Zündung einstellen

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Zündung einstellen

Beitragvon Torsten alias Jabba » Montag 16. Dezember 2019, 14:28

kann man glaub mit fast allen, zumindest meine billo ebay Pistole, so nen roter Plastikbomber, lässt sich vorne verdrehen.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Zündung einstellen

Beitragvon Wolke 7 » Montag 23. Dezember 2019, 19:25

Hallo Leute,

An der Pistole lässt sich nichts verstellen...ich habe letzte Woche nach neuem Markieren der 5 ° vor OT Markierung selbige erkannt und entsprechend darauf eingestellt und den Leerlauf über den Vergaser leicht erhöht. Die neue Verteilerstellung bzw. Zündung ist deutlich später als die ursprünglich markierte (im Frühjahr in ner Werkstatt einstellen lassen). Den Markierungen an Nocken und Kurbelwelle nach (bei ruhendem Motor, Zeitpunkt der Zündung am Öffnen des Unterbrechers abgelesen) zündet er jetzt deutlich nach OT.

Fahrverhalten ist (bis auf gelegentliches ganz leichtes Ruckeln nachm Hochschalten) ordentlich, Leerlauf rund, Autobahn passt au. Verbrauch ist unverändert.

Allerdings springt er deutlich schlechter an bzw. säuft oft gleich wieder ab, sowohl warm als auch kalt. Vorm Einstellen nur wenn er warm/heiß war.

Also was machen? Wieder auf die alte Markierung? Per Prüflampe/Durchgangsprüfer neu einstellen? Oder dem Stroboskop "vertrauen"...?

Verrückt find ich ja schon, dass eine so drastische Änderung des Zündzeitpunkts so "geringe" Auswirkungen auf den Verbrauch, Laufruhe etc. hat...

Grüßle
Andi
Wolke 7
 
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. August 2018, 13:09
Fahrzeug: Sven Hedin, 2.0 CH, BJ 79

Re: Zündung einstellen

Beitragvon LT_RS » Sonntag 11. April 2021, 20:28

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade etwas unzufrieden mit der Einstellung der Zündung. Zumindest glaube ich das :-?
Der Bus fuhr letztes Jahr super gut und hat 13-14l/100km geschluckt. Als er aus dem Winterlager gekommen ist, ist er nicht mehr angesprungen, Unterbrecher getauscht, ging wieder.
Mit der Fühlerlehre auf 0,4mm eingestellt und ab gings nach Slowenien ins Auslandssemester. Auf mehreren 100km Autobahn hat er jetzt aber 15-16l/100km geschluckt. Also denke ich, dass die Zündung nicht optimal eingestellt ist. Von wegen klopfen oder weniger Leistung hab ich nichts gemerkt.

Ich hab das Einstellen mit Lampe noch nie gemacht und wüsste gerade auch nicht wo ich das OT-Fenster finde, den Post im Wiki hab ich aber schon studiert. Die Idee wäre jetzt in einer slowenischen Werkstatt mal nach ner Zündpistole zu fragen und das dann irgendwohin hinbekommen. Oder würdet ihr das direkt die Werkstatt machen lassen?

Motor hat die Kennung DL, Bj. 87

Grüße
Tom
Benutzeravatar
LT_RS
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 13:04
Wohnort: München und Umland
Fahrzeug: LT 35 EZ86 Benzin DL 90PS, ehem. Feuerw

Re: Zündung einstellen

Beitragvon LT-Harry » Sonntag 11. April 2021, 21:38

LT_RS hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin auch gerade etwas unzufrieden mit der Einstellung der Zündung. Zumindest glaube ich das :-?
Der Bus fuhr letztes Jahr super gut und hat 13-14l/100km geschluckt. Als er aus dem Winterlager gekommen ist, ist er nicht mehr angesprungen, Unterbrecher getauscht, ging wieder.
Mit der Fühlerlehre auf 0,4mm eingestellt und ab gings nach Slowenien ins Auslandssemester. Auf mehreren 100km Autobahn hat er jetzt aber 15-16l/100km geschluckt. Also denke ich, dass die Zündung nicht optimal eingestellt ist. Von wegen klopfen oder weniger Leistung hab ich nichts gemerkt.

Ich hab das Einstellen mit Lampe noch nie gemacht und wüsste gerade auch nicht wo ich das OT-Fenster finde, den Post im Wiki hab ich aber schon studiert. Die Idee wäre jetzt in einer slowenischen Werkstatt mal nach ner Zündpistole zu fragen und das dann irgendwohin hinbekommen. Oder würdet ihr das direkt die Werkstatt machen lassen?

Motor hat die Kennung DL, Bj. 87

Grüße
Tom

Servus Tom
Das "OT Fenster" ist zwischen Motor und Getriebe (linke Seite)
Zündzeitpunkt 7,5° vor OT
Schließwinkel 38° (ca 0,25-0,30mm)

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Zündung einstellen

Beitragvon LT_RS » Montag 12. April 2021, 02:03

Okay, danke, das finde ich dann hoffentlich. Die Grad kann ich dann an der Pistole einstellen/ablesen oder?
Für den Zeitpunkt muss ich den Verteiler ein wenig drehen und für den Winkel am Unterbrecher justieren oder?
So ganz sicher bin ich mir zwar noch nicht wie ich den Verteiler drehe, aber bekomme das seh ich dann schon.

Grüße
Tom
Benutzeravatar
LT_RS
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 13:04
Wohnort: München und Umland
Fahrzeug: LT 35 EZ86 Benzin DL 90PS, ehem. Feuerw

Re: Zündung einstellen

Beitragvon LT-Harry » Montag 12. April 2021, 09:26

LT_RS hat geschrieben:Okay, danke, das finde ich dann hoffentlich. Die Grad kann ich dann an der Pistole einstellen/ablesen oder?
Für den Zeitpunkt muss ich den Verteiler ein wenig drehen und für den Winkel am Unterbrecher justieren oder?
So ganz sicher bin ich mir zwar noch nicht wie ich den Verteiler drehe, aber bekomme das seh ich dann schon.

Grüße
Tom

Servus Tom
Es ist glaube ich am besten, wenn du das ganze in einer Werkstatt machen läßt (kostet ja kein Vermögen)
Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, daß eine Werkstatt ne Blitzlampe verleiht.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Zündung einstellen

Beitragvon Erstbesitzer » Donnerstag 20. Juli 2023, 22:25

Moin!

Nachdem mein LT (CH-Motor) mit neuer Kupplung aus der Werkstatt zurück ist, sind die Zündmarkierungen beim Blitzen verschwunden, d.h. die Schwungscheibe wurde versetzt montiert. Nun möchte ich der Werkstatt nicht zumuten, die gesamte Arbeit erneut zu tun und suche nach einem Weg, den Zündzeitpunkt zu prüfen. Nach manuellem Aufsuchen der Zünd- und OT-Markierung scheint es so, dass die Schwungscheibe um 2 Positionen, d.h. 120 Grad, versetzt wurde, da der Verteilerfinger an der Kurbelwellenposition nach Augenmaß 60 Grad nach Zylinder 1 steht. Leider lässt sich meine Blitzpistole maximal 90 Grad später stellen, was somit leider nicht reicht.
Weiß jemand wie viele Zähne die Schwungscheibe hat, so dass ich auf dem Weg vielleicht korrekte Markierungen anbringen kann? Oder den Außendurchmesser des Lüfterrads?
Oder gibt es eine andere, elegante Methode, die mir helfen könnte?

Und noch eine Denksportaufgabe zum Rätseln...:
wenn ich die Markierung am Nockenwellenrad anblitze ergibt sich ein Winkel von 35 Grad. Heißt das, dass der Motor (klingelfrei!) mit 70 Grad Frühzündung läuft??? Oder geht meine Zündpistole nach dem Mond....? Oder sitzt das Rad auch falsch? Dann graut mir vor dem nächsten Zahriemenwechsel...

Viele Grüße aus Laatzen!
Thomas :-)
Langzeitverbrauch: https://images.spritmonitor.de/1179528_5.png
Benutzeravatar
Erstbesitzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 17:28
Wohnort: Laatzen
Fahrzeug: LT 28, Bj. 1977, Benziner, 75 PS, Westfalia

Vorherige

Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste