Zahnriemenfrage und Kompression niedrig: Kolbenringe?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zahnriemenfrage und Kompression niedrig: Kolbenringe?

Beitragvon zoppel » Samstag 16. Juli 2005, 14:58

Hallo Zusammen,

ich bin seit einiger Zeit Mitleser weil ich schon recht lange auf der Suche nach einem T3 / LT-WOMO war. Wie durch Zufall ist mir heute (suche eigentlich einen Syncro..) ein LT28 Sven Hedin (Diesel, 75PS) buchstäblich in die Hände gefallen. Zustand sehr gut (für 20 Jahre) TÜV (ohne Mängel)/Gasprüfung/Gastank neu, 280.000km, optisch äußerlich nicht so ganz toll weil der Vorbesitzer den ganzen Wagen mit Kunstharz gerollt hat, dafür 0 (Null!) Rost.

Motor / Getriebe / Differential knochentrocken (natürlich nur äußerlich!), Wartung /Reparaturen seit Neukauf dokumentiert.
Jetzt zwei Fragen dazu:
Der Motor springt mit der ersten Anlasserumdrehung an, kein Ruß/Rauch etc. (könnte man ja schön im Seitenspiegel sehen).
Allerdings wollte man dem Vorbesitzer die ganze Zeit einen Austauschmotor andrehen (allerdings hat die "Fachwerkstatt" den Vorbesitzer ohnehin stark zur Ader gelassen). Eine aktuelle Kompressionsprüfung brachte vollgende Ergebnisse:
Zyl.1 28.2
Zyl.2 24.8
Zyl.3 25.1
Zyl.4 31.2
Zyl.5 26.9
Zyl.6 25.3
Sind die Werte zu neidrig? Ist die Streuung zu groß?
Falls die Kompression zu niedrig wäre, wie könnte man das beheben (Kolbenringe)?
In den ganzen Rechnungen konnte ich keinen Zahnriemenwechsel finden, der Vorbesitzer weiß es auch nicht, der hat das Auto immer mit den Worten "Machen sie was nötig ist" bei der VAG-Werkstatt abgegeben. Rechnungshöhe sagt auch nicht aus, waren alle zwischen 300 und 600 EUR.
Was würde mich ein Zahnriemenwechsel kosten? Kann ja nicht viel sein, wenn man die Motorabdeckung entfernt, sieht man den Riemen ja schon.

War etwas lang, aber ich denke ihr werdet noch mehr von mir hören!

Gruß und schönes Wochenende

Markus
zoppel
 

Beitragvon Johannes » Samstag 16. Juli 2005, 19:47

Hallo,
deine erste Frage betreffend, habe ich mal im VAG-Reparaturleitfaden nachgeblättert.
Kompressionsdruckwerte/Sollwert 34,0 bar, Verschleißgrenze 26,0 bar, max. zul. Druckunterschied 5,0 bar.
Soweit die VAG-Vorgaben, falls der Motor aber gut startet, und nicht übermäßig Öl verbraucht, würde ich erst mal ohne große Sorgen weiterfahren. Ein Motorkollaps wegen fehlender Kompression kündigt sich meistens mit Startschwierigkeiten, oder dichten Qualm aus den Öleinfüllstutzen an.

Falls der Zahnriemen in einer Fachwerkstatt schon mal gewechselt wurde,
müßte sich im Fahrzeug/Türrahmen, oder im Motorraum/Zahnriemenabdeckung, ein Aufkleber mit Datum/Kilometerstand, befinden.

Kosten für einen Zahnriemenwechsel in der Werkstatt ca. zwischen 350-450 Euro.

MfG. Johannes :lol:
Johannes
 

Beitragvon j.b.k » Sonntag 24. Juli 2005, 00:39

Moin, bei der Kompressionsprüfung hättest du noch die naßprüfung machen müssen die zeigt dir ob die kolbenringe oder ventile es sind. wenn du ein bischen oil einkippst und die kompression steigt dann sind es die kolbenringe. steigt die kompression nicht sind es die ventile, also als erstes ventilspiel überprüfen. sind die zu fest eingestellt hast du kompressinsverlust.
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste