Kühlwasserproblem wird zu heiß

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kühlwasserproblem wird zu heiß

Beitragvon thommyLT35 » Donnerstag 21. April 2011, 10:01

Hallo,
ich habe das Problem, dass mein LT 35 Diesel mit ACL Motor 12000 Km, auf der Autobahn, ab 80 Km/h mit immer höher steigender Wassertemperaturanziege zu tun hat. Bei 95 Km/h bin ich dann bei zwei Striche breit aus der Mitte , bzw. hinter der roten Anziegelampe im Instument. Und dass bei Außentemperaturen von ca. 15 ° C. Was soll das werden wenn es erst richtig warum wird.
Habe den LT erst letztes Jahr gekauft, das Problem ist aber dort auch schon bei der Abholung aufgetreten. Habe im Winter das Thermostat gewechselt, hat aber leider nichts gebracht. Was haltet Ihr davon ? Meine Idee war, den ÖLkühler von , ich glaube Busschmiede, einzubauen.
Hat jemand mit dem Ölkühler schon Erfahrungen?

Der ACL soll öfter Probleme mit der Temperatur haben.
Habe im Wiki schon einiges gelesen.
Ist das richtig?
Was würdet Ihr empfehlen? Erst einmal Viskolüfter blockieren? Thermostat raus?
Ein neuer Kopf ist schon drauf, will Ihn mir nicht kaputt fahren!
Vielen Dank
thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: Kühlwasserproblem wird zu heiß

Beitragvon Holstenbuddel » Donnerstag 21. April 2011, 14:04

Moin!
Ich hatte das auch mal gehabt,bei mir war fast pur Frostschutz drin.Ich habe dann 40 % Frostschutz und 60% Wasser reingefühlt.Dann die lamellen von innen nach aussen mit einen Kärcher durchgepustet,aber vorsichtig nicht so viel Druck. Danach war alles im Grünen bereich.Die Anzeige geht nur noch bei extremer Bergaufahrt ein kleines bisschen über den Mittelpunkt,sonst bleibt er immer in der Mitte stehen.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Kühlwasserproblem wird zu heiß

Beitragvon thommyLT35 » Donnerstag 21. April 2011, 19:37

Moin moin Andreas,

das mit dem Kühler hört sich ganz plausiebel an.

Werde ich demnächst mal in Angriff nehmen.

Vielen Dank und viele Grüße nachen hohen Norden!!

thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: Kühlwasserproblem wird zu heiß

Beitragvon j.b.k » Donnerstag 21. April 2011, 21:18

Moin, wenn der Motor wieder warm wird prüfe mal am unteren Kühlerschlauch ob der warm ist. Wenn nicht öffnet dein Thermostat nicht und du fährst auf dem kleinen Kreis. Statt säuber mit einem Kärcher nehme ich immer Druckluft. Da kann nicht ganz soviel kaputt gehen.

Gruß aus Flensburg. Denn da wo ich wohne ist oben :TOP:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Kühlwasserproblem wird zu heiß

Beitragvon thommyLT35 » Freitag 22. April 2011, 10:18

Hallo Leutz,
mit Druckluft ist ja eine Super Idee, Wasserschlauch ist auch nicht schlecht, da wird man bestimmt ordentlich nass wenn man drunter hockt! :-o :grin:
Habe beides auf Arbeit und ne Grube auch, werde das Anfang Mai mal probieren.

Vielen Dank und viele Grüße

thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: Kühlwasserproblem wird zu heiß

Beitragvon j.b.k » Freitag 22. April 2011, 11:05

Na dann viel Erfolg und melde mal dann den Sachsatnd bitte.
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Kühlwasserproblem wird zu heiß

Beitragvon thommyLT35 » Dienstag 3. Mai 2011, 20:50

Hallo,
heute habe ich meinen Kühler gereinigt ( mit Druckluft durch die Lamellen gepußtet ), kam schon reichlich Staub raus.
Kühlwasser habe ich auch abgelassen, innen sieht der Kühler gut aus, keinerlei Ablagerungen, das Kühlwasser hatte auch keinen braunen Schleier.
Alles wieder zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht.
Wird immer noch heiß, wie vorher.
Kühlerreinigung hat also nichts gebracht.
Als den Lt gestartet habe, habe ich versucht, den Kühlerventilator mit der Hand ( natürlich vorsichtig und mit Handschuhen ), aus der Grube heraus anzuhalten, ging ohne Probleme.
Das gleiche habe ich nach der Probfahrt gemacht, der Motor war also überhitzt ( heißt wieder 2 Strich breit hinter der roten Lampe in der Kühlwasseranzeige ) hat sich aber zwischenzeitig wieder in der Mitte eingepegt.
Auch jetzt konnte ich den Vebtilator mit nur geringen Wiederstand stoppen.
Nun gehe ich davon aus, dass die Visko Ihren Dienst quittiert hat.
Gibt es dazu eine andere Meinung ?
Viele Grüße
thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: Kühlwasserproblem wird zu heiß

Beitragvon tiemo » Dienstag 3. Mai 2011, 21:41

Hi Thommy!
thommyLT35 hat geschrieben:Nun gehe ich davon aus, dass die Visko Ihren Dienst quittiert hat.
Gibt es dazu eine andere Meinung ?


Nö, wird schon so sein. Vielleicht hat die Visco ihre Ölfüllung durch Undichtigkeit verloren (Gehäuse scheint geteilt zu sein) oder der Steuerstift/Bimetall hängt fest. Hab mir das Teil noch nie näher angesehen, daher keine konkreteren Ideen, sorry.
Es sollte aber schon ein Unterschied im Festhaltemoment zwischen kaltem und warmem Motor feststellbar sein. Allerdings würde ich versuchen, das Ding zu reparieren, bevor ich einen Nagel durchkloppe und es festsetze, denn das macht sich schon im Spritverbrauch bemerkbar.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlwasserproblem wird zu heiß

Beitragvon thommyLT35 » Dienstag 3. Mai 2011, 21:54

Hey tiemo,
wie repariert man denn eine Visko, habe ja schon einiges repariert aber ne Visko noch nicht!
gruß
thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: Kühlwasserproblem wird zu heiß

Beitragvon tiemo » Dienstag 3. Mai 2011, 22:34

Hi Thommy!

thommyLT35 hat geschrieben:habe ja schon einiges repariert aber ne Visko noch nicht!


Das ist ja auch mein Problem! Meine funktioniert, hatte noch nie das Bedürfnis, die genauer unter die Lupe zu nehmen. Allerdings hab ich "Selbststudienprogramm Nr. 70 - Viscolüfter", da sind zumindest Schemazeichnungen und ein paar Fotos von dem Teil drin, obwohl das kein Reparaturleitfaden ist, also keine Reparaturbescheibung. Danach ist das Teil so einfach aufgebaut, dass eigentlich wirklich entweder Öl fehlen oder der Betätigungsmechanismus mit der Bimetall-Feder und dem Steuerstift klemmen oder gebrochen sein könnte. Also mal abbauen, soweit möglich, demontieren, und mit gesundem Menschenverstand prüfen. Dicht montieren. Mit einem passenden Öl auffüllen (in der Behr-Doku im Wiki steht was von 30...50ml Silikonöl) und dann probieren...
Vielleicht findet sich auch ein passendes Belüftungsloch, durch das man Öl nachfüllen kann, evt. durch die Öffnung des Schaltstiftes, nachdem man irgendwie die Bimetallfeder ausgehängt hat.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlwasserproblem wird zu heiß

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 4. Mai 2011, 06:35

Moin!
War das schon immer so das die temperatur so hoch war? Oder ist das irgendwann mal augetreten? Vielleicht ist deine Anzeige ja nicht mehr in Ordnung.Habe ich mal irgendwo gelesen, nach dem Austausch von selbiger war alles wieder im grünen bereich.Kann dir leihweise eine zuschicken,zum ausprobieren.dafür musst du natürlich das ganze Kombi rausfummeln :negativ:

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Kühlwasserproblem wird zu heiß

Beitragvon tiemo » Mittwoch 4. Mai 2011, 09:28

Hallo ihr!

Holstenbuddel hat geschrieben:War das schon immer so das die temperatur so hoch war? Oder ist das irgendwann mal augetreten? Vielleicht ist deine Anzeige ja nicht mehr in Ordnung.


Man könnte direkt am Sensor (vorne links am Motor) ein Ohmmeter anschließen. Dann im heißen den Widerstand messen und mit dem Temperatur/Widerstandsdiagramm des Sensors abgleichen. Oder mit einem Strahlungsthermometer unabhängig am Zylinderkopf nachmessen. Eine Tabelle findet man unter http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elekt ... nlinie.jpg

Vielleicht ist es wirklich nicht der Visco-Lüfter. Wenn ich so darüber nachdenke, sollte sein Einfluss bei hohem Tempo und damit genug Fahrtwind nicht so groß sein, er muss vor allem bei hoher Motorlast und geringem Tempo (etwa im 2. Gang an einer starken Steigung) Wind machen. Er ist nach der Beschreibung zwar bestimmt zu "weich", aber vielleicht gibt es doch eine andere Ursache. Wird denn der Kühler selbst auch knalle-heiß, wenn der Motor heiß läuft?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlwasserproblem wird zu heiß

Beitragvon thommyLT35 » Dienstag 10. Mai 2011, 20:41

Hallo,
ich habe einen weiteren Test durchgeführt.
Habe meinen Lt in der Garage warmlaufen lassen und von der Grube aus mit einem Heißluftfön unterstütz( den Visko direkt angefönt ). Zu heiß ist der Motor nicht geworden, hat aber bei Normaltemperatur den Visko aktiviert. Vielleicht hat das Ding geklebt oder so, muß am Wochende mal wieder auf die Autobahn, habe ein Thermometer bei, kann man aber nicht einbauen.
Werde dann wieder berichten.
Viele grüße

thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: Kühlwasserproblem wird zu heiß

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 25. Mai 2011, 19:59

Wolfgang-Hübner hat geschrieben:Wegen zu nierigen Öldruck habe ich einen Ölfilter von Busschmiede eingebaut. Alles in Ordnung,
pfü Gott aus Oberbayern ( im Süden)


Hm... wie soll das gehen? ..der hat dann mehr Durchgang...also weniger Widerstand...??? Also ein gröberes Sieb? Das nützt dann ja nichts mehr...in dem falle filtert er nur mehr grobe Partikel heraus... :roll:

Finde den Filter auch nicht....meinst du den Öl-Kühler-Kit ?

mfg - Martin

PS: Bodenplatte heute gegossen..müde..
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Kühlwasserproblem wird zu heiß

Beitragvon tiemo » Mittwoch 25. Mai 2011, 20:41

Hi Erazer!

erazer13 hat geschrieben:Hm... wie soll das gehen? ..der hat dann mehr Durchgang...also weniger Widerstand...??? Also ein gröberes Sieb?


Nein, das kühlere Öl ist zäher und baut in der Pumpe und in den Lagerstellen mehr Druck auf. Bei kaltem LT erreicht man bei hoher Drehzahl so 7..8bar, wenn er dann heiß wird, sind es nur noch so 2...3bar. Viel Spaß und Erfolg bei deinem Hausbau!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlwasserproblem wird zu heiß

Beitragvon Fabi 1704 » Donnerstag 31. August 2023, 15:07

Hallo Zusammen,
Habe das gleiche Problem
Dass der Lt einfach zu heiss wird
Auf der Autobahn bei 90 kmh zeigt die anzeige über die mitte an
Meine zusatzanzeige zeigt mir ca 95-98 grad an
An steigungen hab ich ruckzuck 100-110 grad

Kühler ist neu bzw
Hat ein neues metzbekommen und ist dicker wie der Originale kühler vom Lt
Motor ist generalüberholt
Thermostat ist ein 80 grad verbaut
Und er fängt trotzdem an zu kochen
Verstehe das nicht
Musste im Urlaub auf der Tauernautobahn 15 km vor dem Tunnel anhalten und die heizung aufdrehen dass der motor im stand wieder runterkühlt

Und das Öl ging auch auf 110 grad trotz ölkühler
Habe keinen Visco

Verstehe das ganze nicht
Fabi 1704
 
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 13. November 2020, 17:17
Wohnort: Geislingen an der Steige
Fahrzeug: VW LT 45 Variomobil 480 CP auf DV umbau

Re: Kühlwasserproblem wird zu heiß

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 31. August 2023, 20:03

Wie teuer war das beim Kühlerbauer?
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Kühlwasserproblem wird zu heiß

Beitragvon Fabi 1704 » Donnerstag 31. August 2023, 20:36

800€
Neues netz anschlüsse frisch gemacht

Trotz all dem wird er heiss
Fabi 1704
 
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 13. November 2020, 17:17
Wohnort: Geislingen an der Steige
Fahrzeug: VW LT 45 Variomobil 480 CP auf DV umbau

Re: Kühlwasserproblem wird zu heiß

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 31. August 2023, 23:14

Wasserpumpe hat zu wenig Durchsatz?
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Kühlwasserproblem wird zu heiß

Beitragvon Fabi 1704 » Freitag 1. September 2023, 05:24

Die ist neu
Mir ist im Urlaub aufgefallen dass alles knalle heiss war
Fabi 1704
 
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 13. November 2020, 17:17
Wohnort: Geislingen an der Steige
Fahrzeug: VW LT 45 Variomobil 480 CP auf DV umbau

Re: Kühlwasserproblem wird zu heiß

Beitragvon Burle » Dienstag 5. September 2023, 08:47

Hallo,
Ich habe das Problem aktuell auch bei dem m21 Motor. Erster Turbodiesel von BMW, bj 1986, auch Reihensechszylinder. Die Anzeige geht etwas uber die mitte, was so knapp 100 Grad bedeuten müsste.

Ist das denn wirklich schon so tragisch dass man nicht weiter fahren sollte?
Eine Theorie besagt, dass das ein Zeichen davon ist, dass der Zylinderkopf im Bereich der Wirbelkammern schon risse hat, und auch etwas Druck ins Kühlsystem drückt. Die Schläuche sind aber alle noch rel. Weich nach einer längeren Fahrt.

Neigen die TDs im LT auch zu Rissen, bedingt durch die extreme Hitze im Wirbelkammerbereich?

LG
Burle
 
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:46
Fahrzeug: '79 Lt 28 mit traumhaftem Selbstausbau

Re: Kühlwasserproblem wird zu heiß

Beitragvon Hotwaterfish » Sonntag 11. Februar 2024, 16:38

Ein temperaturproblem habe ich auch, ich habe auch schon einen ölkühler was ich aber gesehen habe ist es gibt normalerweise einen windabweiser am unterbodenschutz der den fahrtwind auf den Kühler lenkt, und der fehlt bei mir. Da wäre die Frage ob der bei allen anderen vielleicht auch fehlt? Und ob sich vielleicht jemand findet der das Teil noch hat und es vielleicht fotografieren, zeichnen bemaßen kann etc dass ich mir da etwas neues basteln kann?
MfG

Lukas
Hotwaterfish
 
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 23:17
Wohnort: Laufach
Fahrzeug: Karmann Autovilla LT35


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste