimer mit Gas). Also entschied er sich (um auf nummer sicher zu gehen) bei der hiesigen Zulassungsstelle anzurufen und mal nachzufragen. Als Antwort bekam er: "Wenn das in den Papieren so drin steht, denn ist das auch in Ordnung."

Seitdem nur noch :grin:

Mfg Martin
Friedenspanzer
 
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 12:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: LT28, EZ 10/77, CH, Autogas, Oldtimer, WoMo

Re: Gasanlage bzw. Gasumbau und H-Kennzeichen - Jetzt also doch?

Beitragvon Friedenspanzer » Montag 4. Februar 2013, 13:53

achso, meine erfahrungen zu Gas mit 77er CH Motor:

Läuft besser als mit Benzin, vorher muss aber wirklich alles in Ordnung sein. Ich schwör drauf seit 5 Jahren.

Mfg Martin
Friedenspanzer
 
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 12:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: LT28, EZ 10/77, CH, Autogas, Oldtimer, WoMo

Re: Gasanlage bzw. Gasumbau und H-Kennzeichen - Jetzt also doch?

Beitragvon Jeosch » Montag 4. Februar 2013, 21:53

Guten Tach zusammen. Die Diskussion ob H Zulassung mit Gas möglich ist kommt ja anscheinend immer wieder auf.
Also ich habe 2007 meinen damaligen Landrover Serie 2a Baujahr 1970 problemlos mit Gas Anlage als Oldtimer zugelassen bekommen. Der Wagen war in Münster beim TüV. Als ich den Landy dann in Düsseldorf anmelden wollten, musste ich noch eine AU machen. Der TüV Prüfer hat dann auch nur blöd geguckt, weil Oldtimer mit Gasanlage. Aber:
Es gibt ein Gesetz, dass bei Oldtimer eine Modernisierung durchaus zulässt, wenn es der Verkehrssicherheit und der Umwelt dient. Ein Radio einzubauen ist kein Problem, auch wenn der Wagen in seinem Original Zustand nie eins besessen hat. Denn: es dient der allgemeinen Verkehrssicherheit (Meldungen Falschfahrer etc) Gilt natürlich auch für Bremsen, die auf den heutigen Stand gebracht werden und eben auch für eine Gas-anlage, weil es der Umwelt dient. Das hat er dann jedenfalls auch eingesehen und so war es kein Problem.
Schönen Gruß
Jeosch
Jeosch
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 21:44
Fahrzeug: VW LT Florida Diesel Baujahr 1985

Re: Gasanlage bzw. Gasumbau und H-Kennzeichen - Jetzt also doch?

Beitragvon bulliheizer1 » Freitag 1. März 2013, 01:28

hallo ,ich habe einen LT 28 Sven Heyden ,ich war gestern bei Tüv ,auch meine frage war da wegen einer LPG ,klare Antwort ,nein,entweder LPG oder Oldtimer,Toll
Gruß aus Berlin jens
bulliheizer1
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 1. März 2013, 00:31
Wohnort: berlin
Fahrzeug: LT 28 Sven Heyden BJ78 75PS

Re: Gasanlage bzw. Gasumbau und H-Kennzeichen - Jetzt also doch?

Beitragvon Rolf Rode » Freitag 1. März 2013, 02:09

Moin Jens!

Da stimmt aber irgendetwas nicht?!
Ich bin mit meinen Papieren auch zum Tüv Nord ( Gasanlage eingebaut und geprüft bei 4/89 ) und der sagte, dass es kein Problem wäre, ein H-Kennzeichen zu bekommen, sofern die restlichen Vorraussetzungen stimmen.

Würde mich jetzt mal interessieren, was da los is..weil es gibt ja sogar ein paar wenige Kübelwagen und Schwimmwagen, sowie Opel Blitz, die eine Gasanlage hatten und damit gibt es natürlich auch H-Kennzeichen..
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Benutzeravatar
Rolf Rode
 
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:45
Wohnort: Hildesheim
Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Re: Gasanlage bzw. Gasumbau und H-Kennzeichen - Jetzt also doch?

Beitragvon diesel3 » Freitag 1. März 2013, 21:18

Soweit ich das veersanden habe, ist entscheidend, wann die Gasanlage eingebaut wurde.
AFAIK wenn innerhalb von 10 Jahren nach Erstzulassung die Gasnalage eingebaut wurde, ist es ok.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Gasanlage bzw. Gasumbau und H-Kennzeichen - Jetzt also doch?

Beitragvon syncromat » Freitag 1. März 2013, 22:01

Das hängt alles vom Prüfer ab.Viele haben keinen Bock auf LPG und H-Kennzeichen,und erzählen dann solche mist.Fakt ist,das es zum Baujahr des Fahrzeugs sowas gegeben haben muß,und LPG Anlagen gibt es seit den 60ern/70ern.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron