Schieflage!

Hier können Registrierte Benutzer und LT-Freunde Bilder ihres LT`s einstellen.
Auch kuriose Um o. Ausbauten sowie Detaillösungen können hier eingestellt werden.
Aber bitte keine großen Textpasssagen!Auch keine Diskussionen etc.

Schieflage!

Beitragvon sebi » Donnerstag 6. August 2020, 09:59

Hallo,

hier unser LT zu Pfingsten in Schieflage. Der Parkplatz sah gar nicht so spektakulär schief aus, wir haben aber dann doch umgeparkt. Wie viel Grad Neigung verträgt er wohl?

Bild

VG
Sebi
Benutzeravatar
sebi
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 17:08
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: LT 31, EZ 07/1989, WoMo Westfalia Florida

Re: Schieflage!

Beitragvon Skoot » Donnerstag 6. August 2020, 11:28

Bis der im Stand umkippt braucht der bestimmt über 45°
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Schieflage!

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Freitag 7. August 2020, 18:22

Der kippt noch lange nicht um!
Mein Unimog der wesentlich höher auf den Beinen steht, kippt (theoretisch) bei 40 Grad um und da geht mir der Popometer
40 Grad sind so steil, dass ein LT die bergauf nie bewältigten würde und dürften auf einem Parkplatz nie anzutreffen sein.
Der LT als Pritschenwagen ohne Hochdach dürfte sogar mehr als der Unimog vertragen. Mit 45Grad wie Skoot schreibt liegst du da richtig und das ist
nicht wenig! Jeder Traktor liegt da auf der Seite wegen den hohen Rädern
Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Schieflage!

Beitragvon audiraudies » Freitag 7. August 2020, 19:14

Hi Sebi,
Du müsstest mal Dein Nummernschild putzen. :grin:
Gruß
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Schieflage, auch beim LT

Beitragvon LT35E » Samstag 8. August 2020, 08:00

Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:40 Grad sind so steil, dass ein LT die bergauf nie bewältigten würde ...
Mit 45Grad ... liegst du da [beim seitlichen Kippen] richtig.

zu Hannes:
Zur Steigfähigkeit äußert VW sich in der Bedienungsanleitung, die Du wohl hast.
Zur Schwerpunkthöhe äußert VW sich in den Aufbau-Richtlinien, die Du hast.
Ingenieure können mitunter keine Zündkerze wechseln. Lesen können alle, manche tun es auch.

zur Schräglage:
VW nennt die Schwerpunkthöhe aller LT-Varianten im Leerzustand, auf 5 mm genau, z.B. 690 mm beim LT31.
VW nennt auch die Spurweite, nämlich 1750 mm vorn und 1720 mm hinten bei allen LT-Varianten.
1730 mm passen gut zur Lastverteilung in Längsrichtung. Sie ergeben Seitenlänge 865 mm eines gleichseitigen Dreiecks mit 45°.
Bei 45° kippen würde ein starrer LT mit Gesamtschwerpunkthöhe 865 mm. Dann liegt sein gesamtes Gewicht auf der Bergab-Seite.
Dortige Federn und Reifen würden schon bei kleineren Winkeln einfedern, so dass die Annahme "starr" viel zu optimistisch ist.
Dieses "Einfedern" kann man anhand der Aufbau-Richtlinie gut abschätzen, mit den Höhenangaben für "leer" und "ausgeladen".
Dazu braucht man noch die Höhe des Gesamtschwerpunktes, als gewogenes Mittel der 690 mm und des Ausbaus samt Ladung.
Ohne diese Berechnungen schätze ich die Kippgrenze auf 35 bis 40°.

Gruß Manfred
LT35E
 
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 21:29
Fahrzeug: Karmann auf LT35E mit ACL

Re: Schieflage!

Beitragvon oz_explorer » Samstag 8. August 2020, 09:41

Moin zusammen,

ich habe mit unserem LT45 4x4 mit Alkoven Aufbau (ca. 3,25m Höhe) ein Offroad Training besucht und da wurde auch auf das Fahren in der Schräge/Hang eingegangen.
Als Faustformel haben wir mitgenommen, dass ein Geländewagen dann in den kritische Bereich kommt, wenn das gefällte/gedachte Lot vom Motorhaubenmittelpunkt auf die Radnabe überschritten wird. Das sind beim unserem 4x4 irgenwas um die 40°. Gemessen mit einem einfache Krängungsmesser.
Bis du die erreichst hast, hast dir vorab wohl schon dreimal in die Hosen gemacht. :lol: Da sagt einem das Popometer schon weit davor, das geht nicht...

Das gilt natürlich nur statisch betrachtet, aber das war ja vom TE auch so geschildert.

Grüße Simon
Benutzeravatar
oz_explorer
 
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 19:21
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT45 4x4 DOKA, BJ 94, ACL 95PS, Plan: Alkoven

Re: Schieflage!

Beitragvon LT35E » Sonntag 9. August 2020, 16:31

oz_explorer hat geschrieben:Faustformel ... Geländewagen ... beim unserem 4x4 irgenwas um die 40° ... nur statisch betrachtet, aber das war ja vom TE auch so geschildert.


Hallo, Simon!

meine Unterscheidung von starr/nicht starr betrifft nicht die Frage Stillstand/Fahren sondern die Winkelsteifigkeit des Fahrwerks, auch im Stillstand.

Gruß Manfred

PS:
Einen Scan der Aufbau-Richtlinien von VW sende ich Jeder (w/d/m), die bis 21.08.2020 per Email an Mueller.Linden@gmx.de darum bittet.
LT35E
 
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 21:29
Fahrzeug: Karmann auf LT35E mit ACL


Zurück zu LT-Bildergalerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste