Ausbau Feuerwehr 4x4

Hier können Registrierte Benutzer und LT-Freunde Bilder ihres LT`s einstellen.
Auch kuriose Um o. Ausbauten sowie Detaillösungen können hier eingestellt werden.
Aber bitte keine großen Textpasssagen!Auch keine Diskussionen etc.

Re: Ausbau Feuerwehr 4x4

Beitragvon Mars » Sonntag 30. August 2020, 13:19

Hallo Carola,

es ist wirklich ganrnicht so schwer wenn man keine zwei linken Hände hat, ein bisschen Werkzeug und sich ein paar gedanken macht.
Die Nuten im Holz habe ich mit einer Handgeführten Kreissäge bei der man die Schnittiefe einstellen kann und einer Führungsschiene dazu gemacht. Das Holz dann wie schon beschrieben noch nass machen und etwas durchweichen lassen, dann wird es richtig schön flexiebel.

Die Tage war kämpfen angesagt, im Geschäft vorarbeiten dass durch meinen Urlaub nicht die Welt zusammenbricht (bei mancher Kundschaft meint man das könnte durchaus passieren wenn Sie dann mal zwei Wochen auf ne Kleinigkeit warten müssen :roll: ) und den LT fertig machen soweit es eben geht. Das Bettgestell hat einen Boden aus 15mm Multiplexplatte bekommen die ich mehrteilig geteilt und mit Klavierband zum Aufklappen ausgebaut habe.

Bild

Bild

Bild

Auch die Kederleisten passen recht schön zum Rest:

Bild

Nebenher noch schnell eine Abdeckung für den Batteriekasten gebaut damit keine Schraubenschlüssel oder Zeltstangen auf die Pole fallen können, gleich mit Steckdosen für USB und für die Kühlbox:

Bild

Ein Brettchen für den Wasserkanister der sich zwischen das Bier auf dem Auszug klemmt und eine Neue Trittsufe da die Alte nicht mehr vorhanden war:

Bild

Bild

(PS: ich brauche das ganze Bier nicht für mich alleine, wir sind zu zweit im LT und machen den support für zwei Motorradfahrer... :oops: )

Achja, und das Reserverad kam aufs Dach weil ich sonst nirgends Platz gefunden habe, beziehungsweise die Zeit nicht mehr gereicht hat um einen Hater für unters Auto oder als Heckträger zu bauen. So ein Heckträger würde mir schon gefallen, allerdings tut mir die Türe jetzt schon mit der Leiter leid. Hoffentlich brauch ich das Rad nicht runter holen müssen :-?
Hoffe der Leiterträger der Feuerwehr hebt das schon, macht aber einen stabilen Eindruck...

Bild

Am Montag wird gepackt und am Dienstag gehts dann auf Jungfernfahrt richtung Süden :drive
Bild
Benutzeravatar
Mars
 
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 16:04
Wohnort: 75378
Fahrzeug: LT40 4x4 2.4L Kasten

Re: Ausbau Feuerwehr 4x4

Beitragvon deltaprofi fix » Sonntag 30. August 2020, 14:28

Hallo

Das machst du echt fein, gefällt mir gut.

Grüsse fix
https://www.derlandmesserbus.de/
deltaprofi fix
 
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 08:03

Re: Ausbau Feuerwehr 4x4

Beitragvon Mars » Montag 31. August 2020, 12:18

Hallo Fix,

ja danke für die lobenden Worte, vor allem aus deiner Feder bedeutet das was.
Ich bin immer begeisterter Fan von deinen Ausbauten gewesen. Da komme ich nun noch lange nicht hin...

Schöne Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Mars
 
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 16:04
Wohnort: 75378
Fahrzeug: LT40 4x4 2.4L Kasten

Re: Ausbau Feuerwehr 4x4

Beitragvon deltaprofi fix » Dienstag 1. September 2020, 08:46

Mars hat geschrieben:Heute ging es mit der Innenverkleidung weiter. Die Seitenwände waren ja nicht das Problem, die Herausvorderung war das Dach. Ich wollte einen so sanften Übergang wie nur irgend für einen Schlosser möglich, Nut- und Federbretter wie von so einigen vorgeschlagen waren keine Option.
Also habe ichein paar Versuche mit dem 5mm Pappelsperrholz gestartet, auf der Rückseite bis zur Decklage eingeschnitten, nass gemacht und vorsichtig biegen bis das Soll erreicht war. Gigantisch was da möglich ist. Nach dem trocknen behällt es dann sogar fast seine Form. Leider war ich zu schnell beim anzeichnen und absägen so dass ich zwischendurch nochmal los und neue Platten besorgen musste. Insgesamt habe ich 4 Platten ca 1750*3050mm verbraucht, eine davon leider komplett umsonst. Aber es waren ja auch versuche nötig... :oops:

Ich hab die Hölzer nass eingebaut, nun können die in ruhe trocknen und ihre Form annehmen. Dann wieder ausbauen und mit Innenlasur für Kinderspielzeug streichen damit ich mich nicht vergifte wenn ich nachts dran schnüffle :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüße
Marcus


Hallo Markus

Hier noch ein kleiner Tip.
Wenn du Verkleidungen biegen willst, die Schlitze etwas enger setzten und im Abstand gleich, somit geht die Rundung einfacher, und die Schlitze auch etwas in die geraden Flächen machen, so ist der Übergang schöner.
MIt dem Wasser ist gut, am besten 10 bis 15 vorher schon nass machen. Um die Form dann zu halten mache von hinten etwas GFK drüber, die Schlitze mit Harz und Sägemehl ausfüllen, so sind die Teile stabil in nicht so empfindlich in der weiterverarbeitung.

Grüsse fix
https://www.derlandmesserbus.de/
deltaprofi fix
 
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 08:03

Re: Ausbau Feuerwehr 4x4

Beitragvon Mars » Mittwoch 16. September 2020, 22:02

Hallo Fix,

danke für den Tip, wird beim nächsten Ausbau berücksichtigt. Was macht eigentlich dein LT-Projekt, hast du da nich auch mal einen in der Kur gehabt :?:

So, ich war nun zwei Wochen mit dem LT im Urlaub, hat sich tapfer geschlagen bis auf einen Platten und dass ich den Allradantrieb nicht vernünftig nutzen konnte weil einem alles weh tut wenn man den einlegt - siehe 4x4-Ecke... Da wundert es mich wewnig dass die Allradler geschrottete Achsen und GLG´s haben... :shock:
Es muss also noch ein Ausgleich im VTG einzug halten. Im T3-Syncro war das ein Traum mit der Visco-Kupplung. Auch die Federung mit der Einzelradaufhängung und den Schraubenfedern vermisse ich ein wenig. Dafür ist der LT natürlich einfach ein Raumwunder und unglaublich wendig :grin: :doppel_top:

Eine Gratiswiegung hab ich an der Schweizer Grenze auch noch bekommen da der Grenzer mir nicht glauben wollte dass das Gefährt unter 3,5t hat. 3150kg hat die Waage angezeigt, mit halbem Tank und zwei Mann Besatzung :grin: Ist also noch ausbaufähig.

Ein paar Bilder gibts demnächst auch noch...

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Mars
 
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 16:04
Wohnort: 75378
Fahrzeug: LT40 4x4 2.4L Kasten

Re: Ausbau Feuerwehr 4x4

Beitragvon T3 Syncro » Mittwoch 16. März 2022, 11:08

Hallo Marcus,

vielen Dank für die ausführliche Dokumentation. Dazu noch ein paar Fragen:

Hast Du die Sportscraftsitze mit einer Breite von 62 cm (S6.1 bis S9.1) oder die mit 58,5 cm (S5.1) eingebaut ?
Konntest Du das Problem mit dem Beifahrersitz / Armlehne rechts lösen ?
Siehst Du die Möglichkeit, den Beifahrersitz ausreichend weit in die Mitte zu bekommen, wenn er z.B. durch eine Unterkonstruktion / Verstellschiene ca. 5 cm höher gesetzt wird - oder bleibt der Konflikt mit der Motorhaube bzw. der Gurtrolle ?

Alternativ zu den Sportscraftsitzen checke ich gerade die Sitze aus dem T3 Multivan. Aber nicht die aus Carat oder Bluestar mit der dicken Polsterung sondern die etwas einfacheren, schwächer gepolsterten (aber auch mit Armlehnen). Hat da jemand Erfahrungen ? Fahrersitz müsste ja von der Laufschiene 1:1 passen, soweit ich das verstanden habe. An der Beifahrerseite müsste man eben "basteln".

Zum Thema Reserverad (Marcus) habe ich mich auch geplagt. Hecktürhalterung kommt nicht in Frage, das Rad (9,5R17,5) ist zu schwer und bedürfte einer Wahnsinns-Unterkonstruktion. Und die Türschaniere sind bei mir ohnehin grenzwertig dimenisoniert. Und zu guter letzt, ich will ohne Probleme die Hecktüren und Schubladen "schnell mal" aufmachen können. Also habe ich nun erstmal ein schlichtes Fach vorgesehen, wo ich das Reserverad reinlegen kann (unten links, vgl. Foto). Im Normalbetrieb lass ich es einfach zu Hause in der Garage, für die große Reise nehme ich es dann mit.
Meine Lösung kommt für den Marcus natürlich nicht mehr in Betracht, zumal er auch noch durch die Radkästen im Zwillingsreifenformat eingeschränkt ist (bei mir wurden die von Rosenbauer rausgeschnitten und aus Aluriffelblech für Einzelräder nachgebaut).

Im Netz habe ich ein paar Bilder von LTs gesehen, die haben das Reserverad vorne über der Stoßstange (wie ganz früher der VW-Bus T2). Diese Lösung wäre natürlich optimal und ich werde mir die irgendwann mal näher anschauen. Aber auf den ersten Blick glaube ich, dass die Kühlung dadurch zu stark eingeschränkt werden würde.

Vielen Dank für Euer Feedback

Tom
Dateianhänge
Fach Reserverad2.jpg
Fach unten links für Reserverad, Schublade darüber für Tisch und Stühle; die beiden Schubladen rechts für sonstige Reiseutensilien. OK Bettplatte bei 57 cm, Tiefe/Länge der Schubladen innen 96 cm
Fach Reserverad2.jpg (229.69 KiB) 14037-mal betrachtet
T3 Syncro
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 21:36
Fahrzeug: LT 4x4 EZ 02.05.1989, DV, 102 PS

Re: Ausbau Feuerwehr 4x4

Beitragvon Mars » Sonntag 29. Mai 2022, 21:47

Sorry dass ich jetzt erst antworte, hab es vorher gar nicht gelesen.

Ich hab die Sportscraft S5.1 also wohl 58,5cm.

Ich hab die auf eine selbst geschweißte Unterkonstruktion geschraubt, die eben genau so passt dass die Lehne noch knapp an der B-Säule vorbei geht. Der Gurt hängt dann meist über der Armlehne, stört mich erst mal nicht weiter. Der Fahrersitz sitzt bei mir auf der originalen ISRI-Konsole. Damit ich diese nicht verändern muss habe ich mir ein Gestell mit T3-Sitzschienen geschweißt das am Sportscraft-Sitz verschraubt ist.

Die Sitze vom T3 sollten eigentlich 1:1 passen, haben die selben Schienen.

Das Reserverad fahre ich immer noch auf dem Dach spazieren. Am Heck stört mich wie bei dir dass ich dann nicht ohne weiteres an den heckauszug komme.
Im Moment bin ich am Sinieren ob ich das Ding nicht unter das Fahrzeug bekomme, ich werde berichten.

Grüße
Marcus

Bild
Benutzeravatar
Mars
 
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 16:04
Wohnort: 75378
Fahrzeug: LT40 4x4 2.4L Kasten

Re: Ausbau Feuerwehr 4x4

Beitragvon T3 Syncro » Dienstag 31. Mai 2022, 17:37

Vielen Dank für Deine Antwort, Marcus.

Wir sind jetzt soweit durch mit dem Ausbau (uff !) und machen ab kommenden Donnerstag für zweieinhalb Wochen die erste Ausfahrt nach Montenegro. Mit den Originalsitzen und ohne Kopfstützen.
Nach unserer Rückkehr werden wir uns dann mit den Sitzen beschäftigen.

Viele Grüße

Tom
T3 Syncro
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 21:36
Fahrzeug: LT 4x4 EZ 02.05.1989, DV, 102 PS

Re: Ausbau Feuerwehr 4x4

Beitragvon Mars » Dienstag 31. Mai 2022, 21:23

Hallo Tom,

klasse, freut mich dass du es geschafft hast. Ich wünsche eine Erholsame Zeit und eine Pannenfreie Fahrt. :drive
Lass was von dir hören/lesen wenn du wieder da bist.

Schöne Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Mars
 
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 16:04
Wohnort: 75378
Fahrzeug: LT40 4x4 2.4L Kasten

Vorherige

Zurück zu LT-Bildergalerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste